Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Pap 3

Hallo, ich habe eine Frage zum Pap Abstrich. Bei manchen Internetquellen steht: Pap 3 kann Hinweise auf eine KrebsVORstufe geben, da die Zellen so st...

Rose1986

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zyklus Stillen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Ich stille jetzt fast 10 Monate. Und habe vor ca. 1 Monat das erste Mal meine Periode bekommen. Kann ich jetzt da...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Update Vaginalpilz

Hallo Dr. Mallmann!  Vielen Dank für Ihre Antwort!  Gestern war ich bei meinem Frauenarzt. Er machte einen Vaginalabstrich und sah im M...

Pelzbär

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zyklus

Guten Tag Hr Dr! Wir wünschen uns ein Geschwisterchen f unseren Junior (2). Meine Zyklen sind zw 29 und 35d. Hormonstatus am 3. Zt war lt Gyn beste...

staybee

1 Antwort


krebsvorsorge

Hallo Herr Dr. Mallmann, Kürzlich wurden in der Familie mütterlicherseits zwei Krebserkrankungen festgestellt (Tante ( 55 j)Gebärmutterkrebs und Om...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Sagrotan

Lieber Dr Mallmann Ich nutze öfters Sagrotan Handgelenk unterwegs. Ist das bei offenen Händen gefährlich fürs Baby ?? Lg

Josefi

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


starker Schwindel 10 Monate nach der Geburt

Lieber Herr Mallmann, ich habe vor 10 Monaten per Kaiserschnitt entbunden. Seit dem nehme ich die Minipille Onefra Sanol und meine Monatsblutungen ...

pummelfee_muc

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Cmv

Lieber Dr Mallmann Kann ich mich mit cmv anstecken, nur bei jemanden mit Erstinfektion oder ist auch eine Zweitinfektion so hoch ansteckend ?? LG

Josefi

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zwei Eisprünge in einem Zyklus? Tag 6 und 16?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, derzeit trage ich noch die Mirena (die dritte, also 15 Jahre), welche aber in 3 Monaten ihre 5-Jahres-Grenze erreicht ...

fanny38

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


ich neheme Clormadinon wann kommt da die Periode

bei mir wurde eine Schilddrüsen unterfuktion festgestellt darauf habe ich l-thyroxin 50 bekommen vom Arzt aber seit der Einahme habe ich schon 2 Mon...

redlady

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille bei Endometriose

Sehr geehrter Dr. Mallmann, folgendes belastet mich: Ich (31) habe Endometriose (diagnostiziert während einer Bauchspiegelung, 2004), wurde aber tro...

bamboo

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Gynefix und zusätzliche Verhütung

Hallo, kann ich zusätzlich zur Gynefix noch spermizide Zäpfchen verwenden? Die Familienplanung ist abgeschlossen und Kondome empfinden wir mittler...

jamami

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Was kann ich tun, damit meine Periode wieder einsetzt?

Sehr geehrter Dr. Helmut Mallmann, was kann ich tun, um meine Periode schneller wieder zu bekommen nach der Schwangerschaft? Nach meiner ersten Sch...

mamama2011

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Meine Regel ist schon 15 tage überfällig

Hallo Ich habe vor 9 Monaten meinen Sohn zur Welt gebracht und seit her einen einen sehr unregelmässigen Zyklus der aber nie länger als 33 Tage daue...

Anna3108

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schilddrüsenüberfunktion fünf Monate nach Geburt

Guten Tag, bei einem Routine-Blutbild wurde bei mir ein extrem niedriger TSH-Wert festgestellt. Mein Frauenarzt meinte, dies deute auf eine Schildd...

junix

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Rückholfaden der Kupferspirale nicht tastbar

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, mir ist heute aufgefallen, dass der Rückholfaden meiner Kupferspirale scheinbar "verschwunden" ist; ich kann ihn a...

SiJa1112

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Missed Abortion und Geschlechtsverkehr

Sehr geehrter Herr Mallmann! Ich habe Diagnose Missed Abortion, möchte keine Ausschabung und habe leichten bräunlichen Ausfluß, hatte noch keine Bl...

Ele23

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Vaginalpilz?

Hallo Dr. Mallmann, Ich habe eine kurze Frage an Sie. Ich habe ein leichtes Brennen?, Jucken? (Ist schwer zu beschreiben wie es sich anfühlt) a...

Pelzbär

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


stillen

Hallo Hab ne Frage mein Sohn ist jetzt 4 Monate und jz hab ich so eine komische blutun am Anfang hat es so ausgesehen wie damals Fruchtwasser ( rötl...

mama652012

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ist das wirklich meine Periode?

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich hatte vor ziemlich genau vier Wochen einen operativen Schwangerschaftsabbruch Anfang der 9.SSW mit Zwillingen. 14 Tag...

katkat

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet