Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Wechseljahre?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe in 2 Wochen zwar einen Besprechungstermin in Ihrer Praxis bei Ihrer Kollegin, dennoch wollte ich Sie vorab mal wa...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hormonspirale

Guten Tag, ich habe eine etwas merkwürdige Frage. Da wir kurz hintereinander 2 Kinder bekommen haben, habe ich mich für eine Hormonspirale entschi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille + Rauchen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe wieder mal eine Frage an Sie. Und zwar habe ich nächste Woche einen Frauenarzt Termin, wollte mich abe...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet



Was ist denn bloß los?

Lieber Dr. Mallmann! Mein Sohn wird im November 3 Jahre alt, und seitdem ich damals abgestillt habe, nehme ich wieder die Pille. Habe auch wieder d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Follikel TV

Guten Morgen ich befinde mich jetzt den 2. zyklus von geplanten 3 zyklen im Follikel TV. Nun ist heute ZT 18. Die letzten beiden Male hat folgendes e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


frühzeitiger Eisprung?

Guten Tag, ich bin heute an meinem 6.Zyklustag, am 3. Zyklustag hatten wir ungeschützten Verkehr ! Nun habe ich übliche Eisprungschmerzen, kann di...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Konisation

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich hatte letzten Mittoch eine Konisation mit Cevixabrasio nach Pap4a / CIN III / CIS (der Pathologe sprach nach der B...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Beckenbodenschwäche?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, meine Schwangerschaft gestalltete sich zum Ende hin als etwas schwierig, da sich mein Gebärmutterhals auf 0,9 mm verk...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


wochenfluss

hallo dr mallmann würde gerne wissen, ab wann man vom ende des wochenflusses spricht? muss der wochenfluss komplett vorbei sein oder hat man den ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Menstruation

Guten Tag, Dr. Mallmann! Ich habe eine Frage zu meiner Periode. Ist es ungewönlich, dass man die in einem Monat zweimal hintereinander bekommt? Ich h...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Periode auslösen?

Guten Tag! Meine Frage:Kann ich (wie?) meine Periode auslösen? Ich habe einen Zyklus lang keine Pille genommen,will jetzt wechseln und warte seit fas...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Verhütung mit 3-Monats-Spritze

Hallo Herr Mallmann, ich bin Mutter eines 4-jährigens Sohnes und habe schon immer Probleme mit starken Schmerzen während der Regel gehabt, weshalb mi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Intimrasur

Guten Tag Dr. Mallmann Ich neige zu Pilzinfektionen. Ist es aus ärztlicher Sicht besser zur Vermeidung von Infektionen wenn man sich unten nicht rasi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet



Eisprung?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, seit meinem FA Termin vor zwei Wochen bin ich etwas verwirrt. Am 21. August begann meine Regel, am 17. September hatte...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Vorsorge ab 30

Hallo Dr. Mallmann, welche (frauenärztlichen) Vorsorgeuntersuchungen werden ab 30 Jahren empfohlen? Sollte man halbjährlich zur Krebsvorsorge (auc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


vaginalring

kann ein junges mädchen von 17 jahren den vaginalring vom frauenarzt verschrieben bekommen? hat vorher die pille bekommen, kommt damit aber nicht klar...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ab wann schlägt das Herz?

Hallo, ich habe grad die fernbedienung auf den bacuh gelegt, das is angwohnheit und aufeinmal hat die sich immer gleichmäßig bewegt, kann es sein das...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Cerazette und Antibiotikum

Guten Tag Ich nehme die Pille Cerazette und musste das Antibiotikum Cotrim forte einnehmen. Wie lange muss ich zusätzlich verhüten?? Das Antibiotik...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet