Frage: an Dr. Jorch

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch, unsere Tochter musste am 01.07.02 in der 32. SSW durch Not-Kaiserschnitt geholt werden. Sie verlor viel Blut bei der Geburt. Sie wog 1.590 gr. und war 40 cm groß. Der Nahrungsaufbau (Magensonde) klappt sehr gut und sie ist sehr stabil. Sie kann gut nuckeln und schlucken. Wann kann man damit rechnen, dass sie aus der Flasche trinkt? Kann man auch sagen, wann solche Frühchen (man sagt uns immer wieder, dass sie ein sehr großes Frühchen wäre), entlassen werden? Ich weiss, dass man keine Prognosen stellen kann, mich würde nur so ein ungefährer Wert interesieren. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Mitglied inaktiv - 08.07.2002, 08:11



Antwort auf: an Dr. Jorch

Etwa 6 Wochen sollten Sie noch einplanen. Ich freue mich, daß Ihre Tochter offensichtlich noch rechtzeitig geholt wurde.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 08.07.2002



Antwort auf: an Dr. Jorch

Hallo Ivi, also uns wurde gesagt, das das Gewicht entscheidend ist. Sobald die Lütten(wir haben Zwillinge bekommen) ohne Komplikationen mehrere Tage hintereinander selbständig geatmet haben und ohne Magensonde trinken, dürfen sie nach Hause, sobald sie ein Gewicht von mindestens 2500gr haben. Naja, schauen wir mal, wie lange unsere Zwerge noch im Perinatalzentrum bleiben müssen. Selbständig atmen und trinken tun beide schon sehr gut. Celia wiegt jetzt 2240gr und Leonie wiegt jetzt 2350gr. Lieben Gruß, Ramona

Mitglied inaktiv - 08.07.2002, 09:54



Antwort auf: an Dr. Jorch

Wann Kinder entlassen werden ist eigentlich anabhängig vom Gewicht und kommt darauf an, wie stabil sie sonst sind. Zum thema trinken kann ich nur sagen, lasst die blöde Flasche weg, stillen ist weniger anstrengend auch wenn Ärzte das anders sehen und wenn Du Dein Kind erst an die flasche gewöhnt hast dann geht es schlechter an die Brust. Muttermiclh ist extrem wichtig für Frühchen, vielleicht findest Du ne gute Hebamme die Dir das Stillen mit BES zeigt, unsere Schwestern hier an der Klinik weisen die jungen Mütter darin auch ein.... Viel glück Bine

Mitglied inaktiv - 08.07.2002, 11:31