12 Monate und noch nicht sitzen???

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: 12 Monate und noch nicht sitzen???

Meine Freundin sucht Rat, verfügt aber über keinen Internetzugang. Ihr Sohn, 4 Wochen zu früh geboren, ohne irgendwelche Startschwierigkeiten, ist jetzt 1 Jahr alt. Er kann nicht frei sitzen, er kann nicht krabbeln. Außer auf den Bauch rollen kann er gar nix. Die KÄ sieht bis heute keinen Grund einzugreifen. "Wird schon." ist ihre Meinung. Meine Freundin macht sich jetzt wirklich Sorgen. Die KÄ hat sie letztens nur angegiftet, ob sie sich überhaupt mit dem Kind beschäftigen würde. Weil er auch noch kein Wort sagt. Ist es vielleicht gescheiter, den KA zu wechseln? Ich persönlich finde die Einstellung der KÄ auch ziemlich daneben, weil ich doch beurteilen kann, daß sie sich mit dem Kleinen beschäftigt und auch oft mit ihm spricht. Ein Hörtest ist bisher noch nie durchgeführt worden. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 05.01.2003, 00:27



Antwort auf: 12 Monate und noch nicht sitzen???

Ich denke, es kann nicht schaden, mal anderen Rat, z.B. bei einer Frühförderstelle, einzuholen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 06.01.2003



Antwort auf: 12 Monate und noch nicht sitzen???

Hallo Sandra ! War Deine Freundin schon mal zu einer Frühförderungstelle? Die sehen sich das Kind an und dann schauen die wie man ihm helfen kann.Meine Tochter ist jetzt 15 Monate und hat alles in den letzten 4 Monaten gelernt.Sitzen,Krabbeln und sogar das Laufen.Durch diese Frühförderung.Meine Tochter ist auch 4 Wochen zu früh auf die Welt gekommen und hat bis heute noch so ihre probleme von der Gesundheit her.Wiegesagt es gibt in jeder Stadt eine Anlaufstelle für Frühförderung.Erkundigt Euch da mal! Ich wünsche dem kleinen alles gute . Würde mich freuen von Euch zu hören!! Bis dann Ramona und Sina-Michelle-Buffy

Mitglied inaktiv - 06.01.2003, 19:06



Antwort auf: 12 Monate und noch nicht sitzen???

Mein Sohn kam in der 28. Woche zur Welt mit 960 g. Er bekam 1 Jahr lang Physiotherapie, da er 3 Mon. im Brutkasten lag. Habe mir immer die Übungen zeigen lassen, damit er sich dann schneller umdrehen kann. etc. Er ist mit 1,5 Jahren gesessen u. mit 28 Monaten gegangen. Da bei deiner Freundin aber die Schwangerschaft normal verlaufen ist, würde ich auch zu einer Frühförderungsstelle gehen. Lieber einmal zu oft fragen, als zu spät. Meinen Sohn habe ich danach auch 2 Jahre mit mobiler Frühförd. zuhause fördern lassen. Alles Gute, Sabine

Mitglied inaktiv - 06.01.2003, 20:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sitzen?

Guten Tag Herr Prof. Jorch, mein Sohn wurde bei 31+3 geboren und ist nun 11 monate (korrigiert 9) alt. er dreht sich, krabbelt seit ostern, zieht sich ständig überall hoch, steht schon ganz stabil und geht auch schon ein paar schritte an der couch entlang. bei den bisherigen kontrollen war alles bestens (letztes mal im märz). nur frei sitzen kan...


Sitzen und Größe

Hallo Dr. Jorch, ich möchte mal wieder eine Meinung von Ihnen. Colin (korr. 10 Mon.) krabbelt seit 2 Monaten im 4füßlerstand und zieht sich auf die Knie. Sitzen kann er auch recht stabil, aber setzt sich nicht allein hin, sondern nur, wenn man ihn hinsetzt. Mama und Papa sagt er noch nicht. Zu meinen Fragen: 1. Ab wann kann wir Colin mit L...


Ins sitzen kommen

Hallo Dr. Jorch, ich habe mal wieder die ein oder andere Frage... Unser Sohn Colin ist Ihnen ja mittlerweile durch verschiedene Mails bekannt (korrigierte 10 Monate). Er bekommt immernoch Krankengym, was ich auch ok finde. Aber Colin kann sich, wenn er krabbelt nicht alleine vom krabbeln auf den Po setzen. Die KG meinte, er sollte das jetzt l...


Sitzen

Hallo! SSW 33+4 mein Sohn Tom wird am 14.12 ein Jahr alt und er kann noch nicht sitzen. Wenn man ihn hinsetzen möchte dann biegt er sich richtig nachhinten weg und macht sich dabei steif. Er bekommt kG nach votja, die Therapeutin wußte auch nicht weiter und der KÄ konnte uns auch nicht weiter helfen. Krabbeln tut er auch noch nicht er robbt(schl...


Sitzen bei extremen Frühchen

Hallo, mein Sohn ist jetzt kor. 5 Monate alt (26 ssw, 780g, 34 cm und keine ernsthaften Probleme nach der Geburt). Seit ca. 2 Wochen möchte er am liebsten den ganzen Tag bei jemanden auf dem Schoß sitzen. Früher habe ich ihn mir immer auf den Bauch gelegt und er war zufrieden aber das will er nicht mehr. Gibt man ihm auch nur 1 Finger und er versuc...


Sitzen

Hallo Prof. Jorch, mein Sohn ist 11 Monate alt (kor. 8,5). Er dreht sich den ganzen Tag durch die Wohnung, kann robben und beherrscht den Vierfüßlerstand. Vor einigen Tagen setzte er sich das erste Mal alleine hin und stützte sich mit den Armen ab. In Ihrem Buch schreiben Sie: 9 Monate: frei sitzten 11 Monate: Vierfüßlerstand 12 Monate:...


Motorische Entwicklung- Sitzen und Krabbeln

Hallo Herr Prof. Jorch, meine Tochter ist fast 12 Monate alt (korrigiert 10 Monate) und robbt jetzt schon seit mindestens 6 Wochen in der Wohnung rum. Allerdings krabbelt sie gar nicht und mit dem Sitzen klappt es auch gar nicht. Bis zu welchem Alter sollten die Babys denn frei sitzen bzw. auch krabbeln können? Ich sehe in den Pekipgruppen, dass...


Sitzen und Laufen

Sehr geehrter Prof. Jorch, ich bin im Moment total verzweifelt, weil die Entwicklung meines Sohnes nicht ganz normal verläuft. Mein Sohn wurde in der 30 SSW geboren, wog 1.495g und war 40 cm lang und kam mit einer Infektion zur Welt, er hatte 4 Tage CPAP. Nach 6 Wochen Krankenhaus konnten wir endlich mit nach Hause nehmen. Heute ist er ...


Sitzen

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, meine Tochter wurde am 27.8.2008 in der 34 + 5. Schwangerschaftswoche geboren. Nachdem sie sich zunächst durch Rollen fortbewegt hat, robbt sie nun und beginnt zu knieen. Auch versucht sie sich an unseren Möbel hochzuziehen, um an Gegenstände heranzukommen. Allerdings stützt sich sich im Sitzen noch immer mit ein...


Im Sitzen umgefallen

Hallo, Mein Baby 7 Monate kann schon etwas sitzen. Heute ist sie leider vom sitzen nach hinten umgekippt und mit dem Kopf auf den Teppichboden. Sie hat kurz geweint und als ich sie nahm war alles wieder gut. Kann so etwas passiert sein!? Ich bin verunsichert. Vielen Dank.