26.SSW (ist ein bisschen lang geraten, sorry)

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: 26.SSW (ist ein bisschen lang geraten, sorry)

Hallo Herr Prof. Jorch, ich bin momentan in der 26.SSW (ET wurde lt. US-Befunden um zwei Wochen nach hinten verschoben, rein rechnerisch lt. letzter Periode wäre ich bereits in der 28.SSW) und erwarte mein 3. Kind. Ich habe schon seit der 16.SSW immer wieder (schmerzlose) Kontraktionen, allerdings hat bisher weder das CTG eine Wehe angezeigt, noch hat sich bislang am MuMu etwas getan (letzte VU war vor ca. 10 Tagen, die nächste ist aber erst in 2,5 Wochen). Allerdings habe ich seit ein paar Tagen immer wieder relativ heftige Kontraktionen (trotz hoher Magnesium-Dosierung), die z.T. auch richtig schmerzhaft sind und von einem Ziehen im Rücken begleitet werden. Gestern kamen diese Kontraktionen sogar in regelmässigen Abständen von 5-10 Minuten immer wieder. Nach etwa zwei Stunden war der Spuk aber glücklicherweise vorbei (war schon kurz davor in die Klinik zu fahren). Ich habe aber ehrlich gesagt richtige Hemmungen "nur" deshalb schon wieder zum FA bzw. in die Klinik zu fahren, nur damit dort am CTG wieder nichts zu sehen ist.... komme mir ja schon langsam ziemlich blöd vor... Ich glaube (hoffe) ja auch nicht wirklich, dass sich das Baby jetzt schon ernsthaft auf den Weg nach draussen machen möchte. Da ich aber bereits in meiner ersten SS einen vorzeitigen Blasensprung hatte (in der 35.SSW) und mein Sohn damals behandlungsbedürftige motorische Probleme aufgrund dieser "späten Frühgeburt" hatte, mache ich mir jetzt eben doch ein paar Gedanken: Was wäre wenn.... Nach langer Vorrede kommt nun also auch endlich die Frage ;-) Wie wären denn die Überlebenschancen zum jetzigen Zeitpunkt und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer bleibenden und schweren Behinderung/Gehirnschädigung? Für eine realistische Einschätzung wäre ich Ihnen wirklich sehr dankbar. Herzlichen Dank für die Geduld beim Lesen und für ihre Antwort Viele Grüße (von einer wohl etwas hysterischen) Sylvi (25+4)

Mitglied inaktiv - 20.09.2002, 15:14



Antwort auf: 26.SSW (ist ein bisschen lang geraten, sorry)

Die Überlebenschance beträgt jetzt ca. 75 % und die Chance ohne größere Behinderungen zu überleben ca. 60 %. Allerdings betragen die Chancen für ein vollkommen (auch im Schulalter noch) gesundes Überleben vielleicht nur etwa 30 %. Sie sind also nicht hysterisch, wenn Sie derzeit noch auf Nummer sicher gehen. Mit 28 SSW können Sie dann aufatmen, mit 32 SSW ganz ruhig sein. Ist die Lungenreife schon gemacht worden? Sie macht etwa soviel aus wie 1-2 SSW!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 27.09.2002