Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Stinkender Urin, Ausschabung

Guten Abend. Ich hatte vor 2 Monaten leider eine Ausschabung. Alles gut verlaufen, keine Schmerzen oder Probleme danach. Nur leichte Blutungen. Auc...

tanjapra

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


ein für sie inzwischen sicher leidiges Thema

Guten Tag, ich habe vor einer Woche von einer Freundin den Tip bekommen, bei innerer Unruhe und leichten Depressionen Laif 900 zu nehmen. Nun wollte...

maja1995

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schmierblutungen nach der Regel

Sehr geehrter Dr. Mallmann, meine Frage bezieht sich auf Schmierblutungen nach der Regel. Ich (28) habe das Problem, dass ich nach den fünf Tagen n...

Natsuki

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Periode vor Pillenpause!

Guten Tag! Ich habe im Jänner entbunden und im April wieder mit der Pille Larissa anhefangen habe! Nun ist es die letzten 3 Monate so,dass meine Peri...

Michi111

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet



Brustkrebs

Kann man davon ausgehen, dass bei einem unauffälligem Routine-Brustultraschall auch kein Brustkrebs vorliegt? Vielen Dank!

E@B

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Postnatale Depressionen

Hallo guten Abend Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und ich stille sie noch morgens und abends.ich bin 45 Jahre und sie ist das absolute Wunsc...

Nicki72

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Welche Pille bei Thrombophilie?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich möchte mit der Pille verhüten, habe jedoch eine leichte Thromboseneigung (MTHFR homozygot), die von meinem FA nicht erns...

Ottilie2

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hohe gebärmutterschleimhaut nach Geburt

Guten Tag Vor 9 Wochen habe ich mein erstes Kind entbunden und war vor 4 Wochen dann zur nachsorge bei meinem frauenarzt der auf dem Ultraschall ei...

Miss chiquita

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Verhütung bei zu dünner gebärmutter

Hallo , meine Frage ist Ich möchte gerne mit der Spirale verhüten , mir wurde nach dem 2 Kaiserschnitt gesagt das meine Gebärmutter zu dünn ist ,kann...

Frieda23

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Toxoplasmose vermeidbar?

Hallo Herr Mallmann, wir haben ein ziemlich großes Problem. Unsere Nachbarin hat mehrere Katzen, die voller Flöhe sind. Sie behandelt sie anschein...

katharina1225

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


5 Wochen lang nach Ausschabung immer mal wieder altes Blut

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hatte am 09.08. leider eine Ausschabung in der 13 SSW. Lt. Ärzten ist der Fötus Ende 9., Anfang 10. Woche ge...

Christina4986

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


brust wird immer größer

hallo ,ich stille noch bei meinem ersten Kind hate ich das problem schon na dem abstillen damals war die brust so groß geblieben vor der schwangersc...

Frieda23

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Plötzlich schwarzer Punkt/Pickel an äußerer schamlippe

Sehr geehrter Herr Mallmann, wir sind gerade im Urlaub und ich bin etwas beunruhigt. Vielelicht können Sie mir weiterhelfen. Mir ist natürlich klar,...

MamaMitSorgen

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ständig Blasenentzündung durch die Pille, kann das sein?

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe mal ne Frage bezüglich der Pille und Blasenentzündung?! Ich nehme seid 25.3.17 eine neue Pille die für mich angemi...

Loulou1981

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schädigung durch häufiges Röntgen

Hallo , Und zwar habe ich eine Frage , Ich bin in den letzten 2 Jahren sehr häufig geröntgt worden . ( an den Zähnen) Hochgerechnet ca 10-12 m...

Julia2907

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hormone Spirale merina

Hallo mir würde letztes Jahr nach 5 Jahren die Spirale gezogen da wir ein kinderwunsch haben, hatte direkt meinen Zyklus leider nur einmal dann dieses...

Mona20092010

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hautprobleme

Guten Tag Herr Mallmann, ich habe vor 8 Monaten die Pille abgesetzt und habe seit dem immer mal wieder einige lästige Pickel am bestimmten Stellen ...

sala17

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


was kann das sein

hab seit 2,5 Monate meine tage nicht Schwangerschaft Test negativ was kann das sein?

otzelott

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Gebärmutterhalsabstrich

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, ich hatte Ihnen bereits Anfang der Woche geschrieben das der vorletzte Abstrich ein Pap 3 p war. Nun wurde am Mo ...

Susi129

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet