Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Arztbesuch

Guten Tag, ich war heute zur Vorsorge beim Gynäkologen. Er hat meine Brust abgetastet, allerdings hat er wärend der gesamten Untersuchungen nie die hä...

tinki2015

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Unregelmäßige Periode

Danke für Ihre Antwort. Ein Hormontest bei mir geht nur in Kombi mit einer Untersuchung des Mannes beim Urologen oder? Beim letzten oder vorletz...

Sunny211810

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Alte Reserve Eizellen

Danke für ihre Antwort. Also ich wurde heute von der Arztpraxis angerufen und da wurde mir gesagt ich habe kein pco sondern das ich alte Reserve Eize...

Bata

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille

Und denken sie das das Thrombose Risiko vom hormonring viel höher ist wie bei der drovelis?

Luisa2014

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Vorsorgeuntersuchung nach Eisprung

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich hoffe meine Frage ist nicht sehr dumm. Mein Mann und ich versuchen momentan schwanger zu werden. Meine nächste Vorsorg...

MiSaa

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Unregelmäßige Periode

Hallo, seit der Geburt meiner Tochter vor 4 Jahren ist mein Zyklus total durcheinander. Öfter 2-4 Tage früher oder später. Gestillt wurde sie bis k...

Sunny211810

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Alte Eizellen Reserve

Hallo lieber Doktor , Was bedeutet wenn mann alte Eizellen Reserven hat laut Blutbild ? Ist das ein gutes Zeichen ? Oder eher nicht ? Kann mann über...

Bata

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Computertomographie

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Ich leide seit fast 2 Jahren immer wieder mal an einer nicht bakteriellen Blasenentzündung teilweise auch an einer Mik...

Ausa2219

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Minipille oder Mikropille

Guten Tag, ich bin 43 Jahre alt und sterilisiert.Durch meine Uterosmyome habe ich eine sehr schmerzvolle und lange Periode. Am Zyklustag 21 oder 22 tr...

migimaus

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schilddrüsenüberfunktion nach SS oder durch stillen

Guten Abend Dr. Mallmann, Mein kleiner ist nun 7,5 Monate alt. Seit etwa 6 Monaten habe ich damit zu kämpfen, dass ich Phasenweise gar nicht mehr ...

Jutta1989

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille

Hallo, würden sie den Hormon Ring, qlaira oder drovelis zur Verhütung vorziehen?

Luisa2014

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut in den Wechseljahren

Sehr geehrter Dr. Mallmann Ich hatte ja im Mai 2021 wegen der selben Sache hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut schon mal eine Ausschabung desha...

Annelina

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut in den Wechseljahren

Sehr geehrter Dr. Mallmann Ich bin fix und fertig war heute nochmal bei meiner Gyn gewesen sollte doch nur 8 Tage Dushaston nehmen und hatte nur 2...

Annelina

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Stärkere Schmerzen im unteren Rücken letzten Donnerstag

Hallo Dr. Mallmann, ich bin jetzt in der 11. +5 SSW und letzten Donnerstag hatte ich auf dem Heimweg zu meinen Eltern stärkere Rückenschmerzen. Ich...

Lino33

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Blasensenkung noch zu beheben?

Guten Tag! Ich wäre um Ihre Meinung dankbar: Ich habe vor 1 Jahr entbunden (ca. 20h Wehen, Sterngucker, Saugglocke, Dammschnitt, Scheidenriss). Ca. 6...

Bergfahrt

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Darmkrebs-Vorsorge

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Ich habe eine Frage zur Darmkrebsvorsorge. Ich mache jährlich einen Humanofecal-Test (Befunde sind alle unauffä...

ara-sunshine

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zyste am rechten einerstock

Hallo , Ich habe schon seit längeren eine Zyste am Eierstock . Mal größer 4,8cm mal kleiner 3,9 oder 2,3 cm . Habe jetzt seit November 2022 immer wi...

Monal05

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Blutung

Lieber Herr Mallman, Ich muss mich jetzt mal an Sie wenden da meine FÄ mich vollkommen verunsichert zurück Gelassen hat. Ich bin jetzt 14 Monate na...

Wassermelone 1802

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pflaster Wechsel nach Fibroadenom Op

Hallo, mir wurde heute ein Fibroadenom in einer Operation entfernt. Ich habe Fäden, die nicht gezogen werden müssen & ein großes Pflaster. Darunter...

unknown153

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Novasure

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Nach zwei Schwangerschaften, die jeweils mit einer Sectio endeten, habe ich seit drei Jahren eine sehr starke Period...

DreifachMama2019

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet