Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


östrogenfreie Pille abgesetzt - PMS?

Guten Tag, Ich habe die östrogenfreie Pille gut 1/2 Jahr genommen, vorgestern früh die letzte (abgesetzt wegen Nichtbedarfs an Verhütung). Heute fühl...

schnuckibutz

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


bacteroides species Vaginalflora

Hallo Herr Dr. Mallmann, meine Heilpraktikerin hat einen Vaginalabstich zur Untersuchung der Vaginalflora eingeschickt. Im Befund steht: -Lactob...

Flower100

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Langer Zyklus, Zwischenblutungen

Hallo Hr. Mallmann, Ich habe jetzt das dritte Mal in Folge einen sehr langen Zyklus (85,91 und 98 Tagezyklus). Dazu ist zu sagen, dass ich einen mitt...

Milka13

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Juckende, rote Haut an der Brust (aber nicht Brustwarzen)

Guten Abend Dr. Mallmann, ich stille meine 17 Wochen alte Tochter und habe nun seit einiger Zeit schon Probleme mit juckenden Brüsten. Links und r...

JuanaLa

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Starke Blutungen nach entfernen der Spirale normal?

Hallo! Ich habe vor 3 Tagen meine Kyleena Spirale entfernen lassen auf Grund von ständigen anhaltenden Blutungen. Nach dem entfernen habe ich gleich d...

Missymama

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Thromboserisiko durch Pillenpause

Sehr geehrter Herr Mallmann, Ich nehme seit dem Abstillen wieder die Pille Aristelle und habe mich gefragt, warum die 7 tägige Einnahmepause zwisch...

Sommerblume269

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Gebärmutter zu klein für Spirale

...sagte meine Frauenärztin zu mir. Kann das wirklich sein, ja? Ich hätte nicht gedacht, dass eine Gebärmutter zu klein sein kann für eine so mini kle...

Christin mit Zwulchi im Bauch

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Verzweifelt

Hallo, Langsam aber sicher bin ich etwas verzweifelt. Nachdem ich nun meine erste Periode wieder hatte die ziemlich schwach war,war ich gestern wiede...

Julienmami

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Spirale direkt abgestoßen

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich war heute beim Frauenarzt, um mir die Kupferspirale einsetzen zu lassen. Ich bin 26 und habe bisher noch keine Schwang...

Dianaha

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


HCG Wert

Hallo, Ich habe eine Frage zum HCG. Nach einer MA im März Blutungen vom 10.3. bis 21.3. war der HCG bei 165, Restgewebe von 2,8 cm vorhanden. ...

Julienmami

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Stillen

Hallo Herr Mallmann, Wirkt sich das Stillen negativ auf meinen Körper aus? Ich habe schon immer sehr viele Zysten an den Eierstöcken und deshalb auch...

Anna235

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Vorteil einer Vaginalengeburt auch noch nach 7 Jahren?

habe noch eine frage: erstnochmal kurz zur erinnering meine groben eckdaten 30 Jahre alt 1 Kind spontan entbunden 2013 (keine saugglocke oder s...

Lynn1990

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Frage zur Brust während des Stillens

Hallo ich habe eine Frage zur Brust während der Stillzeit. Kurz zu unserer Situation: meine Tochter trinkt schon seit Monaten nur noch an der rechten ...

Torast

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Frage

Hallo ich habe eine frage , Steht jeder Frau eine mrt Untersuchung der brust zu ? Oder muss mann vorher schon mal eine mamographie gemacht haben ? U...

Bata

0 Antworten


Schlagartige Periodische Änderungen

Hallo Doktor, Ich habe seit Anfang des Jahres folgende Probleme, nach 4 Fehlgeburten plus Ausschabung hat sich meine Periode verändert. Ich hatte m...

LisaMarieBella

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ist das normal ?

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe am 17.02. Per Kaiserschnitt entbunden. Am 02.04 hatte ich den ersten Termin beim FA und es war alles in ordnung. ...

Prinzess möhre

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ausfluss

Sehr geehrter Herr Dr. Ich leide seit kurzem an einem Ausfluss, der die Konsistenz von Milch hat. Er riecht nicht und ist weiß. Ich habe keinen Juc...

Anna10

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Starke Schmerzen beim GV

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe Mitte Januar mein erstes Kind natürlich und spontan entbunden. Die Geburt dauerte nur vier Stunden, es gab keine...

FrauMaus

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Listerien im Darm und/oder Scheide

Lieber Herr Mallmann, Im September 2019 habe ich mich vermutlich nach dem Verzehr von einem kontaminierten Sandwich mit Listerien infiziert. Ich l...

Siemona

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Kein Gefühl mehr beim Sex seit Geburt

Sehr geehrter Dr. Mallmann, November 2018 habe ich mein zweites Kind spontan zur Welt gebracht. Die Geburt ging recht zügig, mein Sohn steckte wäh...

Kruemel0501

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet