Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Sekret Brustwarze

Hallo Herr Dr. Mallmann. Ich Muss mich leider mit einer Frage an sie wenden und bedanke mich jetzt schon einmal für die Beantwortung. Gestern nach d...

mama0407

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Jubrele 2 anstatt 1 nehmen, Zyklustag egal?

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich nehme seit dem 4. September (48Tage), vorher habe ich 3Jahre Hormonfrei verhütet, die Jubrele durchgängig und bin nur...

Fabelwesen 39

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Eisprung in der Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Ich (38) habe eine 7 Monate alte Tochter, welche ich immer noch "Teilstille", d.h. 2x abpumpen während dem Tag (bin wie...

anemoone

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Desogestrel nachnehmen oder nicht?

Guten Tag, Die Angaben in den Beipackzetteln diverser Hersteller dazu bei der östrogenfreien Pille mit 75g Desogestrel sind widersprüchlich/unklar: w...

schnuckibutz

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Brustkrebs

Sehr geehrter Herr Mallmann, Da man im Internet quasi nichts über triple positiven Brustkrebs findet nur über rein hormonellen, nur her2 positiv od...

KSE

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Spirale

Guten Abend Hr. Dr. Mallmann, ich habe nun seit über 2 Jahren die Hormonspirale Mirena. Anfänglich ein halbes Jahr immer wieder Schmierblutung. Dan...

Sandratina

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Spalt in im Endometrium am Fundus

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, ich war gestern zur Routineuntersuchung (Krebsvorsorge) und bin derzeit nach einem Frühabort am 9.9.19 direkt wieder...

HappyMom1212

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Konisation

Ich hatte am 15.10 eine konisation mit ausschabung, nun ist heute der gelospanschwamm rausgenommen beim Toiletten Gang. Ich hab keine Blutung nur seit...

Shiney228

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Übel riechender Ausfluss

Hallo Dr. Mallmann, vor 5 Monaten hatte ich einen Kaiserschnitt, der Wochenfluss war wenig und dauerte aber trotzdem ca 6 Wochen. Seit ca. 2 Monaten...

Bettinchen24

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


PCOS

hallo kann man PCOS auch erst mit mitte 30 und zweimaligem problemlosen schwanger werden bekommmen?? kann man da überhaupt einen regelmässigen w...

schaf84

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ramipril/Herz CT

Hallo Herr Dr. Mallmann,ich musste über 7 Monate Ramipril einnehmen,habe es aber jetzt in Absprache mit dem Arzt abgesetzt.Nun lese ich,dass das Lunge...

kimb80

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Kyleena

Hallo, ich würde mir gerne die Spirale kyleena setzen lassen. Meine Frauenärztin meinte das Setzen wird etwas schwieriger da ich eine nach hinten gene...

Luisa2014

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schmerzen nach Absetzen der Pille

Hallo. Ich habe meine letzte Pille nach komplettem Blister am 2.10. eingenommen, danach normale Regelblutung ab 6.10. Haben uns dann entschieden di...

sophiechen@2012

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Jucken

Hallo, ich leide seit einiger Zeit im Intimbereich an Jucken. Habe Kadefungin 3 Tage genommen, war nicht wirklich besser und jetzt Multigyn Floraplus....

Mimi1312

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zyklusstörungen / Zwischenblutungen nach Ausschabung

Hallo Herr Dr. Mallmann, bei mir wurde im Juni ein Polyp entfernt. Gleichzeitig wurde auch eine Gebärmutterspiegelung und eine Ausschabung durchgef...

Claudi 79

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Beruflicher Kontakt mit Kondylomen im OP

Hallo, am Freitag hat eine Ärztin von uns eine "kleine Warze" wegkürretiert. Leider hat sich heute herausgestellt, dass es sich hierbei um ein "Cond...

mollymaus

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet



Dammschnitt - Heilungsdauer

Guten Tag, vor 14 Wochen habe ich meinen Sohn auf die Welt gebracht. Dies mit einem Dammschnitt, der maximal 1 cm lang war, jedenfalls von außen gu...

Primel18

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hametum

Ich hätte eine Frage bezüglich Hämorriden. Darf ich zur äußeren Anwendung Hametum Salbe verwenden?! Bin derzeit in der 33+0 SSW. Vielen lieben Dank

Lilifee112

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Seit 2.5 Monaten keine Periode

Guten Abend Herr Dr. Mallmann Im März diesen Jahres verkürzten sich meine Zyklen auf 20—23 Tage. Bei der Vorsorge im Juni bei meiner FA war alles OK,...

Bluedog

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet