Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Trotz Durchnahme der Pille immer nach 3 Wochen PMS

Hallo Ich habe trotz Durchnahme der Pille immer nach 3 Wochen PMS- Symptome. Ich werde nicht 3 Wocheb immer müde und werde ganz traurig. Woran lie...

Fee1103

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Slinda

Hallo. Bin heute am 2 Zyklustag mit der Slinda gestartet, da ich am ersten spät Abends meine Regel bekomme habe u die Pille immer gegen 18Uhr nehmen m...

linsey

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Antibiotikum und Pille

Hallo ich nehme wegen Endometriose die dienovel im Langzeitzyklus. Ich habe noch bis Mittwoch meine Pille und dann wäre die Unterbrechung nach 6 Monat...

sannygurl

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Cürretage

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ist es möglich eine Cürretage und die Marsupialisation einer Bartholinzyste in einem Eingriff durchzuführen, so dass ma...

nicole86

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zysten oder Eierstockkrebs?

Hallo Herr Dr Mallmann, Ich bin 40 Jahre alt und habe 2 Kinder (5 und 3 Jahre alt). Im Januar hatte ich bei einem vaginalpilz nach Antibiotikabehandl...

Marycruz

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Leichte Linie bei ssw Test 4 Wochen nach Abbruch.

Hallo und zwar wollte ich nachfragen ob jemand selbe Erfahrungen hat. Ich hatte leider am 17.03. einen operativen Abbruch in der 10 ssw. Aus vielen pr...

Marie34

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Slinda

Hallo Herr Dr. Mallmann , Ich hatte Ihnen ja bereits paar mal meine Situation geschildert zu der Pille Slinda. Ich habe ja am 26.3 mit der Slinda ...

Ina1985

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Frage Ultraschall

Hallo lieber Doktor, Ich wahr heute in der Radiologe zum Brust Ultraschall . Auf dem Ultraschall gerät stand die ganze Zeit Schilddrüse drauf ich de...

Bata

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Eierstockzyste

Hallo dr. Mallman, Ich bin 46 Jahre alt und hatte vor eine Woche eine Bauchspiegelung wegen einer 7cm Eierstockzyste. Nun, kurz vor der OP spürte i...

Geli1976x

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


War jetzt beim Gyn

Hallo Herr Dr. Mallmann, wir haben gestern schon geschrieben, dass ich einen Knubbel in meiner Brust ertastet habe, was mich sehr besorgt. Ich war...

Mia186

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Bakterielle Infektionen nach Fehlgeburt

Ich hatte im September letzten Jahres eine Fehlgeburt und leide seither ständig an Mykoplasmen und Gardnerella. Zwischen den letzten beiden Abstrichen...

Nicole19813

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


HPV Impfung Mädchen

Guten Tag, ich habe eine Frage zur HPV Impfung. Wie gut wird der Impfstoff vertragen? Man liest immer wieder dass Gardasil sehr umstritten ist, auf...

Rosablume

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schwanger werden mit 41 und nur 2 Tage leichte periode

Sehr geehrter Herr Dr. Kann mann schwanger werden, wenn man 41 ist und mittlerweile nur noch 2 Tage mit wenig blutung periode hat? Vielen Dank im v...

Mavis14

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Frage zu Mönchspfeffer

Guten Tag, ich nehme, nach Absprache mit meinem FA, seit 2 Zyklen Mönchspfeffer wegen PMS und einem zwar stabilen aber recht kurzem Zyklus von 24 T...

Locken-Rocken

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Cin3 Pap3-p

Was genau bedeutet das ? Gibt es eine Alternative zur Op? Wie schnell muss sie gemacht werden? Bei uns erhobene Befunde: Kolposkopie: Histolo...

JungenMama2017

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Kurze Periode (kaum Blut) und trockener Orgasmus

Hallo Herr Dr. Mallmann, seit dem letzten Jahr habe ich eine unregelmäßige Periode und auch weitere Veränderungen gemerkt. Mein normaler Zyklus bel...

diechanna

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Infektion nach Frauenarztbesuch

Lieber Herr Dr. Mallmann Ich hoffe diese Anfrage findet sie wohlauf. In meiner Schwangerschaft hatte ich über Monate hinweg eine gestörte Flora m...

Mila92

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Brust abtasten

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, vor ca 2,5 Monaten war ich zum jährlichen Brust abtasten beim Frauenarzt. Alles war unauffällig und ich habe mir n...

Mia186

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Nuvaring bei zu vielen männlichen Hormonen??

Guten Tag, folgende Situation hat sich bei mir ergeben: Bei mir wurde 2021 eine hypothalamisch-hypophysäre Regulationsstörung diagnostiziert, die sic...

Kathy2001

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Famenita 200

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin 45 und bekomme meine periode ganz schwach in unterschiedlichen zykluslängen (von 21 Tagen bis 34). Kann ich m...

Grauerstuhl

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet