Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Fruchtbarkeitstest und verhütungsmittel

Guten Tag, Kann ein fruchtbarkeitstest für zuhause, die Wirksamkeit des verhütungsmittels zeigen?

wandanell

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille geeignet ?

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, Ich bin 44 und habe einen östrogenmangel, der Wert lag bei 46 pg. Ist es da sinnvoll die minipille desogestrel zu ...

Grauerstuhl

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Chlormadinon trotz Corona ?

Guten Tag Herr Doktor Mallmann, ich habe vor 11 Wochen eine Tochter zur Welt gebracht und seitdem keine Periode bekommen. Da die Gebärmutterschleim...

sarahli90

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


zervix

Ich hatte Ihnen ja schonmal geschrieben wegen einer globigen portio was dies bedeutet dazu hätte ich noch eine Frage 2020 bei einem CT war die zervix ...

Schwabi21

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Chlamydien- ich positiv- er negativ

Guten Tag. Ich wurde positiv auf chlamydien getestet, mein Mann ist negativ. Sollte auf die Inkubationszeit geachtet werden? Wie lange nach risikokont...

Blumenkohl

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


SSW 19/20 Vaginalsono feststellbar ?

Ich hab ein folgendes Problem. Rein rechnerisch müsste ich in der 20 SSW sein. Meine Tests sind alle negativ. Jedoch ist es so das ich gehört und gele...

zickyvickymicky

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Spirale und Tampons geht das?

Hallo habe da mal eine Frage ich habe mir am 14.7 eine Kupferspirale einsetzen lassen. Nun habe ich meine erste Periode nach dem einsetzen am 7.8 bek...

Angel380

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zunge entzündet

Hallo Herr Mallmann, ich bin in der 17 SSW und habe seit ca 4 Wochen auf der rechten Zungenseite inkl. Zungenspitze eine Entzündung. Nach etlichen ...

Clara-Lou

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Periode verschieben Urlaub

Ich bekomme dieses Jahr während des Urlaubs meine Periode. Seit den Schwangerschaften sind die ersten 2-3 Tage sehr stark. Seit Jahren nehme ich die ...

Ally79

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Periode verschieben mit Duphaston

Hallo, ich möchte meine Periode wegen eines Urlaubs verschieben (hatte ich auch schon Mal gemacht und keine Probleme damit). Allerdings ist es dies...

Rusa

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille und paracetamol

Darf man bei einer östrogenfreien pille paracetamol nehmen oder macht es was mit der pillen wirkung?(hatte gelesen das es was mit der wirkung macht un...

Jessikww

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Frage zu òstrogenmangel

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, bei mir 44 jahre ,wurden die Östrogen Werte von 46 pg gemessen am 7.zyklustag .Können Sie mir sagen ob dies ok ist...

Grauerstuhl

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Minipille?

Guten Tag! Ich werde jetzt 40..ich nehme seit 3 Jahren die 3 Monats spritze (S...).. seitdem durchgehend die Regel mal sehr viel mal ganz wenig...Fra...

D1982

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Konisation HPV negativ

Hallo, ich hatte vor fünf Jahren eine Konisation mit dem Befund HighRisk 16,18,31 und 33 im gesunden entfernt. Seit fünf Jahren ist der HPV Test auc...

Xbibi

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Alkohol und pille

Hallo, Ich habe heute schon eine frage gestellt nun ist es mir passiert das ich die Jubrele ausversehen mit alkohol runtergeschluckt habe anstatt mit...

Jessikww

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Kupferspirale

Hallo Herr Mallmann, Ich habe letzte Woche die Kupferspirale (das erste mal) eingesetzt bekommen. Und habe jetzt jedes mal nach dem Gv, den Tag über...

enteaufdemwasser

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Kälte und pille

Guten Morgen, Kann ich die jubrele im Kühlschrank bei 5 grad legen für einige tage ?

Jessikww

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Scheidentrockenheit

Hallo Dr.Mallmann, Seit längerer Zeit habe ich Scheidentrockenheit ca.6bis8 Tagen nach der Periode. Es juckt und es bilden sich weiße Krümmel. Das hä...

Ange1

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Gestörte Scheidenflora und Vollbad

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe vor 11 Wochen spontan entbunden. Bis auf einen sehr kleinen Scheidenriss, der mit wenigen Stichen genäht wurde, g...

KIWI

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zwischenblutungen

Guten Tag, ich hätte eine Frage an Sie und zwar habe ich 8 Tage nach meiner regulären Periode plötzlich eine starke rote zwischenblutung bekommen ,die...

Hibaaya

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet