Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Blutungen bei secuLact

Hallo, seit etwas über einer Woche nehme ich die Minipille secuLact, leider habe ich es geschafft, den Beipackzettel schon zu verlieren... Nun h...

diplom-piratin

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


pillenpause, fehlende regelblutung

hallo, ich nehme nun seit 4 Monaten die Aristelle ein, davor hatte ich die Microgynon. Pillenwechsel erfolgte wegen Problemen mit der Microgynon. z...

ninni2005

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Was halten sie von der kombinierten hormonfreien Verhütung?

Ich habe seit 2 Jahren die Pille, habe erst von Cerazette auf Aida, dann auf Maitalon 20 gewechselt. Da ich durch meine Faktor 5 Mutation nach Leiden ...

nanavalentine

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Wie lange Blutungen/Ausfluss

Ich hatte am 6.1. in der 9. Wo eine Fehlgeburt. Ich hatte ca 1 Woche Blutungen und habe seitdem einen bräunlichen Ausfluss, so dass ich immer noch Ein...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Änderung der Uhrzeit zur Pilleneinnahme

Hallo, ich nehme seit drei Wochen die Pille Yvette. Diese soll regelmäßig zur gleichen Zeit eingenommen werden. Ich hatte mir 11.00 Uhr ausgesucht. Nu...

Binesummsumm

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet



Vergesslichkeit seit Geburt vor 3 Jahren

Hallo, meine Tochter ist mittlerweile 3 jahre alt. Als sie noch klein war habe ich immer aus Spaß gemeint sie hat mir mein Gehirn geklaut. und dacht...

cat2010

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Sterilisation, Pille & Co.

Guten Tag, Herr Dr. Mallmann, meine Kinder sind 7 Jahre und 2 Jahre und die Kinderplanung ist mit nun knapp 40 Jahren bei uns abgeschlossen! Vor...

PuW

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zytomegalie

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Jetzt hätte ich nochmals eine Frage. Heute morgen war ich beim Einkaufen. Dort hat mich ein Mädchen (lt. Mutter kr...

mami9

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet



Mirena Spirale

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe seit 2 Wochen die Mirena Spirale und war heute zur Nachkontrolle,alles bestens. Allerdings hab ich meinen FA verg...

Jenny612

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Kinderwunsch, Fehlgeburt und immer wieder Antibiotika

Lieber Dr. Mallmann, seit einem Jahr wünschen wir uns ein 2. Kind. Im letzten November hat es dann endlich geklappt, doch ich hatte in der 5. SSW e...

Bobby_Car

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Gehört die Pille Mayra zu den "gefährlichen Pillen"?

Hallo, meine Tochter (15,5 Jahre) hat von unserer FÄ erstmals eine Pille verschrieben bekommen, Mayra. Nach allen Presseartikeln in den letzten Woc...

Clara-Eva

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille ausgesetzt , nach 14 Tagen wieder Blutung

Hallo Herr Doktor, ich habe bisher immer die Pille Juliette genommen und diese im Januar kurz ausgesetzt , da ich einige Beschwerden hatte und auch...

Polarsternchen0911

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Antibiotikum

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann! Ich bin in der 14 SSW und muss seit 6 Tagen ein Antibiotikum (Clavamox) wegen einer Nasennebenhöhlenentzündung einn...

mami9

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Welche Pille bei Migräne?

Hallo! Ich bin 28 Jahre und leide an starken Haarausfall und Akne. Ich nahm ca ein jahr die Pille Chariva. Der Haarausfall hat komplett aufgehört ...

Mari85

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Wie kann ich Blutung stoppen?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich bin zu meinem FA gegangen, weil ich ständig Zwischenblutungen hatte. Man empfahl mir...

cavalia

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Cerazette und Gelenkschmerzen

Hallo nochmal, nach erneutem Versuch mit der Cerazette( 6.Tag) treten seit gestern wieder leichte Schmerzen in den Gelenken u Morgensteifigkeit auf...

krümel2008

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zykluslänge

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe seit des Abstillens meiner Tochter bisher 3 Menstruationsblutungen gehabt. Die Dauer der Zyklen waren 38, 31,3...

königskind123

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Komplikationen nach Konisation

Nach PAP Befund - Verdacht Carcinoma in situ. Konisation am 4.12.12. Laut Arzt wurde eine große Fläche entfernt mit Skalpell+Schlinge (Alles im Guten ...

len4ik

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet