Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


periode verschieben trotz spirale

Habe eine Hormonspirale und möchte gerne die Periode verschieben, allerdings vertrage ich die Pille nicht, gibt es ein andere Möglichkeit?

sumsi600

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille vergessen in der ersten Woche

Hallo. Ich habe eine dringende frage und hoffe sehr auf schnelle Antwort. Ich nehme die Pille solera. Seit Montag ist meine pause zu ende und hab die ...

mrsmarta22

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Eisenmangelanämie seit der Schwangerschaft

Guten Tag, mich würde es mal interessieren, ob sie evtl eine Antwort auf meine Frage haben. Ich habe seit der Geburt meines ersten Sohnes (8)mit...

HappyMom1986

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Was kann ich gegen Hämorrhoiden tun?

Ich habe vor 2 Wochen entbunden. Seit ein paar Tagen quäle ich mich mit Hämorrhoiden. Was kann ich tun?

SabrinaL

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schwangerschaft - FA stellt Ektopie fest - Atibiotika?

Guten Tag. Ich bin seit dem gestrigen Besuch bei meiner Frauenärztin sehr verunsichert. Ich versuche kurz zu schildern, was sie mir gestern gesagt ha...

AntjeK87

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Starke Blutung trotz Mirena?

Hallo! Ich hab seit einem Jahr starke Regelblutungen trotz Mirena, bin auch ständig müde. Und genau deswegen liess ich sie ja einsetzen. Ist das nor...

Montanara

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


zeitabstand

Ich nehme jetzt schon fast 6 monate die jubrele. Jetzt habe ich weiter unten gelesen das man immer in 24 std eine nehmen soll. Da ich in moment sehr v...

mami2312

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Eisprung?!

Hallo Dr. Mallmann! Ich bin es schon wieder.... langsam ist es mir peinlich, aber Sie sind grade mein einziger Lichtblick. Periode habe ich imme...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Erster Zyklustag

Hallo. Meine Regel beginnt immer erst mit Schmierblutung , im Laufe des Tages wird es dann zur regulären Blutung. Wenn abends um 22 Uhr Schmierblu...

schmollmund

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Jubrele vergessen

Hallo... Ich nehme die Pille jetzt seit 3 Monaten und hab jetzt den 3 Streifen angefangen... Leider hab ich die 9 Pille vergessen (Montag) hab sie ...

mami240487

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Haarausfall nach geburt

Guten Tag. Mein Baby ist jetz 14 Wochen alt und seid cirka zwei drei Wochen gehen mir vermehrt die Haare aus.ich habe schon ein wenig sorge das es nic...

Ch686

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


LH erhöht in der Stillzeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Im Dezember kam meine Tochter zur Welt, also die ist nun ziemlich genau 8 Monate. Ich stille noch sehr viel, denn...

Tany89

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Vaginaler Ausfluss und gerötete Scheide

Hallo, es geht heute um eine "kleine Frau". Ich hoffe, sie können mir tortzdem einen Rat geben. Meine Tochter (3,5 Jahre) hatte im November 2014 schon...

Ma-Mi

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet



Verhütung zwischen zwei Schwangerschaften

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe einen 16 Monate alten Sohn, den ich noch ca. einmal pro Woche Morgens stille. Mein Mann und ich verhüten ...

SonjaF79

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


menustrationstasse und Spirale

hallo ich habe mir so eine menustrationstasse ins auge gefasst nun meinte meine freundin ob das mit ne Kupferspirale überhaupt geht . .durch de...

Smudo

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Regelblutungen?

Ich hatte am 11. Den letzen tag meiner regelblutung hab dann für 2 tage die pille genommen Weil wir uns dann entschlossen hatten ein kind zu bekomme...

Terrorkekzz

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Sehr geehrter Dr. Mallmann, vor 5 Monaten brachte ich meinen Sohn vaginal zur Welt, mit Scheidenriss und Dammriss 2. Grades, was genäht wurde. Laut...

AnjaErdbeereis1

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Menstruationstasse

Hallo Herr Dr. Mallmann, mich würde bitte interessieren, wie Sie als Gynäkologe die Verwendung von Menstruationstassen zur Monatshygiene statt Tamp...

waschtruck

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Spirale

Hallo. Benötige mal ihren Rat. Wir haben 2 Kinder und Familienplanung ist eigentlich abgeschlossen. Möchte nun hormonfrei verhüten wegen Nebenwirkunge...

immiengel

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet