Frage: 26 SSW

Bin heute 25 und 2 mit Zwillis. Habe Frühwehen, mal stärker, mal schwächer... Der Geb. Hals ist 3 cm lang MM noch fest zu. Nehme 6 Parusisten Tabletten am Tag Habe aber immer noch mal alle 5 MIn mal alle halbe Std Bauchhartwerden. Habe sehr viel Angst vor einer Frühgeburt, aber noch mehr vor der IV Tocolyse( Hab ich schon ne Woche hinter mir..) Wie ist ihre Erfahrung, kann man mit der momentanen Situatíon noch lange ohne FG rechnen. Und ab wann ist so ein Kindchen lebenstauglich. ? Könnten die Kinder jetzt schon leben??? n

Mitglied inaktiv - 12.10.2002, 12:46



Antwort auf: 26 SSW

Überlebenschancen bestehen jetzt schon. Aber es ist sehr wünschenswert, wenigstens 28 SSW, besser 32 SSW zu erreichen. Der geschlossene Muttermund ist ein sehr gutes Zeichen, da Wehen letztlich danach beurteilt werdne müssen, ob sie den Muttermund eröffnen oder nicht. Eine Lungenreifebehandlung ist ja sicher schon gemacht worden, wenn nicht, empfehle ich sie.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 15.10.2002



Antwort auf: 26 SSW

Hallo Nicki, ich habe im Januar auch Zwillinge bekommen (26+3), mein Befund war ähnlich allerdings MM 1,6 cm. Die Geburt war spontan, weil sich die Wehen nicht stoppen ließen. Die Babys (GG 870g u. 1010g) waren 4 bzw. 3 Monate in der Klinik. Bleib ruhig liegen jeder Tag Schwangerschaft erhöht ihre Chancen. Ich wünsche Dir, das die Schwangerschaft noch ein paar Wochen andauert. Moni

Mitglied inaktiv - 13.10.2002, 20:11



Antwort auf: 26 SSW

Hallo, ich lag 5 Wochen mit IV Tocolyse und trotz allem war es eine Zeit in der ich viel Ruhe hatte um mich mit meinem ungeborenen Baby zu beschäftigen.Es war keine leichte Zeit, nicht mal zur Toilette dürfen und mit allen Medikamenten nur so dahindämmern aber am Ende habe ich es zur 25 SSW geschafft und mein Purzel hat überlebt ! Weiter durchhalten, jeder Tag zählt ! Ich kenne wenige Kinder die so früh ohne bleibende Schäden überlebt haben, aber ab der 30. SSW haben sie deutlich weniger Folgen Tina

Mitglied inaktiv - 14.10.2002, 09:29



Antwort auf: 26 SSW

Hallo, ich habe auch Zwillinge, geboren in der 35+2, Wehen hatte ich ab der 18 SSW, von da an auch Partusisten, mal Tabletten, mal IV. In der 22 SSW war mein MM geöffnet, so das ein Finger durchpasste, daraufhin wurde mir eine Cerclage gelegt (MM zugenäht). In der 33 SSW wurde ich wieder im KH aufgenommen, wegen Wehen und starken Wassereinlagerungen. Trotzdem habe ich es bis zur 35+2 SSW geschafft, die beiden wurde spontan mit einem Gewicht von 2020 und 2315 g geboren, nach 3 Wochen konnten wir das KH verlassen. Du siehst also, es muß nicht immer gleich so schlimm ausgehen. Ruh Dich viel, reg Dich nicht auf und bei Fragen ruf den FA an, dafür ist er da. LG Alexandra

Mitglied inaktiv - 18.10.2002, 11:45