Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Zoely Pille mit 40?

Hallo Dr. Mallmann, nach den Geburten meiner Kinder hatte ich mit der Periode starke Probleme. Heftige Blutungen, Migräne-Attacken und Krämpfe. Da...

dreambaby2

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pap3d2

Hallo,  ich habe seit 2 Tagen den Befund Pap 3 d2 bekommen. Ich bin noch relativ jung 27 Jahre alt und möchte unbedingt noch Kinder haben.  Mein ...

Tina8912

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Leber

Hallo, welche pille belastet die leber weniger, evaluna20 oder drovelis? Dürfen die bei leicht erhöhten leberwerten genommen werden? 

Luisa2014

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Gebärmutter Senkung

Hallo Dr . Möllemann, Meine Ärztin hat mir wg einer Gebärmutter Senkung  Oekolp Zäpfchen 0,03 mg und Estriol Creme verordnet.  Ausserdem nehme ...

Amber1975

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Nochmal Thema Feigwarzen

Guten Morgen, Herr Dr. Mallmann. Ist es denn möglich, dass die Feigwarzen über mehrere Jahre (mindestens 5, wahrscheinlich länger) unverändert bleibe...

Helurie

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ringelröteln/ Röteln

Hallo liebes Team, Ich habe Verdacht das ich Ringelröteln/ Röteln habe. Mein Sohn hatte letzte Woche rote Backen und sogar eine Bindehautentzündun...

Lian2016

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille nach Covid zu schwach

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Nach meiner Covidinfektion im Nov bekam ich Blutungen und es hieß, ist möglich, Covid bringe die Hormone durchein...

Sonnenblume1982

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schwangerschaft ausgeschlossen?

Guten Abend Herr Dr. Mallmann,  ich hatte am 04.01. GV, mit Pille (allerdings in dem Zyklus leider einmal vergessen), ohne Ejakulation des Partner...

Maxine

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hitzewallungen

Hallo,  ich habe im Nov 23 entbunden und stille noch (nicht voll/ jetzt nur noch wenig).  Ich habe seit Geburt starke Hitzewallungen, die nun akt...

Felsensteiner97

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Welche Pille - auch bei mir

Hallo Herr Dr. Mallmann, auch ich bin unzufrieden mit meiner Pille und habe das Gefühl entweder gibt es keine für mich passende oder mein FA hilft...

Dezemberbaby2019

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Immer wiederkehrende Enterococcus faecalis Infektion

Hallo Herr Mallmann, ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können. Ich leide seit über einem Jahr an reichlich Enterococcus faecalis im Vagina...

Miu92

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille und Wärme

Hallo ich bin gestern mit dem Auto gefahren und habe meine Pillenpackung als ich etwas gesucht habe in die Mittelkonsole des Autos gelegt. Als ich au...

Samtpfoten03

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille

Hallo, welche pille würden sie mit 35 und leicht unreuner Haut Empfehlen. Qlaira, drovelis oder levonorgestrel mit 20 Östrogen oder levonorgestrel mi...

Luisa2014

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Feigwarzen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann.  Seit mehrere Jahren habe ich eine Stelle im Intimbereich, die eine Feigwarze sein könnte. Ich hatte mir nie Geda...

Helurie

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Chlormadinonacetat vs Drospirenon

Sehr geehrter Herr Mallmann,   meine Frauenärztin stellte mir zwei Pillen zur Auswahl (einmal mit dem Gestagen Drospirenon und einmal mit Chlor...

schneerosenrot

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Endometriose und Spirale

Grüezi Herr Dr. med Mallmann Ich habe mir vor 3 Monaten die Hormonspirale Mirena einsetzen lassen und habe nun oft starke Unterleibsschmerzen 1 x pr...

Vivi79

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Tapezieren

Guten Tag, ich hoffe, Sie können mir weiter helfen. Ich möchte meine Wohnung renovieren, die Vormieter hatten Jahre geraucht, man sieht und riecht ei...

Winterherz23

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Polyp in Brust

Hallo, ich habe vor ca. 1 Jahr abgestillt und immer noch ein wenig Milch in der Brust.  Nun war ich aufgrund einer schmerzenden Stelle beim Frauenar...

L318

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille gegen Akne

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, meine Tochter (17Jahre) hat seit 2 Jahren sehr starke Akne. Äußerlich haben wir schon sämliche Salben, Cremes, et...

Hänschenklein11

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Dauerblutung

Hallo Herr Dr. Mallmann,  Ich bin es nochmal, ich hatte Ihnen ja vor Kurzem geschrieben,  bzgl der Dauerblutung mit der Kupferspirale. Ich war bei...

Steffi1985mv

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet