Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Dauerblutung

Sehr geehrter Herr Mallmann, Seit mittlerweile knapp 12 Wochen habe ich dauerhaft Scheidenblutungen. Ich bin 37 Jahre alt und habe Hashimoto. Für die...

annina187

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Mönchpfeffer

Hallo Herr Dr. Mallmann, Gestern bin ich aufgrund von immer wiederkehrenden Unterleibsschmerzen während meiner Periode bei meinem FA gewesen. Diese...

Julienmami

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Progesteronmangel

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich leide seit einiger Zeit unter sehr starken Pms Symptomen. Seit 3 Zyklen nehme ich 200mg utrogestan, den Eindru...

Elias1506

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Wechseljahre, oder...?

Hallo Herr Dr.Mallmann, erstmal vielen Dank, dass es hier die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen. Ich bin fast 44 und mein Zyklus hat sich in de...

rabe71

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Rötelnimpfung in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich stille meine 12 Monate alte Tochter noch und habe auch vor, dies noch lange zu tun. Ich würde jedoch gerne wieder schw...

Stina_

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet



Konisation mit Uterusperforation

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich bin 44 Jahre alt und hatte am 25.08.20 eine Konisation nach PapIVa-p mit HR-HPV positiv. Der Eingriff wurde al...

Mrs Seltsam

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille 2 Tage hintereinander vergessen

Hallo, Ich nehme die Cerazette Pille. Jetzt bin ich übers Wochenende weg und habe meine Pille vergessen. Heißt ich würde die 8. und 9. Pille nicht n...

Janine2208

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille 2x vergessen, seither Blutung

Guten Tag, ich habe am 21 und 22 August meine Pille vergessen (mitte der Einnahmephase) und, wie es in der Packungsbeilage stand, diese direkt am Ta...

oceaneyes

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Geschmacks und Geruchverlust

Hallo, undzwar bin ich zurzeit in der 39 ssw und habe meinen Geruchs und Geschmackssinn seit ca. 2 Monaten nach einer hartnäckigen Erkältung verloren...

Helene33

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Lusttropfen am kondom

Guten Tag,meine Frage : ich habe vor 5 Wochen durch einen geplanten Kaiserschnitt entbunden und hatte mir gestern die drei monatsspritze geben lassen ...

Julia 1984

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Verhütung

Hallo, ich habe jublere zum ersten mal eingenommen allerdings war das nicht der erste Tag der Periode sondern der erste Tag der Schmierblutungen vor d...

JuliaNM

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schmierblutung , trotz Dreimonatsspritze?

Hallo, ich nehme seit gut 10 Jahren die Dreimonatsspritze (Sayana). Es ist seit mehreren Jahren nicht mehr vorgekommen, dass ich Blutungen hatte. Jetz...

JuliaElisa20

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Grund für Wassereinlagerungen in den Füßen?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, vor einigen Monaten wurde mir die Spirale Mirena eingesetzt. Weil die Blutungen nicht aufgehört haben, sollte ich ...

dach

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Progesteronmangel

Hallo Dr Mallmann, Im Oktober kam mein Sohn 5 Wochen zu früh zur Welt (normale Geburt ) Ich stille seit dem (aktuell zum einschlafen , nachts und ei...

silkeAli24

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Zytomegalie

Guten Tag Dr. Mallmann, ich bin in der 12 ssw und meine Tochter ist 9 Monate alt. Bei mir wurden keine Anti-Körper gegen Zytomegalie festgestellt. ...

Willo

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pillenwechsel -> ausbleiben der Periode

Hallo! Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich habe vor 1x Monat von einer Pille zu einer anderen (stärkeren) Pille gewechselt. Jetzt warte i...

Sulamalukah1

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet



Zyste op

Guten Tag lieber Dr.Mallmann Ich hatte im juli ein mrt von der Hüfte wo als nebenbefund eierstock zysten wahren. Wahr bei meinem FA der hat mir ge...

Bata

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Darf ich Evaluna 30 trotz Migräne nehmen?

Hallo, ich möchte aus verschiedenen Gründen (u.a. sehr starke Regelblutung) wieder die Pille nehmen. Mein Frauenarzt hat mir heute die Evaluna 30 ver...

vicky2

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet