Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Was kann ich tun? Dauer blutung

Hallo Ich hatte ende Mai eine Ausschabung wegen Dauer Blutung (6 Wochen) dann war ich für drei Wochen in Tunesien und jetzt vor über zwei Wochen hab ...

Stefanie47166

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zyklusunregelmäßigkeiten - wann Arzt?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hatte Ihnen vor kurzem geschrieben, dass bei mir die Periode ausgeblieben ist und SST negativ war. Ich bin jetzt au...

zita

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ab wann sollte man Femibion wieder zu sich nehmen...?

Sehr geehrter Hr. Dr. Helmut Mallmann!!! Wir würden nächstes Jahr im Dez. ca. wieder anfangen zum probieren ein zweites Kind auf die Welt zu setzen...

haas.sonja@aon.at

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Cipralex in der Schwangerschaft

Ich nehme das Cipralex jetzt schon seit einem dreiviertel Jahr und ich kann mir es nicht vorstellen ohne dem Medikament zu leben für den jetztigen Zei...

MariaMatroschka

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


ausbleiben der Periode normal?

Meine Tochter ist nun 9 Monate alt und nach dem abstillen hatte ich bereits 2 Mal im Abstand von 28 Tagen meine Regel. Die 1.war sehr scherzhaft die 2...

lisa175

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hormonstatus

Lieber Herr Dr. Mallmann, auf ihr Anraten habe ich einen Hormonstatus gemacht. Nun sind zwar alle Werte in der Norm, allerdings ist mein TSH Wert am d...

Mavita

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Medikament mit antiandrogener wirkung

Sehr geehrter Herr Mallmann, Ich nahm die vergangenen Jahre belissima und chariva, teilweise ohne unterbrechung, da sonst extreme migräne attacken ei...

Carlaserena

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Wie Mens verschieben ohne Pille?

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, ich möchte gerne 1x kurzfristig aufgrund eines Urlaubes meine Mens verschieben. Im Internet bin ich auf Norethister...

Aquaeyes

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Scheidenpilz oder bakterielle Vaginose?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich habe eine juckende, gerötete und leicht geschwollene Scheide. Zudem hab...

Schneeglöckchen84

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Abbruchblutung nach Durchnahme der Pille

Hallo Herr Dr. Mallmann, nachdem ich letzte Woche Urlaub hatte und meine Periode genau in diesen Zeitraum gefallen wäre, hatte ich beschlossen, die...

marie0810

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schwanger ? Nach Entbindung- drigend Hilfe

Hallo Dr. Mallmann Vor 6 Wochen habe ich per Notkaiserschnitt meinen Sohn zur Welt gebracht. Ich stille nicht. Hatte 2,5 Wochen meinen Wochenfluss, d...

RabeSocke23

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


kann ich schwanger werden

Guten tag. Ich hoffe sie können mir weiter helfen ich finde einfach keine antwort.. Also erstmal zu mir. Ich bin 22 Jahre und habe 2 kinder 3 u...

melli 22

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Wie bekomme ich meinen Körper wieder ins Gleichgewicht?

Guten Morgen, ich habe ein ziemliches Durcheinander in meinem Körper und hätte gerne wieder eine Balance um mich endlich wieder wohl zu fühlen. Kön...

nickig74

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Übelkeit nach der Schwangerschaft durch Hormonumstellung

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe folgendes Problem. Habe vor ca. 3,5 Monaten entbunden und seit ca. 3 Wochen habe ich folgende Beschwerden: Ex...

Meriva

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Unterleibsschmerzen bei ES+6

guten abend und zwar hab ich ne frage bin heute ES+6 (Eisprung am 6 august) mir ist seit heute übel so ne stunde nach dem mittagessen und he...

biene5885

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Beginn der Wechseljahre

Hallo,bin seit 3 1/2 Jahren sterilisiert und meine Periode kam bis jetzt regelmäßig alle 31 Tage nun bin ich schon 4 tage drüber hatte schon 1 Woche b...

Franziska12

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Wechsel von Dreimonatsspritze zur Microgynon

Sehr geehrter Dr.Mallmann, da mein Gynäkologe mir derzeit kurz vor seinem Urlaub keinen Termin anbieten konnte ,wurde mir telefonisch gesagt :ein ...

Schmetterling2008

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Darmspiegelung in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage bei Ihnen richtig bin, ggf. leiten Sie diese bitte an den/die zuständige/...

Löwinmama

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zyklus nach Mirena

Hallo, ich habe mir mitte Mai die Mirene nach 18 Montan aufgrund von unverträglichkeit ziehen lassen. Nach der Abbruchblutung hat es 41 Tage bis zu e...

LittleMommy2011

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hormonelle Muskelschmerzen

Ich habe schon immer starke Muskelschmerzen gehabt kurz vor und während der Periode. meine Muskeln v.a. im Rückenbereich werden steinhart und verursac...

Sim77

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet