Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Regelblutung trotz 1 Jahr Einnahme Desogestrell Aristo

Guten Tag! Ich nehme seit knapp über einem Jahr die Minipille Desogestrell Aristo. Am Anfang hatte ich mal ne schmierblutung. Vor ein paar Monaten ...

Biechen87

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ein überweisungsschein für Frauenarzt normal ?

Ich war vor einer Woche zur fraktionellen abrasio aufgrund von dauerblutungen die nicht aufhörten. Als Besonderheit würde der uterus Duplex angegebe...

emily2208

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Leukozyten

Hallo Dr.Mallmann, vielleicht können Sie mich etwas beruhigen. Ich hatte letztes Jahr häufiger mit Scheideninfektionen und Blasenentzündungen zu tun. ...

Liebelein1986

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Herpes genitalis

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich bin in der 30.SSW und habe seit Wochen Herpes im Intimbereich ( kommt immer wieder). Es juckt stark. Blässch...

Mina1986

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Endometriose, Beckenboden-Kugeln

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich würde gerne meinen Beckenboden stärken. Ich habe Endometriose (keine Schmerzen). Kann ich zur Stärkung des B...

Petra

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hilft eine Progesteroncreme?

Guten Tag Dr. Mallmann, ich bin fats 40 und mein Gyn hat mir gesagt, dass meine Symptome wie Schwindel, Abgeschlagenheit und ein kürzer Zyklus Hinwei...

Manau80

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet



Nuvaring

Hallo Dr Mallmann, Ich möchte Sie gerne etwas fragen, weil es mir keine Ruhe lässt und mein nächster FA Termin erst in vier Wochen ist. Ich habe...

AmyBell

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Dekristol

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann Bei mir wurde vor einem Jahr Vitamin D mangel festgestellt. Mein Arzt sagte ich soll Dekristol 1000 nehmen. Letzten...

Selime

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Komische Periode

Lieber Herr Mallmann, ich stille seit Beginn meine kleine Maus. Auch jetzt noch mit elf Monaten vor allem nachts. Bisher hatte ich eine starke Period...

Nada89

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Nebenwirkungen Mirena

Hallo! Ich trage seit 2,5 Jahren die Mirena Spirale. Seit einiger Zeit beobachte ich das mir oft schlecht ist. Kopfschmerzen, Hunger und Schwindel. Ic...

Eule1501

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Kupferkette

Lieber Dr. Mallmann, ich habe leider eine etwas unangenehme Frage: ich habe vor 2 Wochen die Kupferkette eingesetzt bekommen und habe seither sehr ...

Baby64

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Periode ja oder nein

Hallo Dr Mallmann Am 22 Januar hatte ich Schmierblutung endlich am 23 hatte ich Blutungen und am 24 wahr wieder alles vorbei bis jetzt kam auch nix m...

Dany1991

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Eisprung bei Antibiotika vorverlegt ?

Guten Abend, ich habe eine Frage zum Eisprung bei Einnahme eines Antibiotikums. Ich habe am 13.01 meine Periode bekommen, am 14.01 -25.01 musste ich A...

Nori1904

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Umstellung von Spirale Jaydess auf Pille

Einen schönen guten Abend Herr Dr. Mallmann, ich habe mir vor 2 Tage die Spirale Jaydess aufgrund von Nebenwirkungen ziehen lassen und von meinem FA...

Gynquestions

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


entzündliches Zellbild

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe im April 2017 meine Tochter geboren. Im August war ich beim FA, dieser hat einen Abstrich gemacht und es war alle...

njina

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Gebärmutterentfernung wg starker Regelblutung u Schmerzen

Hallo Dr Mallmann, ich bin 36 Jahre alt und habe 3 Kinder (18,11 und knapp 2), alle per Sectio geboren.Bei der 3. habe ich mich steriliesieren lasse...

Jenny H

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hormonspirale Mirena

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Ich habe im Mai nach einer komplizierten Schwangerschaft mit einem großen Hämatom ein Kind entbunden davor hatte i...

lisa0601

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille wieder nehmen ohne Periode

Guten Abend. Ich nehme seit vielen Jahren die Pille Minisiston. Aus persönlichen Gründen habe ich jedoch seit Ende Oktober die Pille nicht mehr gen...

Kaaatiii

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schwanger durch unwirksame Pille?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich habe am Mittwoch vor einer Woche morgens gegen 10 Uhr die Pille Belara eingenommen. Abends hatte ich dann gegen ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet