Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Keine Periode nach Geburt und PAP3D

Hallo, Kurz zur Vorgeschichte, Ich habe am 31.08.2019 meine erste Tochter zur Welt gebracht und danach 3 Monate voll gestillt. Danach habe ich angef...

Laaura_Li

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Geburtsverletzung

Hallo Herr Dr. Mallmann! Ich habe vor 7 Monaten meine Tochter gebiren, spontan und relativ schnell. Seit einiger Zeit verspüre ich leichte Schmerzen ...

Lisale

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Blasenenzündung

Hallo Herr Dr Mallmann, Ist eine blasenentzündung ansteckend? Wenn ja könnte ich mich über einen Wasserhahn auf dem bakterien sind, den ich dann be...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Brustzysten während der Stillzeit

Guten Tag , Ich stille meine Tochter voll ( 4 Monate alt) und war heute wegen der Tumor-Nachsorge bei meiner Frauenärztin, da ich vor der Schwangers...

Nadia20

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Flüssigkeit aus brust

Wen ich meine linke Brust drücke kommt dort milchig wässrige Flüssigkeit raus. Was kann das sein könnte es gefährlich sein. Ich war erst zur Mamograph...

Mamafrosch07

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schwanger an der Kasse während Corona ohne Mundschutz?

Guten Tag, Es geht um meinen Arbeitsplatz während der Corona Zeit. Mein Arbeitgeber ist zur Zeit der Meinung ich wäre am Arbeitsplatz im Verka...

cm.iuqaj_

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Eiseninfusion ja oder nein

Lieber Herr Dr. Mallmann, seit Geburt unserer Kinder leide ich unter sehr starken Monatsblutungen. Eine Menstruationstasse ist an den ersten 2 Tage...

Michi12345

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Blutungen nach Beckenbodentraining

Hallo, am 16.01. brachte ich mein drittes Kind im Krankenhaus spontan zur Welt! Alles war in bester Ordnung ich hatte keine Geburtsverletztungen. Auc...

Jaci G.

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet



Periode noch normal?

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, meine Periode hat leider (Kinderwunsch seit 1 Jahr) pünktlich eingesetzt. Zu Beginn der Blutung habe ich immer s...

Peanut88

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ausbleiben der Periode

Hallo, bis vor einem Jahr hatte ich Hormonspirale (Jaydess) und habe diese 3 Jahre lang auch wunderbar vertragen. Meine Periode hatte ich nach dem Ei...

Liliana2745

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Mirena und Chlormadinon 2mg

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe seit 3,5 Jahren die Mirena-Spirale. Nun habe ich wiederholt Zysten und "Bläschen" auf/an den Eierstöcken,...

J86r

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ginoring

Hallo Ich habe den Ginoring zum ersten Mal mitten im Pillen Blister eingesetzt. Pillenpackung gestartet am: 06.04.20 / 20:00 Pille genommen bi...

JenniferNadien

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schlafstörungen - Baby schläft Mama nicht

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen bzw. einen Rat geben. Ich habe am 14.12. ein Kind bekommen und leide seit ...

Vica1412

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schnelle Gewichtsabnahme tatsächlich schädlich fürs Baby?

Guten Tag, ich stille und nehme gerade gezielt an Gewicht ab, was auch gut funktioniert. Ich achte auf genügend Nährstoffe etc., aber finde im Int...

kaethe

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Slipeinlagen gekaufte oder aus Baumwolle

Hallo! Ich habe in meiner letzten Schwangerschaft eine Infektion gehabt und dadurch Gebärnutterhalsverkürzung. Ich trage immer dünne einweg Slipeinlag...

Verenaobi

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zweite Zyklushälfte

Hallo, Ich hatte im Oktober eine fehlgeburt in der 11.ssw mit AS, seither hatte ich 3 Perioden. Bei zweien hat der ovu positiv angeschlagen und ...

caramel4u

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Eine letzte Frage

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, spricht irgendetwas dagegen, 4 Wochen nach der Entbindung mit einer Kombinationspille (welche auch immer) in den L...

Charlotte16

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Blutungen nach kasierschnitt

Hallo Herr Dr Mallmann, Ich hatte vor 3 1/2 Monaten meinen allerersten Kaiserschnitt. Knapp 3 Monate später traten eine Woche lang Blutungen auf ab...

Yvne92

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Aida/Yaz oder Yasmin/Petibelle

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich würde nun nach 3 Schwangerschaften gerne eine Drospirenon-haltige Pille probieren wegen der antimineralkortiko...

Charlotte16

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet