Frage: Oft Zwischenblutung Minipille

Guten Tag Herr Mallmann Seit ca. 6 Wochen nehme ich die Minipille Desonur, dies ist ein Medikament hier ber uns in der Schweiz zugelassen, 1 Filmtablette enthält: 0.075 mg Desogestrel. Da ich noch stille hat der Gynäkologe mir diese Pille verschrieben. Leider habe ich seither immer wieder 2-3 Tage lang Zwischenblutungen. Pendelt sich das hormonell noch ein oder bleibt die Anfälligkeit nach gehäuften unregelmässigen Zwischenblutungen? Vorher habe ich mit der Kupferspirale verhütet und war damit auch nicht ganz zufrieden, weil ich täglich sehr viel Scheidenausfluss hatte was nach Entfernung der Spirale sofort aufgehört hat. Ich danke Ihnen für Ihren Ratschlag. Beste Grüsse Marceline

von MarcelineCH am 01.06.2023, 06:13



Antwort auf: Oft Zwischenblutung Minipille

Nach 3 Monaten sollten die Zwischenblutungen aufhören, sonst würde ich über eine andere Verhütung nachdenken. Vielleicht lassen Sie eine Kontrolle bei Ihrem Frauenarzt machen und überlegen dann mit ihm, ob eine Pause oder eine Zeit lang die doppelte Dosis Sinn macht. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 01.06.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwischenblutung bei Minipille (Carazette)

Ich nehme seit 2 Monaten die Minipille Cerazette, da ich Stille. Ist es normal, daß ich öfter mal 2-3 Tage leichte Zwischenblutungen habe( Eingewöhnungsphase)? Gibt es noch andere Pillen, die ich trotz Stillen nehmen kann?


minipille und zwischenblutung

Hallo Doc, ich nehme die Minipille seit 15 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Zwischenblutungen habe ich in diesen Jahren nie gehabt. Nun hatte ich gestern eine Stressituation (mit Sohn zur Nachtnotambulanz wegen Blinddarmverdachtes) und zum ersten Mal eine leichte Zwischenblutung außer der Reihe. Sicher hängen Psyche und Körper zusammen, ...


Minipille oder Nuvaring

S.g. Herr Dr. Mallmann, ich bin 35 und habe eine Tochter, derzeit besteht kein Kinderwunsch mehr, aber ich schließe es nicht komplett aus. Das führt mich zu meinem Problem. Eine Spirale lohnt sich in meinen Augen derzeit nicht (finanziell und der Aufwand, falls wir doch in 1, 2 Jahren noch ein Kind möchten). Kondome finden wir beide nicht so ...


Zwischenblutung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich 44 nehme Cyclo Progynova und hab nach den gelben Tabletten eine periodenstarke Blutung bekommen. Meine Gyn ist im Urlaub.  jetzt 7 Tage Pause und dann mit einer neuen Packung weitermachen oder was meinen Sie? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen   


Globusgefühl durch Minipille?

Hallo Herr Dr.Mallmann, ich habe letzte Woche Montag mit der Minipille 28Mini angefangen und am Mittwoch ging es los. Ich bekam plötzlich ein leichtes Gefühl von einem Kloß im Hals. Dann war ich 1 Tag später am Donnerstag beim HNO aber der konnte nichts feststellen. Er meinte nur es könne von der Pille kommen, weil diese die Schleimhäute anschw...


Eierstockzyste und Minipille

Hallo!  ich nehme seit 5 Wochen die Minipille Moniq mit dem Wirkstoff Desogestrel. 3 Wochen nach Einnahme bekam ich periodenstarke Blutungen und Krämpfe, die ca 10 Tage lang andauerten. Bin dann zu einem Ultraschall zum Frauenarzt, der eine 3,4cm Zyste am Eierstock festgestellt hat. Es wurde lediglich ein Kontrolltermin in 3 Monaten vereinbart.  ...


Minipille und Dauerblutung

Hallo!  Ich habe vor ein paar Tagen bereits eine Frage bezüglich der Minipille die ich seit knapp 6 Wochen nehme und meiner bestehenden Zyste gestellt. Nun war ich am Montag beim Frauenarzt für einen weiteren Ultraschall. Dort hat man gesehen, dass die Gebärmutterschleimhaut nur noch mehr "dünn" war und die bestehende Blutung (sehr wenig und dunk...


Wechsel Minipille Dauerblutung

Hallo und guten Tag :),  Ich bin Doreen 26 Jahre alt und ich habe vor 2 ½ Monaten meine Pille gewechselt (Von einer Kombipille zu einer Minipille) um genau zu sein die 28 Mini.  Ich hatte eine Pause von 2 Monaten im Wechsel, da ich meine alte Pille nicht mehr vertragen habe und sie dann einfach selbst abgesetzt habe. Mit dem Beginn der neuen...


Wechsel zu Minipille mit 40 nötig

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich werde demnächst 40 Jahre und nehme bereits seit meinem 19. Lebensjahr die Micropille Microgynon, seit etwa zwei Jahren auch im Langzyklus, da ich eine hormonelle Migräne (ohne Aura) entwickelt hatte und sich diese so gut in den Griff bekommen lässt. Außer Pigmentflecken im Sommer kann ich keine (offensichtlich...


Zwischenblutung

Moin moin, ich leide schon immer unter einer sehr sehr starken Regel. Beim Kaiserschnitt meiner Tochter 2022 wurde dann mein Versacht auf Endometeiose bestätigt. Ich hatte sehr starke Verwachsungen und es musste so einiges verödet werden. Nach dem wiedereinsetzen der Regel kamen auch die Beschwerden zurück. Habe mich nach Rücksprache mit meinem Gy...