Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Hormospirale

Hallo, Ich habe mir vor ca. 9 Monaten die Hormonspirale Kyleena einsetzen lassen( mein Sohn war damals 4 Monate alt). Ich habe mit der Hormonspirale ...

Patricia Haller

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Libido!

Hallo Herr Dr. Mallmann, Zuerst einmal vielen lieben Dank für ihre tollen und hilfreichen Antworten. Mein Mann hat vor über einem Jahr eine Vase...

Simi1986

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schmerzen beim und nach dem Stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit in diesem Forum! Ich hätte auch eine Frage... seit ein paar Wochen habe ich beim...

An.na

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Drovelis

Hallo, kann die drovelis einen östrogenmangel in der scheide verursachen, werden die Schleimhäute dünner durch sie? Im Gegensatz zum natürlichennzyklu...

Luisa2014

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Verhütung Blutungen

Sehr geehrte Dr. Mallmann. Ich habe eine Kaiserschnitt gehabt in Dezember und am 1 Februar habe ich angefangen mit Jubrele als Verhütungsmittel. Erste...

Agota-Noemi

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Krämpfe

Hallo Dr! Ich habe meinen Sohn vor einem Jahr entbunden. Es war eine natürliche Geburt, alles verlief sehr gut ohne Komplikationen. Seitdem ich jedoch...

LV87

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Chlormadinon gegen Zyklusbeschwerden

Hallo. Ich habe am 9.2.23 von meinem Frauenarzt Chlormadinon 2mg verschrieben bekommen, da ich den gesamten Zyklus immer wieder starke Unterleibsch...

vanker

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Tage Überfällig mit negativ test

Guten Tag Ich bin seit 1 Woche überfällig mit meiner periode habe dann 2 Tests gekauft und an verschiedenen Tagen mit morgenurin getestet beide Waren...

Kathi00

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Vorteile des Stillens trotz Periode

Werter Herr Dr. Mallmann, ich hatte trotz Vollzeitstillen bereits 2x meine Periode, ca. 13 und 17 Wochen nach der Geburt. Ich vermute, dass es dar...

Maggels

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schmierblutung nach Wochenfluss

Guten Mittag, ich hatte am 09.12.2022 eine primäre Sectio. Der Wochenfluss hat circa 4 Wochen nach der Geburt aufgehört. Seit gestern (09.02.2023)...

TheRoad97

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Menstruation nach KS - Verhütungsring

Sehr geehrte Herr Dr. Mallmann! Ende September habe ich mein Baby per KS bekommen. Nach dem Wochenfluss war ich zur Kontrolle bei meinem Frauenarz...

GinaClarissa

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Chronischer Scheidenpilz

Guten Tag Zur Zeit bin ich sehr am verzweifeln, da ich seit Oktober/November 2022 einen hartnäckigen Scheidenpilz habe, der nicht wegzugehen scheint....

Tambaa

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Diagnose Endometriumhyperplasie

Hallo Herr Dr, Mallmann Habe bezüglich Einer Ablation einige Fragen ,Kann man eine der Gebärmutterschleimhaut noch machen wenn diese schon 2,2 cm ...

Annelina

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Harndrang 2. Zyklushälfte

Hallo und guten Tag, im letzten Monat war ich kurz vor der Periode bei meinem Frauenarzt, weil ich Schmerzen am Harnröhrenende hatte, als ob ein Gewic...

BB0208

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Kann ich einen Eisprung trotzdem haben ?

Hallo lieber Doktor , Nach 8 Monaten hab ich endlich meine Periode auf natürlichen Weg das erste mal wieder bekommen . Ich hoffe natürlich das es au...

Bata

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ausfluss, Konisation, Geschlechtsverkehr

Hallo, ich hatte Anfang November 2022 eine Konisation nach Papa4a und CIN3 und positivem HPV Befund, wobei alles im Guten entfernt wurde. Laut Befun...

Janina27

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Diagnose Endometriumhyperplasie

Hallo Herr Dr. Mallmann Wollte fragen sollte ein Polyp bestehen kann dieser aber nicht beim Ablation entfernt werden oder ? Und den Op Termin könn...

Annelina

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Diagnose Endometriumhyperplasie

Hallo Herr Dr. Mallmann Was ist eine kleine Einblutung in der Gebärmutter .Ich war gestern hier in unserem örtlichen Krankenhaus .Dort hatte man n...

Annelina

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Gestörte Scheidenflora

Guten Tag Dr. Helmut Mallmann, Seit 6 Monaten sind meine Frau und ich stolze Eltern unseres Sohnes. Er wird voll gestillt. Jedoch bekommen wir die...

Kelso

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet