Frage: Besuch mit Lipenherpes

Ich mache mir schreckliche Sorgen, weil eine Bekannte trotz Herpesblase an der Lippe zweimal hier war. Sie hat David (2 1/2 Wochen) zwar nicht angefaßt, ist ihm auch nicht nahegekommen, hatte aber Lukas (20 Monate) auf dem Arm und hat ihm mit der Hand ein Stückchen Kuchen in den Mund gesteckt. Und Lukas gibt natürlich auch seinem Bruder mal Küßchen. Das werde ich jetzt mal unterbinden für die nächste Zeit, aber er hat es nach diesem Kontakt halt schon gemacht (auf die Schläfe). Und kurz bevor unsere Bekannte die Blase am Mund hatte (letzten Mittwoch), war sie auch hier und hat Lukas auch geküßt und den Kleinen auf dem Arm gehabt. Diese Knutscherei durch Fremde hört mir jetzt eh' auf, ich bin pottsauer, aber vor allem mache ich mir irrsinnige Sorgen um den Kleinen!!!! Steffi

Mitglied inaktiv - 19.02.2002, 09:27



Antwort auf: Besuch mit Lipenherpes

Theoretisch ist eine Ansteckung bei sichtbaren Bläschen und Hautkontakt möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. Man sollte in der Tat solche Kontakte bei sichtbaren Bläschen vermeiden. Sie brauchen sich aber trotzdem keine besonders großen Sorgen zu machen, weil die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung nicht sehr groß ist. Vorsorgemaßnahmen (z.B. Einnahme eines virusabtötenden Medikamentes) sind nicht angebracht.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 20.02.2002



Antwort auf: Besuch mit Lipenherpes

Mitglied inaktiv - 19.02.2002, 09:27