Alarm bei Angelcare - Grund zur Besorgnis?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Alarm bei Angelcare - Grund zur Besorgnis?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, am 28.08. habe ich bereits einen ellenlangen Bericht an Sie geschrieben (Danke für die Antwort, die mich ja eigentlich vollends beruhigen sollte). Leider komme ich immer noch nicht zur Ruhe bzgl. des Themas Plötzlicher Kindstod. Meine Tochter ist gestern 19 Wochen alt geworden. Seit fünf Tagen habe ich wieder die Ancelcare angeschlossen, weil es mir besser geht, wenn sie an ist, als wenn ich überhaupt keine Kontrolle habe. In der ersten Nacht ging sie zweimal kurz nacheinander an; in der zweiten Nacht auch zweimal, aber es ist unklar, wie wie viel Zeit zwischen dem ersten und zweiten Alarm verstrichen ist. Die letzten drei Nächte hatte ich Ruhe. Die Alarme zeigten immer eine 15 sekündliche Atempause an (wer weiß, ob auch der 20 sekündliche Alarm angegangen wäre, wenn ich nicht so schnell am Bettchen gestanden hätte!) Natürlich hoffe ich, dass alles nur Fehlalarme waren. Mache mir Sorgen, dass richtige Alarme ein Vorbote für den Plötzlichen Kindstod sein können. Kann das bitte nicht so sein? Ich habe außerdem die Angelcare auch mal an mir selbst getestet. Wenn ich darauf lag, konnte ich sogar die Luft anhalten und es ging kein Alarm los und auch beim ganz leichten Streichen über die Matratze registrierte dies das Gerät. Das alles beunruhigt mich nun noch mehr, weil dadurch ja Fehlalarme meiner Meinung unwahrscheinlicher sind. Können Sie mich irgendwie beruhigen? Mit freundlichen Grüßen B.

von CNS am 11.09.2013, 20:17



Antwort auf: Alarm bei Angelcare - Grund zur Besorgnis?

Aus unseren SIDS-Studien weiss ich, dass häufige Monitoralarme manchen Todesfällen vorangingen. Offenbar zeigten sie den Beginn einer kritischen Phase an. Ob das auch für Bewegungsmelder (Angelcare) und ihr Kind gilt, kann ich nicht sagen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.09.2013



Antwort auf: Alarm bei Angelcare - Grund zur Besorgnis?

Hallo, unsere Tochter wurde als Frühchen geboren und hatte die ersten Wochen zu Hause ebenfalls sehr viele AC- Alarme obwohl das AC auf die sensitivste Einheit eingestellt wurde. Ich habe mir jedesmal, wenn der AC einen Alarm gegeben hat, das Kind sofort angeschaut und sie war immer rosig und atmete extrem flach, dass man es kaum noch spüren konnte. Anscheinend war war das Leichtgewicht für die AC Matte doch eine Herausforderung. Später gab es Alarme, wenn die Maus sich ans Bettende gerollte hat und sie nicht mehr im Einzugsbereich der Matte lag. Ich denke, dass die Matte schon sehr sinnvoll ist, vorallem bei Kindern, die vorher wochenlang stationär aufgenommen worden sind, aber letztendlich ist das klinische Bild von großer Bedeutung. Ich wünsche dir alles Gute!

von Marmita am 17.09.2013, 10:24



Antwort auf: Alarm bei Angelcare - Grund zur Besorgnis?

Ich kann dir nur sagen, dass wir beim AC nie einen Fehlalarm hatten. Wir hatten es von anfang an. den ersten Alarm hatten wir, als er sich selbst aus dem Bett gezogen hat. Hm, vielleicht solltest du euren Arzt mal drauf ansprechen. LG

Mitglied inaktiv - 27.09.2013, 19:14