Stillpille und erste Periode nach der Geburt

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Stillpille und erste Periode nach der Geburt

Hallo Dr. Mallmann, Mein Sohn ist 8 Monate alt, vor über einer Woche hatte ich meine erste Regelblutung nach der Geburt. Die Blutung hält immer noch an und ist auch stärker als sonst. Ist das normal das sie so lange andauert? Ich habe in der stillzeit die stillpille Jubrele genommen. Ich stille nun seit gut 4 Wochen nicht mehr, habe die Pille aber trotzdem weitergekommen. Kann ich dies auch noch weiterhin tun, obwohl ich nicht mehr stille? Ist der Schutz trotzdem da? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Arwen81 am 22.11.2018, 08:08



Antwort auf: Stillpille und erste Periode nach der Geburt

Der Begriff Stillpille ist nicht ganz korrekt. Die östrogenfreie Pille kann auch außerhalb der Stillzeit eingenommen werden. Eine stärkere Blutung über mehr als eine Woche bei der Pille eher ungewöhnlich. Da sollte besser eine Kontrolle erfolgen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 23.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erste Periode nach Geburt (ohne stillen)

Hallo, ich habe vor 16 Wochen entbunden und bis dato meine Periode noch nicht wieder bekommen. Ich habe anfangs versucht zu stillen, aber nach knapp 4 Wochen aufgegeben. Musste von Anfang an zufüttern, weil ich kaum Milch hatte. Ich war immer der Meinung, bei nicht stillenden Frauen tritt die Periode relativ schnell wieder ein... Bei der Nachsorge...


Erste Periode nach Geburt

Hallo, mein Sohn ist am 12.09.20 geboren. Der Wochenfluss war nach 6 Wochen vorbei und nach 8 Wochen war ich bei der Abschlussuntersuchung und es war alles bestens. Ca 9 Wochen nach Geburt kam dann meine erste Periode. Leider habe ich ich diese bis heute noch, also insgesamt schon seit 3 Wochen. Ich nehme seit Beginn der Periode auch schon die Pill...


Stillpille und Periode

Hallo, ich habe vor ca. 11 Wochen entbunden, mein Wochenbett ist seit 4 Wochen vorbei und ich nehme seit 2 Wochen die Stillpille (Desonance). Vor ein par Tagen hab ich schmierblutungen bekommen und ich dachte mir nichts dabei, aber jetzt ist da richtig frisches Blut dabei als hätte ich meine Periode. Kann das sein? Laut meiner Frauenärztin hat...


Blutungen bei Stillpille

Hallo Herr Dr. Mallmann Ich habe am 09.08.2021 einen Sohn per Kaiserschnitt zur Welt gebracht und Stille voll. Der Wochenfluss war bei mir ganz wenig. Allerdings hatte ich nach ca. 4 Wochen sehr kräftige Regelblutungen. Nun nehme ich seit 2 Wochen die Stillpille Feanolla. Das es zu Schmierblutungen kommen kann habe ich bereits gelesen. Seid ge...


Erste Periode mit kurzem Zyklus und langer Blutungsdauer

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, meine Tochter ist 11,5 Jahre (1,58 m, 43 kg) alt und hat bereits 3 x ihre Periode bekommen. Bislang jedes Mal mit einem Zyklus von exakt 21 Tagen und einer Blutung die eine ganze Woche lang andauert, was bedeutet dass sie im Wechsel 1 Woche lang blutet und 2 Wochen lang nicht. Sie trägt es zwar mit Fassung, abe...


Erste Periode sehr schwach

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und ich stille ihn noch ca. 4 - 6 Mal pro Tag - bisher hatte ich meine Periode noch nicht. Ich habe schon seit mehreren Wochen immer wieder leichte Unterleibsschmerzen - so alsob meine Tage kommen (nicht täglich, aber mehrmals wöchentli ch). Dazu auch mehr klarer Ausfluss wie üblich. Heute habe ich ganz lei...


Stillpille Jubrele

Hallo Herr Doktor, Leider habe ich mich vor 6 Monaten dazu überreden lassen die Pille wieder abzusetzen ( meine Freundin meinte es sei gesünder und besser sie nicht zu nehmen). In den 6 Monaten war auch alles gut weil ich meine Tage nicht bekommen habe. Jetzt merke ich das wohl der Zyklus zurückkehrt und habe seit 4 Tagen Übels unterleibsschmerze...


Erste Periode nach der Geburt

Guten Tag, ich habe im Oktober letzten Jahres meine Tochter spontan entbunden und stille seither. Bisher habe ich meine Periode noch nicht bekommen, wie lange dauert es, bis man seine Periode bekommt? Und ab wann sollte man zum Frauenarzt gehen?   Liebe Grüße 


Stillpille trotz psychischer Belastung ?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und ich stille ihn. Meine Periode hat trotzdem 4 Wochen nach Geburt wieder eingesetzt und ist ziemlich stark und schmerzhaft. Ich habe daher neben dem Verhütungswunsch bei meiner Ärztin nach der Stillpille gefragt. Sie sagte, es gäbe da die Desogestrel oder Slinda. Da ich an Panikattacken und einer Angst...


Erste Periode nach Geburt sehr lange

Lieber Herr Dr. Mallmann, am 14.02. kam mein Sohn auf natürlichem Weg auf die Welt, er ist also nun 8 Wochen alt. Die Geburt verlief komplikationslos. Mein Wochenfluss dauerte ca. 5 Wochen, danach hatte ich eine Woche nichts und wiederum eine Woche später (also 6 Wochen nach der Geburt) setzte meine erste Periode ein. Sie war nicht besonders...