Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Blasensenkung noch zu beheben?

Guten Tag! Ich wäre um Ihre Meinung dankbar: Ich habe vor 1 Jahr entbunden (ca. 20h Wehen, Sterngucker, Saugglocke, Dammschnitt, Scheidenriss). Ca. 6...

Bergfahrt

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Darmkrebs-Vorsorge

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Ich habe eine Frage zur Darmkrebsvorsorge. Ich mache jährlich einen Humanofecal-Test (Befunde sind alle unauffä...

ara-sunshine

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zyste am rechten einerstock

Hallo , Ich habe schon seit längeren eine Zyste am Eierstock . Mal größer 4,8cm mal kleiner 3,9 oder 2,3 cm . Habe jetzt seit November 2022 immer wi...

Monal05

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Blutung

Lieber Herr Mallman, Ich muss mich jetzt mal an Sie wenden da meine FÄ mich vollkommen verunsichert zurück Gelassen hat. Ich bin jetzt 14 Monate na...

Wassermelone 1802

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pflaster Wechsel nach Fibroadenom Op

Hallo, mir wurde heute ein Fibroadenom in einer Operation entfernt. Ich habe Fäden, die nicht gezogen werden müssen & ein großes Pflaster. Darunter...

unknown153

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Novasure

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Nach zwei Schwangerschaften, die jeweils mit einer Sectio endeten, habe ich seit drei Jahren eine sehr starke Period...

DreifachMama2019

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Periode verschoben

Hallo... Wahrscheinlich ist es total Quatsch, aber es beschäftigt mich daher möchte ich meine Frage loswerden. Meine Periode kündigt sich "in de...

Sternenstunde

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Agnus Castus

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich (47) habe vor ein paar Tagen mit o.g. Medikament begonnen. Hintergund: Starke Blutung und ausgeprägtes PMS. K...

Desdi

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Alte Endometriosezyste

Hallo, bei mir wurden kürzlich Gebärmutter und Gebärmutterhals entfernt, zusätzlich auch noch die Eileiter. Im Rahmen der Bauchspiegelung wurde eine ...

Lucy77

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Seit einem Monat kein Ausfluss mehr nach Pille danach (ellaOne)

​​Hallo, ich hatte immer recht viel Ausfluss, seit einem Monat fast gar nicht mehr. (Weiblich, Anfang 30) Vor vier Monaten kam meine Regel (im Septem...

diechanna

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Komplikationen nach Konisation

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hatte am 2.1. eine ambulante Konisation. Die OP verlief ohne Probleme, jedoch ist die Wunde am nächsten Tag er...

Miahalliwell21

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Scheidenpilz?

Hallo ich habe seit ca vier Wochen ein brennen in der Scheide, nachdem Vagisan keine komplette Linderung brachte ( sollte ich auf Anraten der Sprechst...

Delesa

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Von Minipille auf Hormonspirale Wechsel

Ich habe heute die Hormonspirale Kyleena bekommen und vorher zuletzt nach mehreren Kombipillen für 9 Monaten die Cerazette genommen. Nun hatte ich am ...

toastii

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


4 Monate nach der Geburt immer noch Beschwerden.

Hallo Dr. Mallmann, Ich habe vor 4 Monaten mein erstes Kind bekommen und stille voll. Ich hatte das Glück, keinerlei Geburtsverletzungen davon get...

Jen.isaak

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Nochmal frage

Vielen lieben Dank für die Antwort auf meine Frage . Eine Frage hätte ich aber noch . Seit 8 Monaten hab ich ja keine Periode mehr (bin 27 Jahre alt...

Bata

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


26 Tage Pille genommen, 2 Tage Pause

Hallo, ich habe die Pille 26 Tage genommen und wollte eig dann die 7 tägige Pause machen. Aufgrund einer Geschäftsreise wollte ich die Pause verkürz...

Love2022

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Rückbildung

Hallo Herr Dr. Mallmann, Kann man seine Gebärmutter nach 2 Jahren wieder Rückbilden ???

Chiara85

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Körpergröße bei Harmony Test falsch angegeben

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hatte am Montag die Blutabnahme für den Harmony Test. Kurz bevor ich die Arztpraxis verlassen habe, ist mir die ...

Lotte1984

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Eierstockzyste vermehrter Ausfluss?

Hallo und zwar hatte ich am Montag einen Frauenarzt Termin da ich zwischenblutungen hatte. Da wurde festegestellt das ich eine Zyste am linken Eiersto...

Sejod

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Immer noch keine Periode seit 8 Monaten

Hallo lieber Doktor , Ich habe meine Periode jetzt schon seit 8 Monaten nicht mehr bekommen . So langsam macht mich das ganze echt kaputt somal mir ...

Bata

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet