Frage: Desogestrel

Hallo Herr Dr. Mallmann. Seit Juli nehme ich die Stillfreundliche Pille Desogestrel. Generell eine tolle Verhütungsmethode, aber leider sind die Nebenwirkungen, wie Scheidentrockenheit, usw. so enorm, dass wir nun anderweitig verhüten werden. Meine Frage, die sich mir stellt: wie lange braucht der Körper etwa, um wieder im normalen Modus zu fahren und bis sich alles regeneriert hat? Liebe Grüße, Späti

von Späti79 am 15.11.2018, 18:57



Antwort auf: Desogestrel

Es kommt auf die Dauer der Anwendung an. Eine kurze Einnahme der Pille (1 bis 3 Monate) sollte keine längere Nachwirkungen (2 bis 6 Wochen) haben. Bei längerer Einnahme kann es auch unter der östrogenfreien Pille einmal ein paar Monate dauern, bis sich der alte Zustand wieder einstellt. Wie auch immer ich würde schon empfehlen, die Scheidentrockenheit durch eine gynäkologische Untersuchung zu klären. Es kann sich auch um eine Entzündung usw. handeln. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.11.2018