Frage: Abwehrsteigerung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, Mein Sohn [25 (korr.22) Monate, 11Kg] kam in der 27.SSW zur Welt. Er hat sich bis jetzt prächtig entwickelt, das einzige Problem welches wir im Moment haben sind seine ständigen Infekte. Angefangen hat es dieses Jahr wieder Anfang Oktober, seitdem rutscht er von einem Infekt in den nächsten. Er hat seitdem schon wieder 3 Flaschen Antibiotika verschrieben bekommen. Der Winter hat ja noch gar nicht richtig angefangen, ich frage mich wie das weitergehen soll. Letzten Winter war es das gleiche (ca. 9 Flaschen), ich hatte gehofft diesen würde es etwas besser. Er hat Probleme mit den Bronchien, inhaliert das ganze Jahr über mit Pulmicort, Sultanol und z.Tl. auch mit Atrovent. Meine Frage nun an Sie: Welchen Tip könnten Sie mir geben, womit ich seine Abwehr etwas stärken kann, ich habe schon von Mitteln gehört wie: Echinacea, Ferrum Phosphoricum, Umckaloabo, Noni-Saft, Vitamin C+Zink oder Contramutan. Können Sie etwas davon in unserem Fall empfehlen, oder sagen Sie "da muß er durch" ? Für die Beantwortung meiner Frage wäre ich Ihnen sehr dankbar! Viele Grüße Verena C.

Mitglied inaktiv - 01.12.2003, 21:31



Antwort auf: Abwehrsteigerung

Der Effekt der von ihnen genannten Mittel ist meines Wissens nicht durch sogenannte kontrollierte Studien beweisen. Das heißt aber nicht, dass sie nicht wirken. Jedenfalls schaden sie nicht, so dass ein Versuch durchaus erlaubt ist. Mit der wiederholten Anwendung von Antibiotika bin ich persönlich zurückhaltend, da man bei jeder Anwendung die Flora der Schleimhäute gründlich verändert - möglicherweise zum Negativen. Letztlich beruhen ja die meisten Infekte auf Viren, gegen die der Körper einen natürlichen Schutz entwickeln muß. Ich neige deshalb dazu, möglich wenig zu unternehmen und mich auf Hausmittel zu beschränken. Wichtig ist es, Menschenansammlungen (Weihnachtsmarkt) zu meiden, das schlafzimmer abends zu lüften, 1x pro Tag auch bei kalter Witterung einen Spaziergang zu machen, Rauchen zu meiden.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 08.12.2003