Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Missed abortion, Nachtrag

Hallo Herr Dr Mallmann, vielen Dank für die Beantwortung meiner ersten Frage. Ich war nun nochmal im Krankenhaus und wir wurde erneut Cytotec mitgege...

MamavonMia123

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille Einnahmezeitpunkt

Sehr geehrter Herr Doktor Mallmann, ich nehme meine Pille Evaluna 30 normal immer gegen 22 Uhr ein. Leider habe ich diesmal die erste Pille nach de...

sungirl82

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pillen Pause

Sehr geehrter Herr Doktor Mallmann, ich habe ca 5 Jahre die Maxim genommen, nun 8 Monate pausiert. Da meine Haut sehr schlecht wurde, würde ich ger...

blessed2011

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Übelkeit, Schwindel und Kreislauf 4 Monate nach Geburt

Lieber Dr., Ich bin mittlerweile wirklich am verzweifeln... ich beschreibe erst einmal meine Situation: ich habe vor 6 Monaten mein zweites Kind beko...

Kaya24112015

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Verletzung Harnröhre bei Fruchtwassertest möglich?

Lieber Hr. Dr. Mallmann, Ich war heute in der Geburtsklinik wegen Verdacht auf Blasensprung. Um zu prüfen, ob tatsächlich Fruchtwasser abgegangen is...

MariBubu

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ist Länge der Blutung normal?

Hallo, Ich habe vor knapp 10 Wochen meinen 3. gesunden Jungen, per Sturzgeburt zur Welt gebracht, den ich voll stille. Der Wochenfluss war natürlic...

Nicoapri

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


prämenstruelle Blutung

Hallo Herr Dr. Mallmann, in letzter Zeit habe ich öfters 2-3 Tage vor dem Einsetzen der Periode leichte Schmierblutungen. Mein Zyklus ist aber denn...

Flower100

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Kann ich trotz unregelmäßigen Zyklus schwanger werden?

Hallo Dr. Mallmann, ich habe seitdem 27.04.2020 keine Menstruation mehr und wollte Sie deshalb fragen ob ich trotz alledem Schwanger werden könnte. Ic...

Lilly-joline

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Rektozele/Zystozele

Lieber Herr Dr. Mallmann, Ich habe im Oktober 18 mein 3 Kind geboren und seither Probleme mit dem beckenboden. Ich vermute auf zystozele und Rektoz...

Baby072015

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Gebärmutter Entfernung

Hallo, mir wurde am 19.5 die Gebärmutter und Hals entfernt ( seit dem 11 Lebensjahr Probleme) . Meine Ärztin sagt sie darf mich nicht länger als 3 Woc...

Mama1310

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


ITP - Einfluss auf Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Mallmann, Bei mir wurde vor einiger Zeit eine Immunthrombozytopenie festgestellt. Zur Zeit geht es mir gut und meine Thrombos si...

Gartenfee_2020

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Missed abortion

Hallo Herr Dr Mallmann, leider habe ich in der 11. ssw erfahren, dass ich einen missed abort habe. Der Embryo ist mit einem cm noch sehr (viel zu) ...

MamavonMia123

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Infektionen

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Können sie mir bestätigen, dass eine Vaginaluntersuchung (während der Schwangerschaft 22ssw) welche mit einem PE Handsc...

Emi2017

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Trampolinspringen und Beckenboden

Sehr geehrter Dr. Mallmann! Ich hab vielleicht eine etwas blöde Frage, aber ich würde gern wissen ob Trampolin springen den Beckenboden trainiert o...

Rosarot38

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hämatom

Sehr geehrte Herr Dr. Mallmann, Ich habe vor zwei Tagen beim Putzen ein starkes jucken am Oberschenkel gemerkt. Ich fühlte eine Erhebung und es juc...

Sentapeas

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ausgewachsen/Periode ?

Hallo Herr Dr., meine Tochter (12,5 J.) hat mit 11,5 J. ihre Periode bekommen. Jetzt habe ich gehört, dass „Frau“ dann bereits fast ausgewachsen...

Vic

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet



Beschwerden im Wochenbett

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich hoffe die können mir weiterhelfen. Ich habe am 11.05.2020 einen wunderschönen Jungen zur Welt gebracht, bis dahin war ...

Mommy052020

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Erhöhter CRP-Wert durch Pille?

Guten Tag, bei mir wurde zweimalig ein leicht erhöhter CRP-Wert festgestellt. Beim ersten Mal erhielt ich ein Antibiotikum (nach OP Entzündungszei...

Sonnenkäferchen

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Kortisoneinahme- beinflusst Zyklus?

Guten Tag, kann es sein, dass die Periode nach einer Kortison- Einnahme ausbleibt? Habe wg Hörsturz fast 4 Wochen nehmen müssen. Erst in Tablett...

Hexenmami79

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet