Frage: Ab wann...

....ist ein Frühchen lebensfähig? Ist einfach nur ne Frage, die mich mal interessieren würde. Danke, Jenny

Mitglied inaktiv - 19.11.2001, 16:56



Antwort auf: Ab wann...

Beim derzeitgen Stand der medizinischen Entwicklung ab 22 SSW.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 20.11.2001



Antwort auf: Ab wann...

Halli Hallo! Ich bin zwar auch kein Experte, aber ich bin selbst Mami eines extremen Frühchens (27+3SSW, Gewicht:960g Größe 34 cm) und wenn man 3 Monate auf einer Frühchenstation verbringt, bekommt man viel mit. Ich habe erfahren dass manche Frühchen bereits ab der 23./24. SSW überlebensschancen haben. Das kommt aber auch drauf an wie weit das Kind da schon entwickelt ist. Es giebt 23.SSW die sind schon 500g und schwerer und sie sind schon weiter entwickelt und es kann auch 26.SSW geben die noch nicht so weit entwickelt sind. Das ist ganz Individuell. Es kommt auch auf die Klinik drauf an, manche kleinere Kliniken machen zum Beispiel erst was ab der 23.SSW und wenn das Kind ca. 500g wiegt. In der Klinik in der ich war, hatten sie schon mal ein Baby mit ca. 400g Geburtsgewicht, die Kleine ist nun ca. 3 Jahre alt und hat alles ohne Schäden überstanden. Mein Kleiner, hat das auch prima gepackt, ohne Schwierigkeiten und er ist jetzt auch schon 1 Jahr alt! Ich hoffe ich konnte dir etwas "Laienauskunft" geben! LG Michèlle und Mike

Mitglied inaktiv - 20.11.2001, 08:30