Frage: 2. Kind

Hallo In der 1. SS lief alles gut bis zur 29.Woche. Es wurde ein verkürzter Gebärmutterhals (2cm), geöffneter MuMu (2cm) und Wehen festgestellt. Eine Cerclage wollten die Ärzte aus Angst vor Infektion und Verletzung (weil wohl der MuMu geöffnet war) nicht mehr legen. So lag ich dann im KH mit einem Pertusiten-Tropf und absoluter Bettruhe bis zur Ende der 36. Woche (KInd kam dann genau auf Stichtag). Es wurde mir auch Antibiotika gegeben, weil eine bakterielle Infektion wohl ausschlaggebend war, per Tropf verabreicht. Ich bin jetzt wieder schwanger (09.Woche). Meine Angst ist groß, das wieder das gleiche Drama losgeht. Jetzt mal eben 7 Wochen KH mit einem KInd zu Hause ist schlecht. Mein FA meint zur Cerclage usw.: Das Risiko durch den Eingriff was zu verletzen oder Wehen auszulösen wäre es nicht wert, weil wenn das Kind kommen will, kommt es, mit Fäden oder ohne. Was kann ich tun? Soll ich noch eine 2. Meinung reinholen? Danke LG Andrea

Mitglied inaktiv - 15.07.2002, 01:36



Antwort auf: 2. Kind

Ich gabe die Frage zur Beantwortung weiter an Prof. Nieder.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 15.07.2002



Antwort auf: 2. Kind

Gern beantworte ich im Auftrag von Prof. Jorch Ihre Anfrage. Zuerst finde ich Ihren Entschluß zu einem zweiten Kind einfach gut und richtig. Da man nie weiß, wie die 2. Schwangerschaft verläuft, würde ich einfach abwarten. In der 9. Woche kann man noch nicht sagen, ob eine Fehl- oder Frühgeburt droht, ob sich also der Muttermund vorher öffnet, ob eine Cerclage (operativer Verschluss) notwendig wird oder nicht. Diese (jetzige) Schwangerschaft kann ganz anders verlaufen als die erste. Aber es stimmt optimistisch, daß sie zuletzt immerhin bis zur 36. Woche gekommen sind. Meiner Ansicht besteht kein Grund zur Panik.Trotzdem müssen Sie im Hinterkopf immer mit der Möglichkeit von Komplikationen rechnen. Es können plötzlich Blutungen auftreten, der Blutdruck kann ansteigen usw, so daß Sie dann trotzdem gezwungen sind, Ihr erstes Kind schnell unterzubringen.

Mitglied inaktiv - 15.07.2002, 13:54



Antwort auf: 2. Kind

Hallo Anjami, wenn tatsächlich eine Infektion die vorzeitigen Wehen ausgelöst hat, dann kannst Du Dir überlegen, Dir Handschuhe zum Testen des pH-Werts in der Scheide zu besorgen. Die gibt es in der Apotheke zu kaufen (sind natürlich nicht billig :-( Frag' doch Deinen Arzt mal danach. Die Vorsorgeuntersuchungen sind teilweise in so großem Abstand (4 Wochen), dass sich da leicht eine Infektion einschleichen kann, die Du garnicht bemerkst, die sich aber leider negativ auf die Schwangerschaft auswirkt. Ich wünsche Dir eine beschwerdefreie Schwangerschaft, Rebecca

Mitglied inaktiv - 24.07.2002, 20:50