Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Schmierblutung Hormonspirale wegen Stillen?

Hallo! Ich habe mir vor zweieinhalb Monaten die Hormonspirale legen lassen und bin auch soweit zufrieden als dass ich keine Veränderungen meiner Stimm...

Mercedesc85

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schwitzen

Vielen Dank für ihre Antwort. Von der leios hab ich pickel bekommen damals, wäre die qlaira oder drovelis mit dem neuen Östrogen auch eine Option gege...

Luisa2014

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Menstruation

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann. Ich muss mich an Sie wenden, da ich das Gefühl habe, bei meiner Gynäkologin nicht weiter zu kommen. Ich hatte einen...

Julieju

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schwitzen

Risikofaktoren habe ich nicht. Welche pille würden sie mir da empfehlen? Ich bin 33, schlank, nichtraucher.

Luisa2014

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ddimere erhöht

Kann der ddimer Wert erhöht sein aufgrund von Menstrution? Der Wert liegt bei 1,27. Eine Covid Erkrankung hatte ich bis Dienstag( da war ich negat...

Mala28

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Brustuntersuchung in der Schwangerschaft

In bisher keiner meiner 3 Schwangerschaften fand eine Brustuntersuchung statt. Ich selbst finde es durch das sich verändernde Gewebe auch schwierig zu...

froggy2014

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Wiederkehrende leichte Blutungen 1 Monat nach Abstillen

Guten Tag, vor einem Monat habe ich abgestillt (mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt) .- davor habe ich noch morgens und abends gestillt und hatte auc...

Mouco

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schwitzen

Hallo, ohne Pille leide ich an vermehrtem schwitzen und körpergeruch. An was liegt das und mit welcher pille könnte das wieder besser werden? Unter de...

Luisa2014

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Verhütung mit Pille nach Gallenblasen-OP noch möglich?

Sehr geehrte Hr. Dr. Mallmann, Mir (38,W) wurde vor kurzem aufgrund eines Steines die Gallenblase entfernt. Nun frage ich mich, ob nach einer Galle...

ArianeNadja

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Keine Pille passt

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich bin mittlerweile etwas ratlos und wende mich nun daher an Sie. Ich hatte seit der Geburt im Juli 20 immer mit sehr st...

Ela86

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Nochmal angst gebärmutterhalskrebs

Ich habe im unteren Rücken während der periode immer Schmerzen aber diesmal ist es schon seit 3 Wochen vor allem während dem Sitzen und kommt wohl kau...

Laura240

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Angst Gebärmutterhalskrebs

Hallo, folgende Situation ich hatte vor kurzem Sex mit meinem Freund am nächsten Tag hatte ich eine braune schmierblutung wirklich sehr leicht war nur...

Laura240

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Sayana

Guten Tag ! Mein Zyklus ist seit ca. 2 Jahren komplett außer Kontrolle ,lange Menstruation (16 Tage) danach immer wieder Zwischenbluntugen bis zur...

Zwerg005

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ultraschall Brust

Guten Tag, ich hätte mal eine Frage, die mich seit langem beschäftigt. Ich war vor Wochen im Brustzentrum um einen Befund abzuklären. Verdacht auf ...

Naddel93

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Jubrele

Hallo Ich nehme die Jubrele seit mehreren Jahren. Anfangs viele Probleme mit Blutungen. Mit der Zeit ging es aber. Jetzt habe ich seit mehreren Woche...

puenktchen83

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Chorionkarzinom mittels Gebärmutterspiegelung erkennbar?

Hallo, mir wurde Anfang Januar eine komplette Blasenmole diagnostiziert (leere Fruchthöhle, die nicht gewachsen ist, keine embryonale Anlage, HCG Wert...

Jaba90

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Scheidenflora

Bei mir wurde erneut ein Ungleichgewicht der Scheidenflora vom FA festgestellt. Bis das Ergebnis aus dem Labor da ist, soll ich Flumizin einnehmen. D...

Amanda123

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Eierstockzyste

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, bei mir wurde im Juli 2022 eine Zyste am rechten Eierstock durch Ultraschall diagnostiziert, da ich immer wieder leich...

catena

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Warum PMS-Symptome nach Einsetzen der Periode immer noch?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Ich bin 45 Jahre alt und leide unter PMS mit starkem Brustspannen und Vergrößerung der eigentlich sehr kleinen Bru...

Uschi23

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Diagnose Endometriumhyperplasie

Sehr geehrter Dr. Mallmann Habe nun Ende Feb.einen Termin zur Endometriumablation in einer Frauenklinik . Bin trotzdem sehr in Sorge bis jetzt noch...

Annelina

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet