Dr. med. Helmut Mallmann

(zu) kurzer Zyklus, starke Mens. - was tun? Mönchspfeffer oder...?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann,
ich habe schon ein paar Jahre lang einen eher kurzen Zyklus - nur etwas über 3 Wochen (cca. 25 Tage, manchmal noch weniger, z.B. jetzt nur 22!). Ich hatte das schon vor bestimmt 2 Jahren mal beim FA angesprochen und der meinte da nur lapidar, solange es nicht unter 21 Tagen sei, sei es "normal"...(?)
Es nervt aber ziemlich... :-( zumal die Regel auch (meist am 2.Tag) sehr stark ist (Tampons SuperPlus sind recht schnell "durch"). Davon bin ich auch nicht gerade begeistert, zumal ich in der Vergangenheit auch schon mal an Eisenmangel litt...

Ich habe eine "Spirale" (Kupferspirale mit Silber und Zink - "Silverlily Zinc", wird aber wohl nicht mehr hergestellt; Silber sollte entzündungshemmend und das Zink blutungsstillend wirken -?).

Ich weiss, dass es heisst, durcheine Spirale (IUP) würde die Regel stärker - aber ich weiss nicht, ob es wirklich dadurch kommt? Hab das Gefühl, es war nicht von Anfang an so...
Ich hatte vor den Geburten (vor 8 und 10einhalb Jahren) auch eine recht starke Mens,, die sich danach abgeschwächt hat und nach ein paar Jahren dann (wieder) stark wurde. Meinen Sie, ich sollte doch keine Spirale zur Verhütung nehmen...?

Hormone will ich aber eigentlich nicht, ich bin bisher immer ohne ausgekommen und möchte nicht unbedingt jetzt mit über 40 J, damit anfangen...
Wenn der Zyklus nicht so kurz wäre, fände ich die starke Blutung ja nicht soooo schlimm. Kann man sie irgendwie lindern?
Hier gibt es ein Präparat namens Ascorutin (Vitamin C + Rutin), das wohl helfen soll, aber ich weiss nicht - was halten Sie davon...?

Und kann man den Zyklus irgendwie verlängern?
Ich lese immer wieder mal von Mönchspfeffer - wie wirkt der genau? Empfehlen Sie dieses Mittel...?

Vielen Dank uim Voraus nd viele Grüsse aus Tschechien, M.

von MM am 01.09.2014, 21:07 Uhr

Antwort:

starke Regelblutung Hypermenorrhoe

Zur Zyklusregulierung ist Agnus castus als Naturheilmittel geeignet. Zur Verhütung bei starker Regelblutung bietet sich die Hormonspirale an.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 03.09.2014