Frage: Anämie

Hallo, Meine Tochter ist am 14.3.2001 per Notkaiserschnitt gholt wurden . Es stellte sich heraus das sie eine Anämie hat. Nur hat man nicht herausgefunden woher das nun kommt. Man sagte mir das vielleicht im Uterus bei mir was nicht okay war. Hätte es nicht auch was genützt wenn man mal das Blut vom Vater genommen hätte ? Und wie liegt eigentlich der normale Wert? Danke für die Antwort netti16

Mitglied inaktiv - 14.08.2001, 00:42



Antwort auf: Anämie

Der normale Hämoglobinwert für ein Neugeborenes liegt zwischen 16 und 22 g/dl. Ursachen für eine eine Anämie können nicht nur Blutgruppenunverträglichkeiten der Eltern sein, sondern eine Vielzahl anderer Störungen, die aufzuzählen dem Schreiben eines Lehrbuches gleichkommen würden. Bei Kenntnis aller Befunde kann man meistens zumindestens eine Wahrscheinlichkeitsdiagnose stellen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 15.08.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anämie und Eisengabe (lang)

Lieber Prof Jorch Zunächst einmal vielen Dank für die Arbeit, die Sie hier leisten. Wir hatten uns schon einmal an Sie gewandt(20.12.2002) und Ihre Antwort hat uns sehr weitergeholfen. Nun haben wir aber leider wieder einmal ein Problem und einige Fragen. Hintergrund: Unsere Tochter wurde am 6.12. in Woche 32 6/7 geboren. Sie wog 2300 ...


Anämie

Sehr geehrtes Ärzteteam, unsere Zwillinge sind beinahe 6 Monate alt und wurden bei 36+1 geboren. Bei Zwilling 1 wurde am 01.06 eine Anämie festgestellt, obwohl Anfang März noch alles in Ordnung war, ab dem 02.06 bekam sie 30mg Eisen (Ferro Sanol) täglich. Am 14.06 wurde bei beiden Kindern Blut abgenommen. Es hieß, der Wert von Zwilling 1 läge...