Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Ferritinwerte

Hallo, bei der letzten Blutabnahme beim Frauenarzt wurde ein Ferritinwert von 16,4 festgestellt. Laut Frauenarzt ist das zu niedrig und daher wurde...

kruemel-inside

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Sehr starke Blutungen bei der Mens. Was kann ich gegen tun ??

Hallo ich habe seit der 3. Geburt eine sehr starke Blutungen bei der Mens. Hatte vorher schon starke Blutungen, aber das ist nun noch stärker geworden...

kababaer

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


diverse Fragen nach Geburt

Ich habe vor 7 Wochen meinen Sohn entbunden. Dabei hatte ich einen Dammriss 1. Grades, der genäht wurde. Ich hatte sehr wenig Beschwerden und er dürft...

Mausihasi123

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille verschreiben ohne gyn. Untersuchung?

Hallo. Wenn der Frauenarzt die Pille verschreibt ohne vorher einen US gemacht zu haben bzw. eine gyn. Untersuchung (zuvor keine Pille genommen), is...

Vanillepudding

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


vergrößerter gebärmutterhals und Flüßigkeit im Bauchraum

Hallo, ich war gestern bei meinen Frauenarzt und da wurde gesagt ich habe einen vergrößerten Gebärmutterhals und Flüßigkeit im Bauchraum. Sie nahm...

Lonki

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Nuvaring und Periode

Hallo ich nehme jetzt schon seit ca 2,5 Jahren wieder den Nuvaring (vorher Schwangerschaft und 1 Jahr Stillzeit). Und mit jedem Zyklus wurde die Pe...

still-water

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


was kann ich tun?

Ich habe am 2.6.12 einem Sohn geboren hatte aber Kaiserschnitt. Nach der langen Blutung bekam ich die Cerazette zur Verhütung. Habe keine Regel bekomm...

andrea89

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet



Wieso bleibt meine Periode aus?

Hallo Dr. Mallmann, seit 5 Monaten verhuete ich nicht mehr hormonell. Zum einen vertrag ich die Pille nicht und habe immer den Ring benutzt.Nach der ...

Jane02

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zwischenblutungen; Spirale verrutscht?

Hallo, ich habe seit Juni 2012 eine Kupferspirale und hatte fast in jedem Zyklus leichte Schmierblutungen. Vor gut einer Woche hatte ich meine letzt...

roteEnte

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zykluslänge 20 Tage nach Uterusruptur

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, am 16. November hatte ich eine Uterusruptur, und zwar senkrecht, nicht waagerecht, bei der die Platzenta abgerisse...

birdee83

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet





Wie wechsle ich von der Pille Jubrele zur Evaluna?

Hallo Hr. Dr. Mallmann, ich habe nach meiner Schwangerschaft die Pille Maxim genommen, diese habe ich auch schon vor der Schwangerschaft genommen. D...

Elektromaus

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Anzeichen Periode oder noch Wochenfluss??

Lieber Herr Dr. Mallmann, meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt. Der Wochenfluss war nach ca. 6 Wochen schon durchsichtig und hat dann ganz aufgehö...

AngieWalter90

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


von der dreimonatsspritze auf die pille weckseln

guten morgen herr dr.mallmann ich war gestern bei fa weil ich starke probleme mit der spritze habe spricht unterleibschmerzen brustspannen sodbrennen ...

lena26

5 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Cerazette

Hallo Dr Mallmann, meine Tochter ist 8 Monate alt und seit der Geburt habe ich bisher (zumindest nicht hormonell) verhütet. Jetzt habe ich noch vo...

faraday

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Brustschmerzen

Hallo, am 20.12.2012 hat ich meine Periode und seid dem habe ich bei berühren an den Seiten bis rund um die Brust schmerzen. Meine Periode war auch u...

chiara5

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Was tun gegen Östrogenmangel ?

Lieber Dr. Mallmann! Ich leide sehr unter Östrogenmangel,was würde dagegen helfen ? Da ich sowieso die Pille nehme überlege ich,eine östrogenhaltige...

lisiplöchl

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet