Frage: 1 Jahr entwicklungsverzögert

Meine Tocher ist 3 1/4 Jahre alt und in allen Bereichen um ein Jahr entwicklungsverzögert (sozial, kognitiv, sprachlich, motorisch) - so stellte es sich jetzt heraus bei der Frage nach einem geeigneten Kindergarten (den haben wir aber auch noch ncih gefunden). Was kann man da machen?

Mitglied inaktiv - 07.08.2001, 23:41



Antwort auf: 1 Jahr entwicklungsverzögert

Es wäre spekulativ, wenn ich versuchen würde auf dem Boden dieser Informationen Ihnen einen gezielten Ratschlag zu geben. Ich empfehle Ihnen sich an das nächstgelegene Sozialpädiatrische Zentrum (Ihr Kinderarzt kann Ihnen da helfen) zwecks Diagnostik, Unterst+ützung und Beratung zu wenden.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 09.08.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklung mit einem Jahr

Hallo Prof. Jorch! Meine Tochter Lara wurde in der 31. Schwangerschaftswoche geboren. Ihre Entwicklung war eigentlich ziemlich gut. Mit korrigierten 8 Monaten ist sie gekrabbelt. Mit 9 Monaten hat sie Mama und Papa gesagt und geklatscht und sich überall hochgezogen. Gestern wäre sie korrigiert 1 Jahr alt gewesen. Ich finde nun, dass sich in de...


Entwicklung im ersten Jahr

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, meine Kleine ist nun 7,5 Monate alt. Wurde in der 34. SSW geboren. Körperlich hat sie sich bisher prima entwickelt (65cm, 8000gr.), zwar ist sie noch am Monitor, aber den werden wir wohl auch noch ne ganze Weile brauchen. Was mir aber echt sorgen bereitet ist die allgemeine Entwicklung . . . sie kann sich noch imm...


Was wird bei der Entwicklungsdiagnostik 1. Lebensjahr getestet?

Lieber Herr Professor! Bald steht die Entwicklungsdiagnostik für das 1. korrigierte Lebensjahr an. Was wird getestet? Was sollten Kleinkinder bis zu diesem Alter können, sodass wir davon ausgehen dürfen, dass die Entwicklung bis jetzt "normal" verlaufen ist? Können mögliche Behinderungen bereits zu diesem Zeitpunkt ausgeschlossen werden? V...


1 Jahr Entwicklungsrückstand aufholen?

Hallo! Heute war Entwicklungskontrolle und meine Tochter entspricht einem Entwicklungsstand von "8 Monaten". Sie ist 20,5 Monate , korr. 17 Monate. Sie ist jetzt 74 cm und wiegt 8000 g, KU 43 cm; bei Geburt 26 cm und 340 g. Wird sie das knappe Jahr Rückstand noch aufholen ? LG


Wieviel gramm nehmen Kleinkinder ab einem Jahr monatl. zu?

Hallo Herr Prof. Dr. Jorch, wieviel nehmen denn Kleinkinder ab 12 Monaten monatlich in etwa zu? Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße und große Anerkennung für Ihre Arbeit. Lolita


Wie schätzen Sie die spätere Entwicklung meiner Tochter ein?

Hallo Herr Dr. Jorch, ich habe eien Frage zu der späteren geistigen Entwicklung meiner Tochter soweit man das allgemein feststellen kann. Am 11.4.12 kam meine Tochter bei 36+5 mit nur 2060g zur Welt. Körperlänge und Kopfumfang schwankten je nach Messung innerhallb weniger Tage zwischen 44,5 cm und 47cm bzw. 31 und 32,5cm. (Laut U1+U2 KL 47cm, KU...


Wie schätzen Sie die motorische Entwicklung meines Sohnes ein?

guten morgen ... mich würde ihre Meinung zur Entwicklung meines Sohnes interessieren.philip wird am 14.10 unkorrigiert 9 monate ... ich bin eigentlich mit seiner entwicklung hoch zufrieden, lasse mich aber schnell mal verunsichern . unser sohn dreht sich seit dem sechsten monat von rücken auf bauchlage, und wider zurück er dreht sich um seine eige...


Entwicklung mit 1 Jahr nach einer Frühgeburt .Danke sehr

Sehr geehrter Prof. Jorch Ich erlaube mir Ihnen eine Beschreibung meines Babys zu senden, damit Sie mir sagen können, ob seine Entwicklung noch im Rahmen ist. Danke sehr im voraus! Frühchen 28+5 mit SGA (800g/35 cm ku 25) 1Jahr genau (9 Monate korrigiert) 8500g/71cm und KU 45) Motorik: rollt ganz schnell durch die Wohnung, dreht sich b...


Das zweite Jahr ?

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, ich habe ihnen in den letzten Monaten schon mehrere Fragen zu SIDS und Monitoring gestellt. Sie hatten mich wahrscheinlich für überängstlich gehalten, der Grund all dieser Fragen war aber eine Erkrankung, die auf die dramatische Geburt meines Sohnes folgte: eine Anpassungsstörung bei Belastungssituation. Die e...


Motorische Entwicklung

Hallo, mein Sohn wurde wegen Blasensprung in der 35.SSW geholt und bekam kurzzeitig für 10 Stunden Sauerstoff. Sonst war alles i.O. Er ist jetzt 10,5 Monate und ich mache mir Sorgen wegen seiner motorischen Entwicklung. Er robbt zwar seit etwa 1 Monat, aber er kann sich nicht selbst hinsetzen oder gar krabbeln. Ist er entwicklungsverzögert? Der...