2. Schwangerschaft nach Frühgeburt

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: 2. Schwangerschaft nach Frühgeburt

Ich habe meine Tochter im April 2000 nach vorzeitigen Wehen (vermutender Grund: Blasenentzündung) in der 32. Woche bekommen. Es geht ihr sehr gut! Nun bin ich in der 25. Woche schwanger und habe grosse Angst wieder vorzeitige Wehen zu bekommen, obwohl keine MM-Schwäche vorhanden ist und auch keine Infektion. Ich habe seit 4 Wochen Gynipral und muss auch Magnesium nehmen, rein zur Sicherheit. Nun habe ich jedoch immer wieder einen harten Bauch; vorzeitige Wehen, wilde Wehen oder einfach nur Verdauungsstörungen???? Kann ich trotz Gynipral überhaupt Wehen bekommen? Bitte helfen Sie mir, ich bin völlig in Panik und habe solche Angst um mein Baby! Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 07.01.2003, 10:12



Antwort auf: 2. Schwangerschaft nach Frühgeburt

Nur die Ruhe! Ob muttermundswirksame Wehen vorliegen, kann Ihnen Ihr Frauenarzt nach Untersuchung sagen. Suchen Sie ihn auf, damit er Sie beruhigen kann.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 10.01.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaft nach Frühgeburt

Hallo Proff, ich wende mich heute mal an sie, da ich etwas nervös bin. Ich habe eine 5 einhalb Jahre alte Tochter, ein ehemaliges Frühchen der 25 SSW korrigiert 22 SSW, mit 420gr zur Welt gekommen, ihr gehts heute bis auf Kleinigkeiten wirklich gut. Nun bin ich erneut schwanger 7 SSW, und leicht nervös, laut Frauenartz war Herzaktion an 6+1 SSW gut...


Frühgeburt/2.Schwangerschaft/Hirnblutung

Hallo, ich bekam in der 22. SSW vorzeitige Wehen. Man entschied sich im KH für eine Cerclage, da ich einen weichen MM habe. Ab diesem Zeitpunkt bekam ich auch Partusisten (8x1=>6x1=>4x1)& Bettruhe, die ich auch einhielt, da mein Kinderwunsch sehr groß war und ich auch bereits 2 Fehlgeburten (6.& 7.SSW) erleben mußte. Gegen 30. Woche verstärkten si...


2. Schwangerschaft nach Frühgeburt

Hallo,Herr Prof.Jorch, ich habe vor zwei Jahren ein (gesundes)Mädchen in der 34 (+6) SW spontan entbunden. Erhöhter Blutdruck ab 32. SW und Eiweiß im Urin lagen bei mir vor. Ich bin jetzt 35 Jahre alt. Ich hatte damals aufgrund starker Übelkeit so ziemlich alles gegessen, was mir über den Weg lief; das war natürlich völlig falsch. Wie schät...


Weitere Schwangerschaft nach Frühgeburt

Mein Sohn Philipp kam im März 04 nach einem Hellp-Syndrom mit schwerer Präeklampsie und Gestose in der 29.+5SSW mit 38cm und 1100g per Sectio zur Welt.Bis auf nachfolgend niedrige Blutzuckerwerte ist er auch jetzt noch völlig gesund und munter. Zuvor wurde in der 23. SSW eine Plazenta praevia marginalis diagnostiziert, die zweimal Blutungen auslöst...


Frühgeburt auch bei der 2. Schwangerschaft???

Hallo, ich bin gerade das 2.mal Schwanger und sehr besorgt, dass es wieder zu einer Frühgeburt kommt. mein Sohn kam vor 2 Jahren in der 32.SSw zur Welt, da ich in der 30.SSW einen vorz. Blasensprung hatte. Wie hoch ist die Wahscheinlichkeit , dass es wieder zu einer Frühgeburt kommt? Vielen Dank und Liebe Grüße Jasmin


Erneutes Risiko Frühgeburt zweite Schwangerschaft

Sehr geehrter Prof. Joch, ich bin zurzeit Anfang der 9. Schwangerschaftswoche nach Kryobehandlung schwanger. Mein erstes Kind kam in Schwangerschaftswoche 33+0 nach ICSI. Vorangehend hatte ich eine sukzessive Gebärmutterhalsverkürzung über etwa vier Wochen, wobei meine behandelnde Frauenärztin erst bei Messung von 1,6 cm eine Überweisung ins Kr...


Risiko einer Frühgeburt?

Guten morgen, Ich bin in der 34.SSW (ET 16.02.2023) und habe eine insertio velamentosa. Meiner kleinen gehts super und sie entwickelt sich sehr gut. Sie hatte vor 2 Wochen schon 2100g bei knapp 41cm. Am 02.02.2023 habe ich aufgrund der Insertio Velamentosa einen geplanten Kaiserschnitt. Da ich selbst 5 Wochen zu früh auf die Welt gekommen bin, ha...


Frühgeburt Nahrungsergänzungsmittel

Hallo, leider hatte ich in der 23+1 eine Frühgeburt. Unser Sohn ist mit 520 g auf die Welt gekommen und er hält sich nun den dritten Tag stabil. Gerne möchte ich ich fragen, ob ich die Nahrungsergänzungsmittel Femibion 2 weiterhin nehmen kann, auch wenn das Kind bereits da ist und ich eigentlich auf Femibion 3 gehen müsste. Ich habe noch eine Pac...


Frühgeburt 300/350gr

Hallo ich befinde mich momentan in der Ssw 24+0 leider mit einer frühen IUGR daher wiegt mein Baby nur 300gr. Nun droht eine Frühgeburt in den nächsten 1-2 Wochen. Was ist wichtiger die Reife der Ssw oder das Gewicht? Besteht eine reale Chance das mein Baby das schaffen kann.. kein Arzt kann es mir ehrlich sagen .. ich möchte nur wissen was...


Frühgeburt und Gleichgewicht

Unser Sohn ist 6 Jahre und wird dieses Jahr eingeschult. Die Schuluntersuchung verlief unproblematisch. Kognitiv sehe ich da keine Probleme. Womit er Probleme hat, ist definitiv das Gleichgewicht zu halten. Er kann nicht auf einem Bein stehen. Das Anfahren mit dem Rad, haben wir viel geübt und das klappt nun..am Schwimmen sind wir dran. Ich merke a...