19 Monate und krabbelt nicht was sollen wir tun?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: 19 Monate und krabbelt nicht was sollen wir tun?

Hallo... Ich bin solangsam echt verzeifelt... Mein Tochter ist ein Frühchen von 31+5 wegen vorzeitigem Blasensprung ohne Infekt... Aktuell ist sie 19,5Monate (korrigiert 17,5Monate) Sie ist Kognitiv sehr weit,in einigen dingen sagt unsere Frühförderung ist sie schon bei fast 24Monaten...was ich sehr toll finde... Aber dann ist da das Krabbel oder auch Fortbewegen und das macht sie so garnicht... Sie kann es Theoretisch,sie hat keine Blockaden...alles getestet... Unsere KG behandelt sie nach Bobath und das 3mal die Woche mit Vojta gemischt,bei bestimmten dingen...sie kann deswegen theoretisch das Krabbeln,denn Vierfüßlerstand...aber was immer wieder im Weg ist ist das sie sich wenn sie was nicht will und in die Überstreckung geht...das war als Baby noch viel schlimmer,aber immer noch leicht da...verschlimmern tut sich das auch wenn sie wächst oder ein Entwicklungsschub hat... Genauso habe ich beobachtet das sie wenn ich sie in Vierfüßlerstand gebracht habe und sie los will,immer eine Faust aufeinmal macht und die Füße Krallt...und so kommt man ja auch nicht weg,weil sie dann ihre Stabilität verliert... und das ärgert sie und dann gibt es geschrei und schon geht es mit dem Kopf in die Überstreckung und alles ist hin... Unsere KG hat nun auch nicht mehr so die Ahnung was wir machen können...sie hat und jetzt was von INPP Neuro Physiological Psychology erzählt... Ich wollte gerne wissen ist sowas häufig bei Frühchen und geht das von alleine irgendwann,was können wir noch machen...sollten wir sie mal nach dem INPP behandeln lassen oder ist das nicht das Richtige... Ich bin echt am ende... LG und Danke für ihre Antwort

von Pico999 am 18.04.2012, 18:07



Antwort auf: 19 Monate und krabbelt nicht was sollen wir tun?

Sie sollten Ihr Kind einem Neuropädiater = Kinderneurologen vorstellen. Ihr Kind braucht jetzt eine richtige Diagnose. Es ist ja durchaus möglich, dass die Frühgeburtlichkeit garnicht die Ursache für die Befunde ist. Zu diesem Zeitpunkt "Blokkaden" und "INPP" ins Spiel zu bringen, ist nicht zielführend, beruhigt höchstens Eltern und Therapeuten und zäumt das Pferd von hinten auf.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 22.04.2012



Antwort auf: 19 Monate und krabbelt nicht was sollen wir tun?

Danke für die Antwort... aber da habe ich dann doch noch wieder fragen zu...ich weis aber nicht ob ich das darf...ich frag mal und sehe ja dann ob sie Antworten... Ihre Antwort lässt mich daraus schliessen das sie denken es könnte auch eine Neurologische Erkrankung dahinter stecken...und es ist nicht mehr so typisch Frühchen... Darf ich fragen was sie darauf schließen lässt...? Nur das sie noch nicht weg kommt vom Fleck oder einer meiner Beispiele... Können sie mir ein guten Kinder-Neurologen Empfehlen in Hamburg oder Hamburg Umland? LG und Danke

von Pico999 am 22.04.2012, 21:44



Antwort auf: 19 Monate und krabbelt nicht was sollen wir tun?

Hallo! Darf ich mich kurz mal einklinken? Einen Kinderneurologen (Neuropädiater) findest du in einem Sozialpädiatrischen-Zentrum, kurz SPZ genannt. Ich denke, dass Du mit deinem Kind in solch einem Zentrum am Besten aufgehoben bist. Informationen zum SPZ findest du 4 Fragen unter deiner :-). Es macht Sinn, dich an euren Kinderarzt zu wenden und über das Thema SPZ zu sprechen. Dieser wird dir eine geeignete Einrichtung in eurer Nähe empfehlen und euch eine Überweisung geben (im günstigen Fall). In der Regel läuft es dann so, dass du im SPZ anrufst und zunächste einen Fragebogen zugeschickt bekommst (ob es überall so ist, weiß ich nicht - aber bisher habe ich es selbst so erlebt und auch oft so gelesen). Daraufhin bekommt ihr dann einen Termin. Oft muss man lange auf einen warten. Aber danach sollte es seinen Lauf nehmen... Alles Gute karya

von karya am 23.04.2012, 14:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Frühchen krabbelt

Eigentlich keine Frage oder doch: Mein Frühchen (8, korrigiert 6 Monate) kann krabbeln!!! Das ist doch für ein Frühchen recht früh? Kann ich jetzt davon ausgehen, daß wirklich keine Schäden zurückgeblieben sind?


unser Kind krabbelt und läuft nicht

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, hatte vor einigen Wochen schon einmal geschrieben. Unsere Tochter ist Ende Oktober 2003 in der 34. SSW mit 1750 g und 44 cm geboren. Außer Gelbsucht hatte sie bisher keine größeren Probleme zu bewältigen. Ihr Gwicht beträgt heute ca. 9 kg, Körpergröße 78 cm, sie besucht sogar schon seit längerem die KiTa. Leider ...


Kind krabbelt nicht!

Hallo! Mein Kind war eine Frühgeburt (26+1), es gab glücklicherweise keine Komplikationen. Wir sind jetzt seit einem Jahr bei der Frühförderung. Mein Kind ist jetzt korrigierte 14 Monate alt. Was er macht ist robben (sieht aus wie ein Frosch), auf die Knie gehen und sich hinsetzen, sich hochziehen, hinstellen, an der Hand laufen, das macht er ...


Tochter spricht noch nicht

Hallo liebe Experten, meine Tochter kam 4 Wochen zu früh auf die Welt. Sie ist jetzt 27 Monate alt und spricht noch nicht wirklich. Sie sagt Mama, Papa, Gurke, lila, Ocker (Hocker), Dudu ( Auto), Dirmder ( Schirmchen)... Sie brabbelt, will kommunizieren und kommuniziert auch viel, aber halt ohne Worte. Sie hört gut, auch leise Geräusche. Sie...


Ab wann braucht man nicht mehr von Frühchen reden?

Guten Morgen, wir haben eine Tochter die in der 32 SSW zur Welt gekommen ist. Nach anfänglichen Schwierigkeiten ist es dann doch alles einigermaßen gelaufen. Wie lange muss man von einen Frühchen sprechen und das Alter korrigieren? Viele Grüße und ein schönes Wochenende Birgit


Mein Sohn ist ein frühchen und spricht nicht?

Hallo, mein Sohn wurde in der ssw 35 + 4 geboren per notkaiserschnitt. Er ist nun 3 Jahre und 3 Monate, geht seit Juni in den Kindergarten! Motorisch ist er sehr weit, weiter als sein 8 Monate älterer Kumpel. Allerdings mache ich mir echt Sorgen um seine sprachentwicklung. Ausser Mama Papa Oma Opa da und ein Paar Tierlaute kommt da nichts. Kann das...


Wird die Geburt bei 32+0 bei Zwillingen nicht mehr aufgehalten?

Guten Tag liebes Frühchen-Team, zur Zeit liege ich wegen Cervixinsuffizienz und mit Zwillingen (di-di) im Bauch im Krankenhaus (31+4 SSW). Restcervixlänge liegt bei etwas mehr als 1cm und ist seit 2 Wochen stabil. Allerdings gibt es eine Trichterbildung und der Muttermund ist fingerdurchlässig. Bekomme jetzt Wehenhemmertabletten. Eine Lungenreif...


Wieso interessiert sich mein Baby nicht für Spielzeug?

Guten Tag, Meine Tochter ist 10 Monate alt (korrigierte 7 Monate) sie kam als extrem Frühchen zur Welt. Leider kann sie sich noch nicht drehen und nichts gezielt greifen. Sie interessiert sich auch nicht für Spielzeug, sondern schaut nur kurz hinterher und verliert schnell das Interesse daran. Vor ca 1 Monat ist sie an RS erkrankt und ihr gi...


Warum können meine Zwillinge nicht krabbeln

Meine / Babys 10 Monate alt 36woche auf der Welt gekommen können noch immer nicht krabbeln ist das normal sie stehen schon mit Hilfe und können alleine sitzen aber das krabbeln können die nicht