Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Kleiner knubbel

Hallo Herr Doktor, Ich habe seit 2-3 Wochen an der rechten Seite der großen Scharmlippen einen knubbel entdeckt, ist fast an der Leiste. Ich war beim...

Selo1990

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Duphaston

Hallo, ich habe vor einiger Zeit schon einmal bezüglich des Themas geschrieben. Meine Frage: Ich habe 9 Tage lange 2x Duphaston genommen - wege...

Ja98

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Wurmbefall

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, es mir so peinlich und ich weiß nicht an wen ich mich sonst wenden soll. Ich, die so sehr auf Hygiene bedacht ist un...

Hystmam

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Probleme bei Urin lassen

Sehr geehrter Herr Mallmann, Seit gestern habe ich Probleme bei Urin lassen. Ich habe das Gefühl dass ich ständig urin lassen möchte, dann passiert a...

Meysa

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Nachfrage: Wieso Dydrogesteron?

Sehr geehrter Herr Mallmann, nochmal eine Nachfrage zu meinem (diagnostizierten) Progesteron Mangel und dem daraus resultierenden Zyklusproblem. ...

Thati91

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Slinda und famenita

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, kann man die Pille slinda zusammen mit famenita 200 nehmen ? Ich habe bemerkt, dass ich , wenn ich 200 progesteron am ...

Grauerstuhl

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Frühschwangerschaft

Hallo, laut meiner FÄ bin ich in der 6:2 Schwangerschaftswoche. Jedoch meinte Sie das keine Entwicklung ersichtlich ist. Laut Ultraschall bin ich 5:4...

Ipek_ipek

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Wiederaufbau der Scheidenflora

Hallo Herr Dr. Mallmann, wie kann ich meine Scheidenflora nach einer Antibiotikatherapie unterstützen, so dass ich keine wiederkehrende Bakterielle...

Bengi

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille mehrmals vergessen

Hallo, nach einer fünftägigen Monatsblutung (Pillenpause) habe ich die Pille eine Woche lang ganz normal eingenommen. Danach habe ich an 5 aufeinande...

Cinderella_ella

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Rückbildung

Sehr geehrte Herr Mallmann, Aufgrund jüngster Ereignisse bin ich komplett durch den Wind. Erstmal damit angefangen das ich vor 13 Monaten ein große...

Wassermelone 1802

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ergänzung Famenita

Den Eisprung habe ich durch sehr viel wässrigen Zervixschleim und den Mittelschmerz festgestellt. Beides war anschließend vorbei. Heute wäre Eispru...

Lisa98765

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Gebärmutterentfernung

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, entschuldigen Sie bitte, dass ich Sie schon wieder nerve, aber bei mir überschlagen sich gerade die Ereignisse etwas u...

Naddel2705

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Famenita

Guten Tag Hr. Dr. Mallmann, ich habe aktuell einen 2. Kinderwunsch. Wir sind im 3. ÜZ. Wegen brauner Schmierblutungen 3 Tage vor der Periode soll i...

Lisa98765

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Mein Zyklus ist durcheinander, was kann ich noch tun?

Sehr geehrter Herr Mallmann, seit nach der Geburt meines Sohnes nach 5 Monaten meine Periodenblutung wieder eingesetzt hat, ist alles durcheinander. ...

Thati91

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Periode

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Zyklus. Seit gut drei Monaten habe ich einen unregelmäßigen Zyklus - davor hatte ich einen Bilderbuch-Z...

Ja98

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille und Erbrechen

Hallo, seit dem Mittagessen heute war es mir nicht gut im Magen. Abends habe ich die Pille genommen und musste mich nun 6 h nach der Einnahme über...

Katze16

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Tiramisu

Hallo Herr Mallmann, Meine Frau ist in der 22. SSW und hat gestern ein Stück von einem verpackten Tiramisu ( von Lidl ) gegessen. Leider haben wir er...

Genzora

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schwanger trotz Pille

Hallo ich habe die Pille durchgekommen und bin sozusagen in der 4. Woche und habe am Ende der ersten Woche 2 mal die Pille vergessen zu nehmen und hab...

Anna227155

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Isthmozele

Hallo Herr Dr. Mallmann, Bei meinem letztem Fa Besuch, bei dem ich das Legen einer Hormonspirale besprechen wollte, wurde eine Isthmozele/ein Narbend...

AR_0106

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille vergessen Langzeitzyklus

Hallo, ich nehme die Pille immer 2x durch (2x 21 Tabletten) und habe die Pille am 17. Tag vergessen. Während den ersten drei Pillen im Zyklus habe ich...

Lisabettl

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet