Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Hormonhaushaltstest

Guten tag Herr Dr. Mallmann, ich bin so ziemlich am ende mit meinen nerven :-( ich habe 3 gesunde Kinder 8 J., 5 J., und 2 einhalb J. in meinen S...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Dauerblutung mit Viel Schleim trotz Pille

Hallo, ich nehme seit Mitte November die Pille Jubrele (vom Arzt verschrieben da ich etwas zum einnehmen wollte aber wegen Lungenembolie nach der SS v...

RubyAnnabelle2015

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Chlormadinon und Blutungen seit 12.01.18

Hallo, Habe am 12.01.18 Blutungen bekommen. Es würde mal mehr, mal weniger. Bin dann vor 6 Wochen zum FA. Er verschrieb mir vorerst eine Pille. Hab...

jule29883

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Unregelmäßige Periode 12-jährige

Hallo Herr Dr. Mallmann, meine Tochter hat am 19. Januar ihre erste Periode bekommen. Die 2. dann am 1.03. Der 1. Zyklus war also 41 Tage. Nun hat ...

nm_lol

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Erster Einnahmetag Pille

Guten Tag Ich nehme zum ersten mal die Pille.eEs ist eine Kombinationspille.Ich möchte sie immer am frühen Abend einnehmen.Wie gehe ich vor wenn ich ...

Wolke20

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Menstruationstasse

Hallo, ich wollte unbedingt auch mal eine Menstruationstasse ausprobieren und habe die MELUNA in Gr.L. Ich bin 33 Jahre alt und habe bereits 2 vaginal...

August_Mama_2013

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schwanger werden mit Hpv Virus Typ 12 und Gebärmutterpolyp?

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann Ich hatte im Februar meine jährlichen Kontrolle, bei meinem Abstrich kam heraus, das ich HPV Typ 12 habe, einen Pap ...

Schütze77

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pap-Abstrich

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, man hört immer wieder, dass eine Frau mit regelmäßigen Verkehr keinen Pap I-Abstrich haben kann. Ich hatte immer Pap...

Leuchtelicht

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Welche Verhütung?

Hallo Dr. Mallmann, ich verhüte nach 2 Kindern seit min 5 Jahren mit der Dreimonatsspritze, die ich sehr gut vertragen habe. Meine FA sagte mir, die ...

Anne80

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Folie Tampon

Sehr geehrter Herr Doktor, heute habe ich nach Einführung des Tampons beim Händewaschen noch Plastik von der Verpackung am Finger gehabt. Ich habe ...

janette83

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Trotz Aufpassen Schwanger oder nur Mens-Verschiebung?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich hatte am Abend vom 10.2.18 meine letzte Blutung, eher nachfolgenden Tag und normalerweise einen Zyklus von 29-31 Ta...

TinaDudu

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Erste Periode nach Schwangerschaft

Guten Tag! Ich habe seit Sonntag eine leichte Schmierblutung, aber so richtig in Gang kommen will es nicht, dass es die Periode ist. Es ist se...

Mone86

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Liegt es wirklich an der Gebärmuttersenkung ?

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, mein Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt. Bei seiner Geburt wurde die Saugglocke verwendet. Ein Dammschnitt wurde auch gem...

Tina0185

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Periode mache Eileiterentfernung

Sehr geehrter Herr Doktor Ich bekam am 03.03 eine Notfall laparoskopie da ich einen tuboovarialbszess am rechten Eileiter hatte. Eileiter wurde entf...

jdu34

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Dauerblutung Desogestrel

Hallo Dr. Mallmann Ich habe mich im Dezember 2016 sterilisieren lassen. Aufgrund von starken Schmerzen während der Periode und einer sehr starken blu...

mama0407

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet




Kupferspirale im MRT

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, zum wiederholten Male war ich heute im MRT und erneut sagte man mir, die Kupferspirale könne nicht verrutschen, da K...

Leela0815

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ausbleiben der periode

Guten tag Dr Mallmann, Ich würde gerne etwas erfragen. Ich habe vor 5,5 Monate per Not Kaiserschnitt in der 35 ssw meine Tochter auf die Welt g...

sabse1904

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Periode am 15. Tag (Pille)

Lieber Dr. Mallmann, Ich habe Ihnen gestern bereits eine Frage gestellt, ich habe erwähnt dass ich meine Pille am 15. und 16. Tag nicht nehmen kann...

johanna78

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet