Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Nach Fehlgeburt Scheidenpilz welches Medikament

Hallo, ich hatte letzte Woche in der 8 SSW eine Fehlgeburt nun hab ich nur noch eine leichte Schmierblutung. Nach meiner Einschätzung habe ich aber ...

Vigi1

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Minipille oder Nuvaring

S.g. Herr Dr. Mallmann, ich bin 35 und habe eine Tochter, derzeit besteht kein Kinderwunsch mehr, aber ich schließe es nicht komplett aus. Das f...

novembermama2020

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Frage

Guten Tag , lieber Doktor , Ich habe eine Frage im Juni wahr ich in der Radiologie wegen einem Brust sono . Im Bericht stand eine klinische verlau...

Liayana

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Blut im Urin

Guten Tag, So langsam verzweifel ich. Ich habe seit März diesen Jahres dauerhaft Blut im Urin. Nierenprobleme und Harnwegsinfekte konnten komplett ...

SabrinaG08

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille

Hallo, empfehlen sie eher die qlaira oder den hormonring? Was hilft besser gegen akne und was hat das geringere Thrombose Risiko?

Luisa2014

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Mini 28

Sehr geehrter Herr Dr.Mallmann, kann Die minipille mini 28 bei Pms helfen oder würden Sie eher Mönchspfeffer empfehlen? Liebe Grüße

Grauerstuhl

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Lipom verschwindet von allein?

Guten Abend Herr Mallmann, Ich habe vor ca. 2 Wochen eine Verhärtung am Oberschenkel Innenseite festgestellt. Da es so nah am Intimbereich war, bin...

snezhok

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Nochmalige Rückfrage 10.07.2023, 21:16 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Leider habe ich erneut Rückfragen, ich hoffe die letzten. Ich habe vor einer Woche mit 20mg Mönchspfeffer tägli...

Desdi

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hämoglobin Wert

Sehr geehrter Dr. Helmut Mallmann, am 11. Juli habe ich den zweiten Kaiserschnitt gemacht. Heute kam die Hebamme vorbei und sie sagte mir, ich müss...

June Girl

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Entbindung mit Perikarderguss

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, bei mir wurden schon seit dem 17. Lebensjahr regelmäßig Perikardergüsse unklarer Ursache festgestellt. 2020 wurde d...

FreeElf

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Keine Periode nach Entbindung

Sehr geehrter Herr Doktor Mallmann, Meine Tochter wird dieses Jahr 3 Jahre alt und hatte seit der Entbindung keine Periode mehr. Dafür hatte ich se...

Jg1983

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Unregelmäßigen Zyklus

Hallo. Habe mir im März 2023 die Spirale ziehen lassen. Erste Zyklus lag bei 25 Tagen, der nächste Zyklus bei 59 Tagen. Aktuell habe ich wieder einen...

Akeh310

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille

Lieber Herr Dr Mallmann, meine Tochter (18) nimmt aufgrund von Endometriosebeschwerden die Yasmin im Langzeitzyklus. Die Maxim und die Qlaira hat sie ...

Timnel

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


braune Schmierblutung nach LSK mit Teerzystenentfernung

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich hatte vor genau 4 Wochen eine Laparoskopie mit Teerzystenentfernung am linken Eierstock an der Uniklinik Heidelber...

MeMa23

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Drovelis Dauerblutung

Hallo Dr. Mallmann, nach der Geburt/Wochenfluss wurde mir die Pille Drovelis verschrieben. Seit Blister 1 Tag 23 der Einnahme habe ich Blutungen. ...

Butterblume-23

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zyklus nach stiller Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe vor 12 Wochen mein Kind in der 34. SSW still geboren. Seitdem hatte ich noch keine Periode. Bei der Ultr...

Hedwig_

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Frage

Hallo lieber Doktor , Ich habe mal eine Frage , Darf Mann zb auch vom Hausarzt sich eine Überweisung holen zb für ein brustultraschall in der Radi...

Liayana

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ph-Wert in Stillzeit

Hallo, aus der Schwangerschaft hatte ich zuhause noch einen pH-Wert-Test von elanee für die Scheide übrig und diesen aus Interesse gestern gemacht. Ü...

Jana10

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schwangerschaft

Hallo Herr Dr.Mallmann, Ich habe am Dienstag einen Schwangerschaftstest gemacht und der war unerwartet positiv. Ich habe ihn eigentlich nur gemacht...

Samira14619

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Langzeitzyklus Zwischenblutung- Pause ?

Guten Tag, ich nehme nun seit 8 1/2 Wochen die Pille Yiris- habe nach 7 Wochen auf Anweisung meines FA eine Pause von 3 Tagen eingelegt, da es zu ei...

LisaNadineWimmer

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet