Frage: ..wie aufgezogen...

Meine Tochter wurde 11/99 in der 32.SSW mit 2340g und 47cm wegen Plazentaabriß per Notsectio geboren. Mittlerweile empfinde ich nicht mehr, daß man ihr ansieht, daß sie ein Frühchen war/ist. Sie ist 91cm groß und wiegt ca.12kg. Auch kann sie sehr gut laufen und Treppen steigen, fängt gerade an zu sprechen und spiel manchmal selbständig. Ich beobachte sie aber trotzdem noch sehr. Jedenfalls ist sie sehr bewegungsfreudig. Sie kann eigentlich nur ganz selten (wenn etwas interessantes zumSpielen da ist) ruhig sitzen, für wenige Sekunden (hab schon mal gestoppt- es waren 20sec.). Ansonsten ist sie ständig in Bewegung, wie aufgezogen. Beim Essen schüttelt sie oft ganz lange und heftig den Kopf, ihre Beine schlagen gegen den Stuhl und ihre Hände sind ununterbrochen in Bewegung. Nur weil ich sie anschnalle , kann ich sie am Tisch halten, obwohl sie gern ißt. Wenn wir spazieren gehen, geht sie ziellos irgendwohin und ist fast nur unter Tränen zu Stehen zu bringen. Da ich mit ihr nun ab und zu andere Kinder besuche, ist mir aufgefallen, wie ruhig und entspannt diese Kinder sind (natürlich nicht immer). Meine Tochter kommt mir dagegen wie unter Zwang vor, ständig in Bewegung zu sein. Ich will auch nicht verschweigen, daß es mich oft ziemlich nervt und ich nur am hinterherlaufen bin... Ich danke schonmal (auch wenn sie mir sagen, das ist normal und ich muß damit leben, das gibt sich irgendwann....bin nur gerade so gestreßt, daß ich mir mal Luft machen mußte) sani

Mitglied inaktiv - 31.10.2001, 13:40



Antwort auf: ..wie aufgezogen...

Es wird derzeit unter Fachleuten kontrovers diskutiert, welches Stellenwert das von Ihnen sehr anschaulich beschriebene Verhalten Ihres Kindes hat. Ich kann aber nicht ausschließen, daß es sich um eine Verhaltensauffälligkeit handelt, die mit der Frühgeburt und den Blutungen bei der Geburt zusammenhängt. Derzeit können Sie nichts wesentliches dagegen unternehmen. Vor der Einschulung empfehle ich Ihnen aber bei Fortbestehen der Unruhe Ihr Kind einem Kinderpsychologen oder Entwicklungsneuropädiater vorzustellen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 31.10.2001



Antwort auf: ..wie aufgezogen...

Das ging ja schnell!!! Ich wohne auch in Magdeburg. Wo finde ich die von Ihnen beschriebenen Spezialisten? sani

Mitglied inaktiv - 31.10.2001, 14:13



Antwort auf: ..wie aufgezogen...

Das ärztliche Standesrecht verbietet mir gezielte Empfehlungen zu geben, die als Werbung gedeutet werden könnten. Rufen Sie doch einfach mal an!

Mitglied inaktiv - 01.11.2001, 13:33