Frage: 24 SSW

Hallo meine Bekante (aus Polen)hat am 30.06.2002 in der 24SSW einen Jungen mit 440g. zur Welt gebracht(natürliche Geburt). Der Kleiner lag 3 Monate und 1 Woche auf der Intensivstation. 3 Monate hat er Sauerstoff gekriegt. Er hat Gehirnblutung 4 Grades gehabt und da durch Gehirnwassersucht(in 4 Kammern)ist aber stabil. Er hört nichts (hat Hörgeräte für beide Ohren). Er hat auch Frühgeborenenretinopathie 5 Grades. Deswegen ist er schon 2 mal operiert worden. In der rechte Auge ist die Netzhaut völlig abgelöst. In der linke Auge ist unten angeklebt worden und oben ist ab. Also haben die Operationen bis jetzt nichts gebracht. Wir fragen uns, ob es irgendwelche Möglichkeit gibts, damit der Kleine sehen kann? Kann man in der Situation noch etwas machen und wenn ja, dann wo? Wir sind für jede Antwort dankbar. Aneta Lieske

Mitglied inaktiv - 20.11.2003, 20:01



Antwort auf: 24 SSW

An manchen Stellen wurden bzw. werden heroische Glaskörperoperationen durchgeführt, mit dem Ziel die netzhaut wieder anzulegen. Die "Erfolge" waren und sind nicht ermutigend.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 21.11.2003