Frage: Ab Wann abziehen ???

Ich lese immer wieder, dass die Us nicht korrigiert gemacht werden. Aber ab einer bestimmten Wochenzahl zu früh würde man korrigieren . Was denn nun ??? Unsere Maus kam 4 Wochen zu früh und ich habe mir überlegt, warum die 3.U so gemacht wurde, dass sie erst ne Woche korrigiert gewesen wäre und klar noch nicht gelacht hat etc. Wie lange werden die vier Wochen denn abgezogen bzw was muss ein kind wann aufgeholt haben ? Leonie

Mitglied inaktiv - 26.10.2001, 12:03



Antwort auf: Ab Wann abziehen ???

Ihre Frage macht mich wirklich stutzig, den die Us werden wirklich nicht korrigiert gemacht, obwohl dies zumindestens unter dem Gesichtspunkt der motorischen und geistigen Entwicklung eigentlich nicht logisch ist. Nun ist aber eine gewisse Bandbreite ohnehin vorgesehen (z.B. 10.-12. Monat). Ferner werden Frühgeborene sicher "außer der Reihe" zusätzlich untersucht, so daß kein Vorsorgedefizit entsteht. Da wir jedoch gerade dabei sind, das Vorsorgeheft zu modernisieren werde ich Ihre Überlegungen der zuständigen Kommission zur kenntnis bringen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 28.10.2001