Frage: Müdigkeit

Hallo Herr Prof. Jorch, meine Tochter, 2 Jahre (kein Frühchen) macht morgens immer einen sehr müden Eindruck. Sie ist schlecht gelaunt, nuckelt ihren Schnulli und drückt sich einen 2. ins Gesicht (ist eine Macke von ihr, macht sie auch abends zum Einschlafen). Nun gut, jedenfalls schläft sie fast immer bis morgens um 9. Wir legen sie abends zwischen 20 und 21.00 Uhr hin. Unternehmen wir was zusammen ist sie auch immer irgend wie müde und deshalb natürlich auch meist schlecht gelaunt, so daß ein normaler Einkauf schon mal zum "Horrotrip" ausarten kann:-( Waren wegen der Müdigkeit bereits mit ihr beim Kinderarzt zum Blut abnehmen aber es gibt keinen Grund zur Sorge, alles in Ordnung. Der Kinderarzt meinte es wäre halt so eine Phase, könne auch am Wetter liegen etc. - das ist jetzt allerdings schon einige Monate her!! Und es hat sich nichts geändert!!! Gegen Abend, also so ab ca. 18.00 Uhr wird sie dann aber richtig munter und ist gut gelaunt, macht Quatsch etc. Kann es einfach nur sein, daß sie ein Morgenmuffel ist und ich mich damit abfinden muß? Oder haben Sie einen Tip wie ich sie morgens besser auf Trapp bekomme?? Nächstes Jahr soll sie ja in den Kindergarten wenn sie dann morgens immer so muffelig ist gestaltet sich das bestimmt nicht einfach. Ach ja, Mittagsschlaf hält sie meistens von 13.00 - 15.00 oder 15.30 Uhr Ist eine Blutabnahme aus dem Finger überhaupt verlässlich? Herzlichen Dank für Ihre Antwort im voraus. Gruß Sabine --------------------------------------------------------------------------------

Mitglied inaktiv - 25.11.2002, 13:01



Antwort auf: Müdigkeit

Hallo Sabine, wir haben mit unserem Sohn (19 Monate) das gleiche Problem. Die Bultentnahme war ohne weiteren Befund. Der KA rat mir, es mal mit Multi-Sanosvit zu versuchen. De bekommst Du in der Apotheke oder in einer DM-Drogerie (dort ist er jedenfalls billiger). Seit er diesen morgens nimmt ist es besser geworden. Die Blutentnahme aus dem Finger ist, so jedenfalls sagte es die Sprechstundenhilfe zu mir, genauso wie an der Vene. Nur bei Kindern findet man die Venen viel schlechter und es ist schmerzhafter wie am Finger. Ich will unserem Prof. hier nicht vorgreifen mit seiner Antwort aber vielleicht konnte ich Dir ja helfen... Gruss Heike

Mitglied inaktiv - 25.11.2002, 14:13



Antwort auf: Müdigkeit

Hallo Heike, ich bin ja schon mal "froh", daß überhaupt noch jemand das gleiche Problem hat wie ich. Wenn ich die Müdigkeit meiner Tochter z.B. im Spielkreis anspreche, kann das keiner so recht nachvollziehen und auch nicht viel dazu sagen - leider! Würde mich gerne mal mehr darüber austauschen weil ich es wirklich als großes Problem ansehe! Danke für Deinen Tip mit dem Multi-Sansovit. Ich habe vor 4 Wochen das erste Mal Multi-Sanostol gekauft aber bisher noch keine Besserung bemerkt. Werde das Sansovit aber auf alle Fälle als nächstes ausprobieren. Glaube dort ist noch extra Eisen drin oder? Obwohl der Arzt bei der Blutuntersuchung ja meinte, sie hätte auch keinen Eisenmangel...... Ich danke Dir nochmal ganz herzlich für Dein Posting:-) Liebe Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 26.11.2002, 14:36



Antwort auf: Müdigkeit

Hallo Sabine, ja in dem Multi-Sanosvit ist zusätzlich Eisen drin. Ich stieß bei dem Thema immer Müde auf immer auf Unverständnis und alle schüttelten nur mit dem KOpf. Aber es ist eine Belastung. Daher finde ich es auch gut, dass wir nicht die Einzigen sind. Aber versuche wirklich den Sansovit Saft mal, der ist super. Viel Glück Heike

Mitglied inaktiv - 27.11.2002, 15:26