Frage: abgleben der Augen

Hallo , ich bräuchte einmal Ihren rat u folgenden Problem : Wir haben Zwillinge die in der 26. SSW zur Welt kamen und nun 13 Monate alt sind . Beide Kinder schielen , einer wurde mit 3 Monaten gelasert wegen einer Retinopathie .Pro Tag soll abwechselt ein Auge für eine Stunde abgeklebt werden . Das abgleben ist mittlerweile die reinste Tortour . Beide wehren sich mit allen Kräften dagegen . Man muß ihnen die ganze Stunde lang beide Hände festhalten sonst reißen sie sich das Pflaster ab. Ich habe nun gehört das mittlerweile manche Ärzte sagen das es besser wäre , der entwicklung wegen die Augen erst abzukleben wenn die Kinder älter, verständiger sind . Was halten Sie davon gibt es mittlerweile auf diesen Gebiet neue erkenntnisse ? Vielen Dank im voraus für die beantwortung der Frage ! MFG

Mitglied inaktiv - 02.12.2003, 13:05



Antwort auf: abgleben der Augen

Wenn beim Schielen nur ein Auge benutzt wird (einseitiges Schielen, verliert die nicht benutzte Netzhaut den Kontakt zum Hirn und kann zum einseitigen Erblinden führen. Deshalb werden die Augen abwechselnd so abgedeckt, dass beide Augen trainiert werden. Je fürher begonnen wird, desto geringer die Gefahr der Sehverschlechterung. Soweit die Theorie. Praktisch geht man davon aus, dass im Alter von 6 Monaten (in Ihrem Falle 9 Monaten wegen der Frühgeburt)damit begonnen werden sollte. Die Gefahr der Sehverschlechterung ist natürlich kleiner, wenn das Kiond abwechselnd mit den Augen schielt (alternierendes Schielen). Auch wenn ein Auge bereits erblindet ist und sich deshalb in schielstellung befindet, macht das Abdecken des anderen Auges natürlich keinen Sinn. Lassen Sie sich doch die Situation bei Ihren Kindern vom Augenarzt genau erklären. Gerade aufwändige Maßnahmen fallen leichter, wenn man genau weiß warum sie notwendig sind.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 08.12.2003



Antwort auf: abgleben der Augen

Hallo, leider gilt der Spruch "was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr" - sprich: je eher man reagiert, therapiert, desto größer sind die Chancen. Und das muss auch noch vor Schulbeginn sein, danach geht es nicht mehr. Vielleicht sollte noch einmal der Augenarzt oder die Orthoptistin befragt werden - es gibt ja verschiedene Pflaster. (Es gibt auch Aufkleber für die Pflaster...) Vielleicht kann man auch mit Augentropfen eine gewisse Gewöhnung erreichen. Oder man wartet noch ein halbes Jahr ab... lg Helene

Mitglied inaktiv - 03.12.2003, 11:25



Antwort auf: abgleben der Augen

Hallo, únser Sohn Levin ist mittlerweile fast zwei. Er bekommt seit fast 1 1/2 Jahren die Augen abgeklebt. Auch wegen Schielen. Bei uns funktionierts am besten wenn wir die Plaster im Schlaf aufkleben. Da Schielkinder ja ohnehin nur mit einem Auge gucken hast Du gute Chancen das sie bei Aufwachen nichts bemerken. Levin hat immer wieder versch. Phasen, zur Zeit haben wir beispielsweise keine Chance mit dem kleben, ist schon zu gewieft und reist sie sich im ersten unbeobachteten Augenblick wieder ab. Aber nach dieser Phase kommt auch wieder eine andere, ähnlich wie mit der Brille, haben wir alles schon mehrmals durch. Oft bringts auich was kurz vor dem rausgehen, im Kinderwagen gibts soviel zu sehen, da vergessen sie das Plaster. Außerdem entsteht draußen nicht soviel Wärme drunter und es juckt nicht so sehr. Viel Erfolg Andrea mit Levin 22. MOnate

Mitglied inaktiv - 04.12.2003, 15:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Augen bei Frühchen

Hallo! Unsere Victoria wurde in der 31+6 SSW per Kaiserschnitt auf die Welt geholt . Sie hat auch gleich selbständig geschrieen braucht nur eine Atemuntersützung und auch diese wurde nach wenigen Tagen entfernt meine Frage ist nun kann sie durch die Atemhilfe augenschäden bekommen habe ?


tränende Augen

Guten Abend Herr Prof. Dr. med. Jorch, ich wurde im Kindergarten darauf angesprochen, dass die Augen meiner vierjährigen Tochter immerzu tränen, sobald sie draußen sind. Mir ist es auch schon eine ganze Weile aufgefallen.Ich glaube eigentlich auch nicht an eine Allergie, da sie weder rote Augen hat noch niest.Außerdem ging es auch den ganzen Wi...


Schlafverhalten - Laufen/frei stehen-->Augen

Sehr geehrter Herr Jorch Mein Sohn (Geb. 13.2.08, 26+1 mit 560g und 32cm) ist jetzt mit korrigiert 13 Monaten (eigentl.Geburtstermin: 27.5.08) ca. 7kg und 68cm gross (bzw.klein). Ich hätte 2 Fragen: 1. Seit einigen Wochen schläft er jeweils in der Nacht 10-12h und dann noch tagsüber morgens und nachmittags je 1-2h. Es kommen auch mal Tage vor,...


spezielle Augen

Hallo Prof. Jorch, unser Frühchen 26 Woche ist heute korrigiert 12 Monate alt. Wir waren heute im SPZ es ist alles ok, keinerlei neurologischen Auffälligkeiten. Motorisch alles soweit in Ordnung alles in allem 2 Monate entwicklungsverzögert. Alle sind zufrieden. Und nun kommt das "ABER" Unsere Kleine hat spezielle Augen. D.h. normalerweise...


spezielle Augen

Lieber Prof. Jorch, ich wollte Ihnen kurz mitteilen, daß wir den Rat mit Humangenetik angenommen haben . Blutuntersuchung wurde vorgenommen Ergebnisse dauern noch, wir werden Sie auf dem Laufenden halten. Liebe Grüsse und allerherzlichsten Dank itsy


Wie entwickeln sich Augen nach einer Laser OP?

haben sie erfahrung wie sich die augen bei frühchen nach laser op weiterentwickeln? mein sohn wurde bei rop3+ gelasert und bis jetzt ist alles o.k. aber gibt es da im späteren leben probleme? danke


Kann das Augen rollen ein Impfschaden sein?

Sehr geehrter Prof. Jorch, unser Sohn wurde 24+5 geboren und ist jetzt korrigiert ca. 11Wochen alt. Seit ca. 4 Wochen rollt er die Augen ständig nach unten weg. Man kann richtig beobachten, wie sie einfach nach unten fallen. Er hatte bis Mitte April keinerlei Probleme. Danach bekam er eine Lungenenzündung, die mit Linezolid, Meromem und einem P...


Kann die Untersuchung der Augen ein traumatisches Kolobom auslösen?

Sehr geehrter Prof. Dr. Joch, ich habe eine Frage zu der Entwicklung und der Untersuchung der Augen wärend der stationären Zeit. Der Hintergrund ist das unsere Tochter (29+3/950g) in Ihrem linken Auge ein feingraduiertes Iriskolobom hat, welches erst nach 9 Wochen von mir und einer Schwester entdeckt wurde. Hätte es dem Untersuchenden Augenarzt o...


Was könnte das zusammenkneifen der Augen bedeuten?

lieber dr. jorch, ich weiß, dass sie hier keine befunde stellen können, ich würde sie nur um ihren fachärztlichen rat bitten: meine tochter (2 jahre) kneift manchmal (ca. 2-3 mal pro woche) ihre augen fest zusammen und bewegt dabei ihre augenlider. sonst waren es immer nur 2-3 sekunden, jedoch gestern waren es um die 10 sekunden. ich konnte...


Bewegt Augen ganz schnell sollte das abgeklärt werden?

Hallo Herr Dr. Jorch , Meine Tochter war im SSW 27+2 mit 825 gm geboren. Hat Sie lange im Krankenhaus geblieben und auch hat Lange beatmungs Hilfe. Sie ist Zeit 6 Wochen bein uns zu Hause. Was haben wir in letzten zwei Tagen gesehen ist das Sie manchmal macht die Augen Bewegung so schnell und manchmal die beiden Augen ganz Konzertiert im ecke...