Frage: Ab wann welches Krankenhaus?

Hallo, Herr Professor Jorch! Ich bin mittlerweile in der 30. SSW und alles sieht gut aus. Allerdings hatte ich schon 3 starkte Blasenentzündungen, einen Pilz und eine bakterielle Scheideninfektion. Da unsere beiden "Großen" jeweils Mitte der 36. SSW geboren wurden (relativ komplikationslos, beide konnten nach 5 bzw. 6 Tagen mit mir nach Hause :-)), meinen aber FA und Hebamme, daß wir jetzt wohl auch den ET (24.12.) nicht erreichen werden. Geplant ist, in der 34. SSW die Lungenreife vornehmen zu lassen. Hier am Ort gibt es ein KH, in dem man wohl mit Hebammenunterstützung (Gyn, Anästhesist etc. wird gerufen...) ein Kind bekommen kann, sonst ist es aber nicht speziell entbindungsmäßig ausgerüstet (nur Kreißsaal, keine echte Station). Die Kinderklinik ist 20-25 Autominuten entfernt. 20-25 Autominuten entfernt ist eine Frauenklinik, die wohl recht alternativ (Homöopathie etc.) arbeitet und laut Prospekt eine verlockend niedrige Dammschnittrate hat, sie ist 5 Minuten von der Kinderklinik entfernt. (Mein FA rät von ihr ab, sagt mir aber nicht warum, mehrere Bekannte schwärmen von ihr.) 25-30 Autominuten liegt das Kreiskrankenhaus, an dessen Entbindungsstation zwar kein Perinatalzentrum aber doch eine Intensivstation für Neugeborene angeschlossen ist. (Die Klinik, in der ich die beiden anderen Kinder bekommen habe, fällt aus verschiedenen Gründen aus.) Was meinen Sie, ab wann ich welche Klinik in Betracht ziehen sollte/kann? Vielen Dank, Steffanie

Mitglied inaktiv - 12.10.2003, 12:49



Antwort auf: Ab wann welches Krankenhaus?

Ich habe den Eindruck, dass die "alternative" Ihre Wunschklinik wäre. Ab 36 SSW ist das aus meiner Sicht o.k. Vorher empfehle ich aber doch eher das Kreiskrankenhaus wegen der Nähe der Neonatologie.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 14.10.2003