Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Hormonstatus Östradiol keine Regelblutung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, bin 39 Jahre und habe im April 2014 meine Tochter spontan entbunden; 4 Wochen nach der Geburt war eine Ausschabung...

sunflower76

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Verdauungsprobleme nach Geburt

Hallo Dr Mallmann, Die Entbindung ist nun 9 Wochen her. Seither ist mir öfters aufgefallen, dass ich ganz schöne Magenkrämpfe und Unterleibkrämpfe...

Frollein Punkt

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Wie kann ich meine Dauerblutung stoppen?

Hallo Herr Mallmann, ob ich hier richtig bin,weiß ich nicht, da ich ja keinen Kinderwunsch mehr habe. Ich bin 45 Jahre alt und habe ein akutes Proble...

Marina45

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Wie lange Diserett?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich nehme seit vier Monaten die Diserett und bin sehr zufrieden. Die nimmt man ja aber nun ohne Pause ein. Wie lan...

Mupfi

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille nach 16 Tagen absetzen oder durchnehmen

Ich habe erst mit der Pilleneinnahme begonnen und bin bei Tag 14. Vorher habe ich keine Pille genommen da es mir nicht um Verhütung sondern um Verschi...

Lefrime

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Periode Tampon

Hallo Dr. Mallmann, Ich habe noch eine weitere Frage. Seit der Geburt meines Sohnes, habe ich Probleme beim einführen eines Tampons. Liegt das an d...

DanielLukas2015

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Periode druck im Scheidenbereich

Hallo Dr. Mallmann, Mein Sohn wurde vor 8 Monaten geboren. Hatte einen Dammschnitt. Ist gut verheilt. Bis zum 3. Monat habe ich gestillt. Mein Prob...

DanielLukas2015

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Geschützt

Hallo Herr Doktor Mallmann Ich nehme seit 5 Jahren die Mirena und seit 5 Tagen die Cerazette, ist bei der cerazette schon Schutz so das ich mir die...

Binchen77

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schmierblutungen

Hallo Herr Dr. Mallmann, am 09.08. hat meine periode eingesetzt und hat ungefähr 7 Tage gedauert. Am 23.08. also gestern hatte ich plötzlich Schmier...

Natalie Nicole

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


regelblutung nach sterielisation

gutentag herr dr.mallmann habe eine frage... habe vor 3 woche meinen dritten kaiserschnitt bekommen und habe dabei eine sterielisation durch führen la...

Roxigi

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Cholesterin senken bei Diabetes Typ 2

Bei mir wurde nun Diabetes Typ 2 festgestellt. Nüchternglucose 140 und 145, Langzeitwert 04.2015 5,7 und in 07.2015 6,1 Mein LDL Wert lag bei 155 ( H...

Julisa

4 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


dicke schleim im stuhlgang

Hallo. Ich hab das erste mal nachm Stuhlgang dicke schleim entdeckt. (Auf toilettenpapier) Was aber beim nächsten stuhlgang nicht mehr zusehen war. Pa...

Antonella82

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Blutung nach Einsetzen der Kupferapirale

Hallo! Ich habe am Mittwoch die Kupferapirale eingesetzt bekommen. Bis Montag hatte ich noch meine Menstruation. Nun habe ich wieder annähernd menstr...

April.lis

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Unterschiedliche Stärke der Periode

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, im letzten Zyklus hatte ich eine sehr schwache Periode (nur knapp 2 Tage lang). Dafür ist sie diesen Zyklus umso stä...

poldi79

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


periode verschieben trotz spirale

Habe eine Hormonspirale und möchte gerne die Periode verschieben, allerdings vertrage ich die Pille nicht, gibt es ein andere Möglichkeit?

sumsi600

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille vergessen in der ersten Woche

Hallo. Ich habe eine dringende frage und hoffe sehr auf schnelle Antwort. Ich nehme die Pille solera. Seit Montag ist meine pause zu ende und hab die ...

mrsmarta22

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Eisenmangelanämie seit der Schwangerschaft

Guten Tag, mich würde es mal interessieren, ob sie evtl eine Antwort auf meine Frage haben. Ich habe seit der Geburt meines ersten Sohnes (8)mit...

HappyMom1986

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Was kann ich gegen Hämorrhoiden tun?

Ich habe vor 2 Wochen entbunden. Seit ein paar Tagen quäle ich mich mit Hämorrhoiden. Was kann ich tun?

SabrinaL

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schwangerschaft - FA stellt Ektopie fest - Atibiotika?

Guten Tag. Ich bin seit dem gestrigen Besuch bei meiner Frauenärztin sehr verunsichert. Ich versuche kurz zu schildern, was sie mir gestern gesagt ha...

AntjeK87

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Starke Blutung trotz Mirena?

Hallo! Ich hab seit einem Jahr starke Regelblutungen trotz Mirena, bin auch ständig müde. Und genau deswegen liess ich sie ja einsetzen. Ist das nor...

Montanara

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet