Dr. med. Helmut Mallmann

(zu) kurzer Zyklus, starke Mens. - was tun? Mönchspfeffer oder...?

Antwort von Dr. med. Helmut Mallmann

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann,
ich habe schon ein paar Jahre lang einen eher kurzen Zyklus - nur etwas über 3 Wochen (cca. 25 Tage, manchmal noch weniger, z.B. jetzt nur 22!). Ich hatte das schon vor bestimmt 2 Jahren mal beim FA angesprochen und der meinte da nur lapidar, solange es nicht unter 21 Tagen sei, sei es "normal"...(?)
Es nervt aber ziemlich... :-( zumal die Regel auch (meist am 2.Tag) sehr stark ist (Tampons SuperPlus sind recht schnell "durch"). Davon bin ich auch nicht gerade begeistert, zumal ich in der Vergangenheit auch schon mal an Eisenmangel litt...

Ich habe eine "Spirale" (Kupferspirale mit Silber und Zink - "Silverlily Zinc", wird aber wohl nicht mehr hergestellt; Silber sollte entzündungshemmend und das Zink blutungsstillend wirken -?).

Ich weiss, dass es heisst, durcheine Spirale (IUP) würde die Regel stärker - aber ich weiss nicht, ob es wirklich dadurch kommt? Hab das Gefühl, es war nicht von Anfang an so...
Ich hatte vor den Geburten (vor 8 und 10einhalb Jahren) auch eine recht starke Mens,, die sich danach abgeschwächt hat und nach ein paar Jahren dann (wieder) stark wurde. Meinen Sie, ich sollte doch keine Spirale zur Verhütung nehmen...?

Hormone will ich aber eigentlich nicht, ich bin bisher immer ohne ausgekommen und möchte nicht unbedingt jetzt mit über 40 J, damit anfangen...
Wenn der Zyklus nicht so kurz wäre, fände ich die starke Blutung ja nicht soooo schlimm. Kann man sie irgendwie lindern?
Hier gibt es ein Präparat namens Ascorutin (Vitamin C + Rutin), das wohl helfen soll, aber ich weiss nicht - was halten Sie davon...?

Und kann man den Zyklus irgendwie verlängern?
Ich lese immer wieder mal von Mönchspfeffer - wie wirkt der genau? Empfehlen Sie dieses Mittel...?

Vielen Dank uim Voraus nd viele Grüsse aus Tschechien, M.

von MM am 01.09.2014, 21:07 Uhr

 

Antwort:

starke Regelblutung Hypermenorrhoe

Zur Zyklusregulierung ist Agnus castus als Naturheilmittel geeignet. Zur Verhütung bei starker Regelblutung bietet sich die Hormonspirale an.

Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 03.09.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Helmut Mallmann

kurzer Zyklus u. Muttermilch

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt. Ich habe eine Frage, ich habe einen kurzen Zyklus, d.h. ich bekomme wie jetzt nach 20-24 Tagen schon meine Regel wieder. Das hatte ich auch vor der Geburt schon. Wir versuchen gerade, noch ein Baby zu bekommen, was meinen sie wann meine ...

von Claude 09.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurzer Zyklus

Kurzer Zyklus oder Zwischenblutung? Zum Arzt?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe eine Frage zu meinem jetztigen Zyklus. Normalerweise liegt eine Zykluslänge von relativ konstant 28 Tagen bei mir vor. Ich habe die Kupferspirale (seit Nov 09). Diesen Zyklus habe ich am 20. Zyklustag leichte Schmierblutungen bekommen, die ...

von kerstl 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kurzer Zyklus

Mönchspfeffer

Mönchspfeffer Hallo Dr. Mallmann, Ich habe seit meiner Fehlgeburt im Nov (mit anschließend einer Ausschabung im Nov und einer im Jan aufgrund von Plazentaresten) erhöhte TSH Werte (3,4), die mit L-Thyroxin eingestellt werden. Dadurch ist der Prolaktinwert auch leicht ...

von Hasenbande 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer um Zyklus an zu kurbeln und regulieren?

Hallo Ich hatte vor meinen beiden Schwangerschaften sehr lange und unregelmäßige Zyklen. (Teilweise über 60 Tage) Zwischen der 1. Geburt und der 2. Schwangerschaften hatte ich nur zwei Mal meine Periode, es liegt genau ein Jahr dazwischen. Jetzt ist meine 2. Tochter schon ...

von zicke1900 01.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer Teil 2

Hallo, ich weiß nicht ob mein Beitrag noch beachtet wird aber ich hatte Sie am 30. Juli wegen Mönchspfeffer nachgefragt. Nun war ich gestern bei meiner Frauenärztin, sie riet mir für eine Woche mein Mönchspfeffer abzusetzen. Bis nächste Woche soll ich abwarten, wenn die ...

von Midnight21 02.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mönchspfeffer

Hallo, es ärgert mich so sehr, ich habe so viel geschrieben, abgeschickt und was sehe ich...keine Nachricht von mir. So, nochmal von vorn: Meine Mens kam am 27. Juni, ES hatte ich laut ZS am 13. Juli, ES+5-7 hatte ich erneut hohen ZS, ob es der wirkliche ES ist, kann ...

von Midnight21 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Wie setzt man Mönchspfeffer ab?

Ich nehme seit ungefähr 6 Monaten Mönchspfeffer ein, wegen stark verlängerter Zyklen und Menstruationsbeschwerden. Der Zyklus hat sich um mehrere Tage verkürzt und ich habe, wie ich bereits im Forum gelesen hatte, das Medikament mehrere Monate über den Erfolg hinaus ...

von Rehbecca 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Kann das vom Mönchspfeffer kommen?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe seit der Geburt unseres Kindes wieder meine Regel. Allerdings ziemlich lange Zyklen (ca. 40 Tage). Meine Regel ist dann auch immer sehr stark, ein 2 Tagen richtig schlimm. Deswegen war ich beim Frauenarzt und er sagte,d ass ist ok nach ...

von endoplasmatischesreticullum 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

mönchspfeffer

hallo herr dr. mallmann ich hab im august durch den türkeiurlaub meine periode nicht pünktlich bekommen es waren 4 tage und in diesen 4 tagen bekam im schmierblutungen! dann hab ich im september nach meinem eisprung angefangen für 2 wochen mönchspfeffer zu nehmen. am 15 ...

von mama3122 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

mönchspfeffer macht dauerhot?

ist mir ja peinlich zu fragen. aber ich nehme jetzt seid knapp 2 wochen Mönchspfeffer weil ich extreme stimmungsschwankungen habe durch die DMS und mir ist grade aufgefallen das ich seid gut 1 woche meinen mann total überstapaziere. er tut mir schon total leid :( könnte es ...

von babymit30 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mönchspfeffer

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.