Frage: Adoptiertes Kind/Gene

Lieber Prof. Jorch, so ganz gehört diese Frage nicht hierher, doch unser Sohn ist auch ein Frühchen und deshalb lese ich mit großer Begeisterung Ihre tollen Antworten. Wir haben ein Kind adoptiert, das jetzt 22 Monate alt ist. Wir sind mit ihm sehr glücklich. Unser Sohn kommt aus sehr schlecchten sozialen Verhältnissen und auf diese Tatsache sprach mich eine befreundete Therapeutin an. Im Prinzip wollte sie eines rüberbringen: -nämlich dass sie der Meinung ist, daß aus Kindern mit einer solchen Herkunftsgeschichte eigentlich nichts werden kann. Ein erschreckender Satz, der bei mir aber haften blieb. Ich habe bisher immer geglaubt, daß sich Gene und Sozialistion bzw. Umfeld, Erziehung irgendwie die Waage halten. Doch ich bin irritiert, vielleicht haben Sie auf dem Gebiet ja auch Erfahrung bzw. kennen ähnliche Fälle. Ich freue mich auf Ihre Antwort!!! S.

Mitglied inaktiv - 09.07.2002, 19:09



Antwort auf: Adoptiertes Kind/Gene

Schlechte soziale Verhältnisse heißt nicht automatisch schlechte Gene. Möglicherweise ist jedoch das Risiko für manche Menschen mit schlechten genetischen Voraussetzungen höher, sozial abzugleiten. Ferner muß berücksichtigt werden, daß schlechte soziale Verhältnisse häufiger mit gesundheitsschädlichem Verhalten (Rauchen, Alkohol, Infektionen) während der Schwangerschaft verbunden ist. Die Mehrzahl der adoptierten Kinder aus schlechten sozialen Verhältnissen dürften allerdings kein erhöhtes Risiko tragen. Günstig für adoptierte Kinder ist, daß sie als Wunschkinder von Eltern mit in der Regel überdurchschnittlichen familiären Voraussetzungen in einer günstigen Umgebung aufwachsen. Wenn Ihr Kind mit jetzt 22 Monaten normal entwickelt ist, würde ich mir keine größeren Gedanken machen. Ich halte es für einen guten Weg, seinen Kinderwunsch durch Adoption zu erfüllen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 10.07.2002



Antwort auf: Adoptiertes Kind/Gene

Hallo S. Also ich erlebe gerade das Gegenteil, wir beide Eltern Akademiker und mein Sohn hummeldumm und stinkfaul. An uns kanns also nicht liegen, unser Umfeld ist auch sehr gebildet, er will einfach nicht ! M-

Mitglied inaktiv - 09.07.2002, 20:26