Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Lymphknoten unter der Achsel

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe unter der Achsel einen Lymphknoten. Ich habe diesen erst in der Stillzeit bemerkt, daher weiss ich nicht wie l...

Eras3010

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Knoten in der Brust

Guten Abend Herr Mallmann, Ich habe vor kurzem schon einmal hier reingeschrieben in Bezug auf einen Knoten in meiner Brust. Ich war heute im Brustz...

ChloeM

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille vergessen jetzt Blutung

Ich habe vor zwei Tagen vergessen meine Pille zu nehmen, da ich am letzten Tag der zweiten Woche war habe ich sie nachgenommen (jedoch 12 stunden spät...

lisa_brgn

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ferritin-Wert zu niedrig, starke Menstruation

Sehr geehrter Herr Mallmann, nach drei Geburten (3x Sectio) habe ich eine sehr starke Menstruation, leider bestätigt sich dies auch in meinem Blut...

Susanni13

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Viel weißer klarer Ausfluss

Hallo. Meine Menstruationsblutung fällt immer schwach aus es kommt kaum was und dauert höchstens 2/3 tage. Und ca 4 tage danach kommt viel weisser kl...

Sarah96.

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schmerz Dammnaht Jahre nach Geburt

Hallo, seit 2 Jahren schmerzt meine Dammnaht. An GV ist überhaupt nicht zu denken. Eine OP zur Korrektur weil es „zu eng“ genäht wurde erfolgte vor...

Greisli

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Implanon Lactose

Guten Abend, Ich bin Lactose intolerant und wollte mal fragen ob sich das auf das implanon auswirkt? Oder wenn ich Lactose zu mir nehme? Meist bekom...

wandanell

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet



Wann wirkt die Pille nach der Pille danach?

Hallo, ich verhüte seit 2020 mit der Pille Yasmin (also mit einem Östrogenanteil und dem Gestagenanteil Drospirenon) Ich habe wirklich panische An...

Lanaokay

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hepatitis und Implanon

Ich habe eine Frage. Ich habe immer wieder Ansgt am einer Hepatitis zu erkranken oder ähnliches. Ganz theoretisch....Ich weiß bei Lebererkrankungen da...

Sora919

4 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Darf man petting nach einer Hysterektomie haben?

Ich hatte vor 11 Tagen eine Hysterektomie und wollte nun wissen ob man petting haben darf? Also ob man einenOrgasmus haben darf dabei?

Iqos

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Knoten Brust

Hallo, ich habe vor einigen Tagen unterhalb der Brustwarze einen erbsengroßen Knoten getastet. Ich habe vor kurzem (4 Wochen) abgestillt und es kom...

Blume0511

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Verhütung (oder nicht?) mit 50 Jahren

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, mich beschäftigt derzeit die zukünftige Verhütung ich bin 50 Jahre alt. Derzeit habe ich noch ein Implanon im Arm ...

Pesula

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Offene Stellen

sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, mein Freund befand sich 2,5 Wochen lang im Ausland. Dort herrschen Temperaturen bis zu 50 Grad. An den letzten Tag...

o.schmidt.45

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Plazentarest nach 2 Ausschabungen

Hallo, leider ist meine Gebärmutter 11 Wochen nach der Spontangeburt meines zweiten Kindes immernoch nicht leer. Plazenta löste sich nicht komplett un...

Chickenpie

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pap 3 D

Hallo Dr.Mallmann, ich habe seit November 2021 einen auffälligen Pap Abstrich 3D1.Heute 07.07.22 habe ich den Befund wieder 3D1 bekommen +HPV 33,52.I...

Schmetterling8806

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille

Hallo. Welche Pille ist in der Hormondosis niedriger Dosiert? Die Cerazette oder die Slinda. VG

linsey

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Agnus Castus Gegenanzeigen

Hallo Dr. Helmut Mallmann, meine Tochter (16 J) hat von der Frauenärztin Agnus Castus gegen Ihre PMS und unregelmäßige Zyklen (22-26 Tage) verschri...

nm_lol

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Kann man nach dem Eisprung spinnbaren Zervixschleim bekommen?

Guten Tag, seit der Geburt und meinen zwei Abgängen ist bei mir alles durcheinander. Eigentlich konnte ich durch meinen Zervixschleim und Ovulation...

Natalie1902

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Kann das sein das etwas schief gelaufen ist ?

Guten Abend, Ich habe genau das selbe Problem gehabt ich war im Krankenhaus wegen dem fruchtwasserabstrich während des Abstriches tat es total weh et...

Chana Milane

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet