Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Pille 14 Stunden später genommen, was tun?

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich nehme seit ca 4 Monaten die Jubrele regemäßig ein. Gerade befinde ich mich in der 4. - also letzten Woche...

NoraKr11

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille zur Endometriosebehandlung?

Guten Tag Herr Mallmann, ich hatte vor 2 Tagen eine Bauchspiegelung gehabt! Verdacht auf Endometriose hat sich nicht bestätigt, es wurde aber denno...

mascha86

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Brennen & Ziehen in Scheide/Blase, was könnte es sein?

Hallo, ich bin aktuel in der 12. SSW.. In der 10. SSW hatte ich eine Blasenentzündung, die 7 Tage mit Antibiotika behandelt wurde. Danach hatte ich...

MaxiLeni

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


kein Ausfluss mehr

Hallo, ich hatte immer recht viel Ausfluss, und diesen Monat ist plötzlich nichts mehr da. Ich stimuliere seit Monaten mit gonal und versuche, schw...

ranoja

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


3. Monat Cerazette und plötzlich Blutungen

Hallo, ich nehme jetzt den 3. Monat die Pille "Cerazette" und habe plötzlich Blutungen bekommen. Ist das normal, da ich auch Krämpfe im Unterleib habe...

Sophie_Marie

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ab wann wirkt das Implanon/Verhütungsstäbchen?

Gestern war der letzte Tag meiner Periode (von 30.08 bis 05.09), heute (am 06.09) wurde mir das Implanon eingesetzt. Ab wann genau kann ich mich darau...

loveisalover

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Starke Schmerzen und Blutung

Hallo Herr Dr Mallmann, Ich bin seit 3 Jahren sterilisiert nach der Geburt von meinen Zwillinge per Kaiserschnitt. Seitdem habe ich meine Regel st...

gizmohase

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Kupferspirale nach 2Notkaiserschnitt?

Ich will mir nun nach mein 2 Notkaiserschnitt die Kupferspirale einsetzen lassen. Meine FA meinte sie macht das ungern da sie nicht sehen kann ob und ...

claudi86

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Immer öfter starke Regelschmerzen und PMS

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, vor einiger Zeit hatte ich hier Sie schon um Rat gefragt, weil ich gelegentlich starke, menstruationsähnliche Zwis...

Alpenveilchen

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Nabelbruch vor oder nch Schwangerschaft operieren?

Hallo .. Mein Sohn ist 13 Monate alt und ich habe aus der Schwangerschaft einen Nabelbruch zurück behalten. Der ist ganz klein und macht keine besc...

Kira84

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Milchsäure

Hallo Herr Dr. Mallmann, haben Sie meine Frage übersehen? Ich würde gerne wissen, ob man eine bakterielle Vaginose (beim Abstrich außen an der Scheide...

lilahlilie

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Spirale verrutscht

Hallo. Ich habe vor anderthalb Wochen die mirena gesetzt bekommen. Seit dem nur schmierblutungen. Ich benutze Tampons. Habe ausversehen ein etwas grö...

Aimee2010

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Vorsorgeuntersucheung

Guten Tag Herr Mallmann, vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Ich hatte heute bei meinem Arzt Vorsorgeuntersuchung (bin 42 J.) und er hat mich n...

Banchula

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


bakterielle Infektion

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe innerhalb der letzten drei Monate vier Antibiotika bekommen. Dadurch hatte ich plötzlich ständig mit Pilz...

lilahlilie

1 Antwort


schwanger werdem

guten Tag! Ich hätte da mal ein paar fragen die.mich sehr verunsichern! Mein sohm ist nun fast 11 monate alt.. wir wünschen uns ein 2.. baby... jabe...

Fiona567

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Beckenbodenprobleme

Ich habe massive Beckenbodenprobleme (starkter Druck nach unten, leichter Scheidenvorfall...leichte Inkontinenz) Nach 15 Monaten Beckenbodenübungen un...

Tantechrisi

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Von Chlormadion Nebenwirkunden

Hall Herr Dr. Mallmann, ich nehme seit ca. 6 Monaten immer vom 15.-26. Zyklustag Chlormadion ein, damit ich regelmäßig eine Blutung bekomme. Leider fä...

Bineglücklich

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Unregelmässige periode

Hallo Herr Dr.Mallmann, ich habe seit meiner 3monatsspritze etwas Probleme mit meiner Periode. am 18.11.2015 bekam ich die 3monatsspritze, habe dann...

dadi2011

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Blutungen nach Einsetzen Kupferspirale

hallo dr. mallmann, ich habe vor 6 wochen die kupferspirale eingesetzt bekommen (8 wochen nach geburt, stille voll). meine periode hatte und habe ich...

ag05

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


juckreiz und brennen

Hallo, Ich leide seit mehreren Wochen unter Juckreiz und Brennen im äusseren Bereich der Scheide. Ich war mittlerweile 3 mal bei meiner Ärztin. Zule...

janki1976

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet